Sculpfun S9 Acryl schneiden?

  • Oh wirklich? xD Das tut mir Leid von der Stimme her dachte ich es wäre eine Frau ups..


    Also meistens arbeite ich so mit ner Geschwindigkeit von 1600mm/min und Power 40%

  • wirklich? xD Das tut mir Leid von der Stimme her dachte ich es wäre eine Frau ups..

    Ging mir am Anfang auch so. ;)


    Also meistens arbeite ich so mit ner Geschwindigkeit von 1600mm/min und Power 40%

    Ja, ok, aber wie lange läuft so ein Motiv bei dir?

    20x20cm Laufen bei 330dpi bei mir knapp 12 min. auf dem Rayjet. Bei 1500mm/sek allerdings...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ging mir am Anfang auch so. ;)


    Ja, ok, aber wie lange läuft so ein Motiv bei dir?

    20x20cm Laufen bei 330dpi bei mir knapp 12 min. auf dem Rayjet. Bei 1500mm/sek allerdings...

    Gut das hängt natürlich von der Größe der Werkstück-Fläche ab und von den Einstellungen. Für tiefere Gravuren nehme ich auch schonmal 250mm/min bei 80% Power. Da muss man schon viel Geduld mitbringen 😁

  • Acryl kann man mit einem Diodenlaser gar nicht schneiden. Ausgenommen tiefschwsrzes oder oranges, das aber auch nicht besonders gut.


    Dafür brauchst du einen CO2 Laser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Rotes könnt auch gehen...

    Ist der Fokus auf der Oberfläche, oder 1mm drunter?

    Langsam fahren, mehrfach drüber...

    Aber wie Christian schon sagte, da ist der Diodenlaser nicht due beste Wahl!

    Gruß Simon

  • juniq

    die gravur auf dem Plexiglas sieht echt beeindruckend aus. Ich frage mich nur wie hast du das Plexiglas dann in diese Form gebracht? Gab es da fertige Vorlagen oder hast du es später per Hand ausgeschnitten?

  • BBQcHriSt

    Mit dem Diodenlaser kannst du kein transparentes Acryl schneiden.


    Wenn du mir Zeichnungen (dxf bevorzugt) schickst, kann ich dir aber gerne Rohlinge schneiden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schneiden mit dem S9 würde nicht gehen oder?

    Ich habe es gerade gestern mit dem S10 versucht.

    Mit dem Minimum von 60mm/min und 90% Leistung, konnte ich (weiß gar nicht 4-5mm?) Acryl schneiden in einem Durchgang. Ohne Air Assist, mit sah alles verbrannt aus.


    Bei mehreren Durchgängen sieht man die einzelnen Durchgänge/Schichten und das sieht dann auch mies aus.


    Achja, farbiges Acryl mit Folie oben drauf.

  • ichbinsnur

    Das habe ich soweit verstanden dass dies nicht geht. Dann kam die Frage vll falsch rüber. Sollte dann eigtl heißen wie er es dann gemacht hat?

    Gibt ja auch die Möglichkeiten anhand einer cnc oder fertige Vorlagen woher beziehen oder mit dem Laser eine Gravur einbrennen an der man dann später per Hand entlang schneiden kann mit einer Säge z.B.


    Danke für das Angebot falls ich mal was habe komme ich gerne auf dich zurück.


    Bin noch kompletter Neuling im Bereich Laser deswegen Lese ich mir gerade unterschiedliche Bereiche durch und wenn mir da was auffällt stelle ich meine Fragen 😅.

  • per Hand entlang schneiden kann mit einer Säge z.B.

    Das ist so ziemlich die schlechteste Möglichkeit.

    Wenn dann entweder Fräsen, dafür braucht es aber eine Stabile Fräse die auch die nötigen Schnittparameter schafft, oder CO2 Laserschneiden.


    Danke für das Angebot falls ich mal was habe komme ich gerne auf dich zurück.

    Gerne. Meld dich einfach per pn.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei mehreren Durchgängen sieht man die einzelnen Durchgänge/Schichten und das sieht dann auch mies aus.


    Achja, farbiges Acryl mit Folie oben drauf.

    Das einzige Acryl, das man überhaupt halbwegs mit dem Diodenlaser schneiden kann ist dunkel durchgefärbtes schwarz, oder rotorange.

    Aber selbst dann üblicherweise in mehreren Durchgängen und damit Zwangsweise unschön.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... selbst bei "schwarzem" gehts nicht immer :rolleyes:


    Hab' mir mal zum Ausprobieren mitm Faserlaser ein paar 1mm-dünne Platten (Folien?) aus schwarzem Acryl bestellt und getestet -- hat überhaupt nicht graviert!!!


    Raus kam - da sieht zwar "schwarz" aus, ist für NIR im Bereich 850nm bis 1064nm total durchischtig!! ... selbst Blau ging noch zu einem Teil durch ?(


    Hab's dann als "Tageslicht-Filter" für unsere NIR-Kameras für die Moskito-Kanonen verwendet - da hats dann perfekt funktioniert 8)