EZCAD 2.0 Manual in deutsch, jetzt verfügbar

  • huch, da ist der schlimme Finger : )

    Das hab ich geschrieben?


    Könnte der Wink mit der Zaunlatte sein und weitere Geräte folgen...Vorsicht!

    Wartet bis Mittwoch, dann ist der S10 da und danach ist mir fast alles Latte.

    Moment, den X20 Pro mit 4 x 6 Watt Diodenlaser hätte ich auch noch gern...nur zum spielen : )


    Was das Ranking betrifft für das Handbuch...kein Thema, je mehr hier antworten um so höher die Platzierung unter Google.

    Also fleissig schreiben : )

  • Die ist mittlerweile entfallen

    Leider nicht. Da ist noch eine Wohnungsgeberbescheinigung dazu gekommen. Und weil der Überblick verloren gegangen ist (die Gemeinden bekommen weniger Zuwendungen wenn Leute wegziehen oder gar sterben) noch der Zensus :cursing:

    https://amt24.sachsen.de/zufi/lebenslagen/5000519

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Kommt die Maschine beim Kunden nicht an, dann geht der Kaufbetrag an den Kunden zurück. Ich kann mir nicht vorstellen das, dass ein profitables Geschäftsmodell ist, wenn die Hälfte aller gelieferten Maschinen auf dem Schrottplatz landen.


    Doch, das ist es leider immer noch.


    Der Zoll ist nicht Gott und auch der sieht nicht alles.


    Die meisten Maschinen kommen als Grauimport in den deutschen Verkaufsraum. Die werden in Polen oder Tschechei angeliefert, kommen per LKW über die Grenze und landen in FCC´s in Bremen, Buchholz, Duisburg, Neumark. FCC sind riesengroße Lagerhallen.


    Von dort wird an den Kunden vertickt über Ebay und Amazon.


    Die Marktaufsicht bekommt Wind von der Lagerstätte und dann rennen die wie blöde in das Lager und Beschlagnahmen alles ohne CE. Die Chinesen suchen sich fix neue FCC´s und das Spiel geht von vorne los. Da hier langsam die großen Lagerhallen knapp werden verticken die dann direkt aus dem Grauland.


    Der 1600 Euro Chinalaser ohne CE und Pipapo kostet in China nur ein paar hundert Euro Verkaufsfertig. Da hängt also genug Spanne drinn um sich Fehlschläge zu erlauben.


    Wenn eine Firma X einen Chinalaser Y ordert und importiert und das Ding wird festgehalten, dann muss die Firma X glaubhaft machen, dass die die Geräte CE-Konform machen. Das machen auch einige Firmen ganz ordentlich, das ist auch kein Problem. Ebay und Amazon machen das aber nicht.


    Also ist man hingegangen und hat den Verbraucher zum vermeintlichen Importeur abgestempelt. Das hat aber nicht wirklich gefruchtet.


    Dann hat man die Verkaufsplattformen verpflichtet, das die verkaufenden eine Steuernummer haben müssen und angeben müssen, damit das Finanzamt seinen Kuchen abbekommt. Da die meisten aber als 1Mann Firma in Chinesischen Hochhäusern in Einzelbüros sitzen und selbst nur ein paar Euro an der Kartonschubserei verdienen, wurden Steuernummern erfunden. hat auch nicht wirklich gefruchtet.


    Nun geht man über die Marktaufsicht und spricht ein Verkaufsverbot an/aus. Jetzt kriegt man zumindest Kaufland und Co an die Hammelbeine.


    Die Schlinge zieht sich also immer mehr zu. Es wird immer enger für die Chinesen.


    Wer selber per Schiff importiert ( Das hatten wir hier im Forum schon einige male ) der lernt den Zoll aber mal richtig kennen, die können nämlich böse Rechnungen schreiben, wo man sich erst mal hinsetzen muss, wenn man den Brief liest. Wir haben hier im Forum monatelang vor Selbstimporten per Schiff ( Hafenanlieferung ) gewarnt.


    Ich wette fast einen Arm, das es so kommt wie in der Schweiz oder Österreich ( hab ich schon wieder vergessen wer es ist ), das auf alles über Laserklasse 1 scharf geschossen wird im privaten Bereich.


    Das Thema ansich ist Ellenlang und zieht sich seit jahren quer durch die Foren.


    Das es im Moment ein bissle ruhiger geworden ist, liegt an der Covid-Strategie der Chinesen, da liegen hunderte Schiffe vor Anker und warten auf Abfertigung, was auch die sauberen Unternehmen aller coluer schwer in Schieflage bringt.


    Aber egal.


    Ich hoffe mal für dich, das deine Firma, wo du den Laser bestellt hast, auch der Importeur ist, sonst kriegste zu der Warterei nämlich noch graue Haare vor lauter Streß.


    Übrigens, das wollte ich eigentlich schon heute Mittag schreiben aber der Mittagsschlaf hat mich überrannt...

    Ich hoffe mal, das die Seitenscheiben bei deiner Kabine nicht nur aus grünen Makrolon oder Acryl besteht sondern das dort Laserschutzfolie benutzt wurde. Ansonsten kannst du dir die Kabine nämlich fast sparen. Schutzbrille ist dann trotzdem sehr sehr Sinnvoll :)

    Für Absaugung des Rauches taugt die dennoch :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten, ich melde mich sobald ich mehr weiß....

    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    JPT Fiberlaser 50W (1-600KHz) Workspace (300mm x 300mm) / Diodenlaser Skulpfun S9 Workspace (420mm x 950mm) / CNC - Laser 20W 3018 PRO Max Workspace (200mm x 300mm) Software: Adobe Photoshop / Adobe Illustrator / Inkscape / Ligthburn / EZCAD / LaserGRBL

  • Hab jetzt nicht alles genau gelesen..... aber warum importierst du überhaupt selbst und kaufst nicht bei ebay z.B.??

    Finanziell ist der Selbstimport bestimmt nicht lohnenswert.....?!

    Gruß Simon

  • Weil man BEI Ebay gar nichts kaufen kann?


    Kaufen kannst du nur ÜBER Ebay und zwar beim jeweils angegebenen Verkäufer.

    Und der sist nun mal in dem Falle in China...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... als "Privatmann" hat man da weniger Möglichkeiten - gewerblich oder über eine Firma geht da etwas mehr, auch hier in/aus D -- meinen letzten 30Watt-Faserlaser von JPT habe ich mir von einer hiesigen Firma für weniger als 3k€ Netto als "Gegeneleistung" für ein nebenberufliches Projekt schicken lassen ... die lassen die in China nach D/EU-Vorgaben fertigen und machen hier nochmal eine ausführliche Überprüfung/QM ...


    Viktor

  • Ja, schon klar, dass ich nicht BEI ebay kaufen kann.

    Mein Faserlaser und auch der CO2 hab ich ÜBER ebay gekauft.

    Beide wurden aus Polen geliefert.

    Völlig ohne Probleme, Zoll, Behörden, etc.

    Gruß Simon

  • Wer war dann wohl der Importeur und hat die Einfuhrumsatzsteuer hinterzogen :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Klar, das ist ja der Trick.

    Such dir das Land in dem der Zoll die größten Taschen hat und alles geht durch... ;)


    Bis zum Brexit kam das Zeug alles über England. Jetzt halt über Osteuropa.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • genau :)


    Deswegen möchte ich auch wie mein Opa sterben. Schlafend.... und nicht schreiend wie sein Beifahrer :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo, hier wurde ja noch viel geschrieben wärend meiner Abwesenheit. Es kam wie es kommen musste, der Zoll in Köln wollte die Maschine 1 Monat lang nicht rausrücken, da irgentwelche Einfuhrpapiere fehlten. Nach vielen hin und her geschreibe mit den Chinesen, ist die Maschine (Faserlaser JPT 50 W 1-600 KHz) bei mir eingetroffen. Der Eigenimport kann sich schon lohnen. wenn man die Nerven dazu hat. Hier in Deutschland hätte ich locker € 12.500,00 bezahlt.

    Ich habe die Maschine gestern schon mal angetestet und es ist im Vergleich zum Raycus ne ganz andere Hausnummer. Schon die Geräusche die die Maschine während der Arbeit produziert sind beeindruckend. Bei 50% Laserleistung schafft sie auch deutlich mehr als beim Raycus mit 30W bei 100 %.

    Ich musste bei der neuen Maschine auch nichts kalibrieren, es passte gleich alles von Anfang an. Ich sende Euch nachher mal ein paar Bilder...

    Ich muss jetzt noch ein neues Gehäuse bestellen, dann kann die Arbeit endlich wieder losgehen.


    Gruß

    Der Fiberlaser-Freakphoto_2022-06-23_18-25-27x.jpg

    Hier habe ich zu Testzwecken eine Messing-Münze mit der neuen Maschine gelasert. Für nen ersten Test, sieht das schon ganz ordentlich aus.

    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    JPT Fiberlaser 50W (1-600KHz) Workspace (300mm x 300mm) / Diodenlaser Skulpfun S9 Workspace (420mm x 950mm) / CNC - Laser 20W 3018 PRO Max Workspace (200mm x 300mm) Software: Adobe Photoshop / Adobe Illustrator / Inkscape / Ligthburn / EZCAD / LaserGRBL

  • So sieht das neue Gehäuse aus.Faserlaser Gehäuse.jpg

    Gruß

    Der Fiberlaser-Freak

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    JPT Fiberlaser 50W (1-600KHz) Workspace (300mm x 300mm) / Diodenlaser Skulpfun S9 Workspace (420mm x 950mm) / CNC - Laser 20W 3018 PRO Max Workspace (200mm x 300mm) Software: Adobe Photoshop / Adobe Illustrator / Inkscape / Ligthburn / EZCAD / LaserGRBL

  • ... ja, die Faserlaser mit variabler Pulslänge sind schon deutlich besser in Richtung "schwarz" markieren ... meiner mit 30Watt von JPT mit 2ns bis 350ns Pulslänge (von einem hiesigen Distributor) "hing" seit Montag bei UPS fest, weil der Versender die Hausnummer vergessen hatte ... kommt jetzt am Montag, also 1 Woche später :rolleyes:


    Mit dem 30Watt-200ns-Fixpuls hatte ich ja auch schon ein paar Messingmünzen graviert -- wenn ich den neuen reinbaue, mache ich dann auch ein paar Versuche mit "echtem Schwarz" ... ist aber vorrangig für was ganz anderes gedacht 8)


    Viktor