Laservorlagen passen nicht

  • Hallöchen an die Gemeinde :)

    Wenn ich mir eine Vorlage zum Lasern runterlade passt die Größe nicht mit der Stärke des Materials.

    Was mache ich verkehrt ?

    Habe schon soviel Material wegwerfen müssen ;(

  • Was passt denn nicht?


    Entweder verhältnisgerecht skalieren oder Schnittspaltkorrektur anpassen.


    Mehr ist aus deiner nebulösen Frage nicht abzuleiten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • schreibt doch bitte in euere Signatur welchen Laser ihr habt :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das Modell was ich runterlade ist auf 3 mm Sperrholz ausgelegt dann wandel ich das Format von DXF auf jpg um und stelle mir die Größe ein wie ich mir das so vorstelle (Laser GRBL).

    Eigentlich sollte das Format übernommen werden.

    Entweder ist es zu groß oder die Teile passen nicht zusammen.

  • Eventuell ne Kiste oder so, die werden immer auf Materialstärke angeboten,

    nach dem vergrößern bzw. verkleinern passen dann die Zacken nicht mehr?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Nuja, er ist neu hier und fragt das, was er nicht weis, so hab ich auch angefangen :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Warum wandelst du die DXF als JPG um?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Neu oder alt(^^) aber man kann doch schreiben :

    Versuche eine Kiste mit Zacken und Löcher (nut und feder heißt es;)) zu lasern....

    Nach dem ändern der Größe, passen die "Zacken" nicht in die "Löcher"....

    Soooooo schwierig is das nich, oder?!?


    Edit

    Na klar, wenn du die Masse der Teile veränderst, veränderst du auch die Nuten, due zusammengesteckt werden sollen....

    Wird so nie funktionieren


    Warum wandelst du die DXF als JPG um?

    Weil das grbl glaub kein dxf lesen kann?!?

    Gruß Simon

  • Ich muß das Format umwandeln weil Laser GRBL nicht allzuviele Formate lesen kann :unfassbar:

    Ja muß ich auch sagen war doof formuliert die Frage ;)

    Jetzt wißt Ihr aber zumindestens worum es geht ;)

    Ja was mache ich nun verkehrt ?

  • Du könntest aber erst mal die Proportionen testen, und dann eine große Fläche Lasern, ein Kreis mit 30 mm Quadrat ect, dann lernst due wie die Maße, kleinere Konturen wo dich hintastest

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ein bisschen was ausgeben für ein gutes Programm hilft gewaltig! Lightburn kann dxf und viele andere Formate, man kann in der Zeichnung messen und das ganze als Testversion probieren.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • und stelle mir die Größe ein wie ich mir das so vorstelle

    :unfassbar: Dann muss du ganz logischerweise auch die Materialdicke anpassen so wie "du dir das vorstellst". Oder ein passende Vorlage beschaffen die für eine bestimmte Materialdicke ausgelegt ist und dann AUF KEINEN FALL in der Grösse verändern. Wenn eine Vorlage für 3mm gezeichnet ist musst du auch 3mm nehmen. Wenn du dann 4mm Material nimmst passt das natürlich nicht.

  • Und davon ab, es gibt auch noch andere Vektorbasierte Formate.


    Und eigentlich bin ich der festen Überzeugung, eines davon wird auch deine Software fressen........ ganz ganz sicher.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das macht man ganz einfach...zumindest mach ich das so : )


    Ich löse die Gruppierung der Vorlage auf und such mir zwei Teile die ineinander gesteckt werden sollen.

    Diese dann ganz einfach mal so kleiner/größer ziehen bis die Abmessungen in den Nuten passen.

    Dazu berechnen wir jetzt den Laserstrahl und scheine Schnittbreite und hoffen das Material ist wirklich 3 mm und nicht 2,8 und dann irgendwo 3,2 mm


    Man lasert nicht alles sondern erstmal die zwei Teile und dies so lang bis sie passen.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Die Hilfsmittel gibt es auch unter LightBurn!

    Wenn es ausgemssen ist hat man seinen Faktor und gruppiert alles, skaliert es auf den Faktor und kann dann lasern.

    Es wird bei krummen Holz aber immer noch etwas Nachbearbeitung nötig und/oder muss auch etwas kleben.


    So mach ich das mit meinem Drachen : )

  • Danke dir Drachenbändiger, mein Zoo wächst:crazy:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti