CO2 Laser hat auf Edelstahl keine Leistung mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe Mittwoch eins meiner Edelstahlmesser markiert.

    Hierfür habe ich MOS2 Schmieröl verwendet bei Lightburn 1mm/s und 80% Leistung meines 50W China Lasers.

    Das ganze hat besser geklappt als ich dachte. Die Schrift war schön dunkel eingebrannt.

    2 Tage später wollte ich das ganze nochmal versuchen, aber nix. Man hört das der Laser arbeitet, aber im obere Ende wohl keine Leistung mehr. Bei genauem hinsehen, kann man eine gaaaanz dünne Markierung erkennen.

    Zum Testen habe ich dann mal Holz gelasert mit 60% bei 50mm/sec

    Schnittiefe hier ca. 1,7mm finde ich soweit OK.

    Die Strahlstrecke habe ich nochmal mit Klebeband etc. kontrolliert alles soweit gut.

    Spiegel und Linse gereinigt.

    Focus nochmal kontrolliert. Hier war nichts festzustellen.

    Leider habe ich noch kein Amperemeter verbaut...

    ... ist der nächste Schritt.

    Kann es sein, dass die Röhre hinüber ist?

    Vor dem Ersten Spiegel habe ich auch einen Punkt und nicht mehrer.

    Pulsen funktioniert ab ca. 12% Leistung.

    Nur das Markieren geht so gar nicht mehr.

    Parameter Plexiglas 1mm sind unverändert bei 8mm/sec bei 40% und das geht auch so durch.

  • Edelstahl ohne Beschichtung reflektiert ca. 90% der Leistung. Wenn er dann noch genau senkrecht unterm Strahl liegt reflektiert er die zurück zum Endspiegel des Lasers und die Leistung schaukelt sich schnell auf....

    Hast du evtl. das Schmieröl mit der Luft irgendwo weggeblasen?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Mit Und ohne Air Assist Probiert.

    Gleiches Messer. Montag ging es einwandfrei Mitwoch war nichts mehr.

    Danach die Reinigungs und Kontrollorgie und die Messung im Holz und edelstahl unverändert.

  • Falls das einmal der Fall war könnte die Röhre bleibenden Schaden genommen haben.


    Kann natürlich zufällig auch was anderes sein, z. B. das Netzteil.


    Schau dir auch mal das Auskoppelfenster mit Handspiegel und Taschenlampe an (wenn der Laser aus ist;))

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hilz geht ohne Probleme auch Leistungstechnisch lässt sich das einstellen. und klappt auch scharfe Konturen.

    In die Röhre will ich mal schauen.

    Muss jetzt aber warten bis ich vob der Dienstreise zurück bin.

    Muss mir das mal in Ruhe anschauen dann.

    Ich mein bei dem Qualitätsprodukt kann ja alles kaputt sein 🤣

    Amperemeter ist auf jeden Fall mal bestellt.

    Werde auch mal ein anderes "Markierspray" testen.

    Ansonsten mach ich direkt

    Netzteil und Röhre neu.

  • Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es dann die nach dem reinigen verkehrt eingesetzte Linse im Kopf.
    Für Holz hats gereicht, beim Edelstahl war es zu wenig.
    Linse umgedreht und ging schon wieder.
    Vielleicht bei dir ähnlich?

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Hab ich mir schon vor ner Weile ne Meniskus linse vom freundlichen :chinamann: "gegönnt"..... Bilde mir ein, das bringt extrem was.....

    Naja, zumindest unterm mikroskop sieht mans.... glaub ich zumindest...

    Aber auch da, Bauch zur Sonne :)

    Gruß Simon

  • Das mit der Linse ist ein guter Tipp.

    Da werde ich Freitag nochmal nachschauen.

    Ggf. ist aber auch meine MOS2 Lösung nicht ideal und ich muss mich mal nach einem anderen Spray umschauen.

    Aber ich war so begeistert, dass die ersten versuche fast schwarz markiert waren.

    Lann aber keine anderen Bedingungen feststellen, daher hatte ich auf den Laser getippt.

  • Tatsächlich hab ich Depp die Linse falsch herum eingesetzt.

    Und mein MOS2 Öl wollte wohl nur 1x so scgon schwarz machen.

    jetzt wo ich das Gleitlackspray einsetzte klappt es deutlich besser.

    Problem scheint behoben.


    Danke sehr

  • Was ist denn das genau für ein Lack?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • wäre nett,

    dann können ander auch evtl. sehen wie es aussieht :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Morgen zusammen, ich bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen.

    Der Laser fängt inzwischen auch bei Holz an zu schreien (quietschen) und die Leistung muss sehr "hoch" ich würde mal schätzen, das die Röhre langsam stirbt.

    Ich halte aber ein Auge drauf und versuche euch noch die Markierung auf Edelstahl zu zeigen.

  • Hast du normales Leitungswassser aus dem Kran zum Kühlen von der Röhre im Chiller ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hast du normales Leitungswassser aus dem Kran zum Kühlen von der Röhre im Chiller ?

    Nein ich verwende destiliertes Wasser mit einem Spritzer Frostschutz.

    Röhre selber ist auch Blitzsauber.

    https://1drv.ms/f/s!ApCLGikU53xchslPILkE9M87fFsqrw

    Da sind auch mal die Videos von dem Elend.

    Das quietschen kommt wohl vom NT.

    Man sieht auch das das Plasma unterschiedlich hell ist.

    Ich denke das NT stirbt.

    Aber ich hab den Herdteller mal angeschrieben und werde versuchen Röhre und NT rauszuschlagen.

    Hab ja bei Amazon gekauft ;)