Moin schon wieder ein neuer !

  • Moin Moin


    ich bin Tommy 48 Jahre alt und komme aus dem Raum Limburg an der Lahn.


    Hab mir gedacht ich stell mich mal kurz und knapp hier vor und suche infos und Wissen hier zusammen bevor ich mir was kaufe und dann schreie GEHT NICHT!


    Hatte den Einstieg über einen ortur lasermaster 2 probiert der aber schon im Keim erstickt wurde weil die Post ihr ganzes getan hatte und hier nur noch Schrott ankam :heul:


    Nachdem ich das ganze jetzt geregelt hatte habe ich mir dann gedacht ich möchte so einen CO2 Laser und suche jetzt halt Hilfe beim Einstieg hier in der Umgebung von Limburg um mich halt vorher richtig schlau zu machen und dann irgendwann keinen Schrott zu kaufen oder dann blöd dazustehen.


    Gibt es denn jemanden im Raum Limburg der vielleicht Lust hätte sich mit mir irgendwie mal auseinanderzusetzen und mir so ein zwei Sachen zu erklären oder zu verraten bezüglich des Ganzen laserthemas.


    So habe mich jetzt mal getraut hier zu schreiben mal sehen was ihr so mit mir anstellt :-Angst)


    LG Tommy

  • Hallo Tommy, was für ein Budget hattest du denn eingeplant?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Tommy,


    erst mal willkommen im Club ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Tommy,


    solange das mit Corona noch etwas "lockerer" läuft, kannst du mal schauen, ob es in/um Limburg noch einen aktiven Hackerspace oder Fab-Lab gibt (ich war immer wieder mal im Hackerspace FFM) - die haben typischerweis auch einen CO2-Lasercutter und/oder Laserdioden-Anlagen da (neben 3D-Drucker und CNC-Anlage/Drehbank) ... da kannst du dir das in Ruhe anschauen und bekommst meist auch eine kurze SChulung mit der Möglichkeit, das selber mal auszuprobieren ...


    Viktor

  • Servus Tommy,

    herzlich Willkommen bei uns.

    Ja, sich vorher schlau machen ist immer eine gute Idee und hier kannst Du ja ganz schön viel Infos finden. Wennst was wissen willst, einfach fragen.


    Gruß Michi

  • Danke erst einmal an alle für das herzliche Wilkommen!


    Hackspache FFM klingt mal nicht schlecht, habe schon mal geschaut sitzen in Oberursel.


    Budget mag ich erstmal nicht über 500€ gehen zum Einstig, müsste da doch schon was zu kriegen sein.


    wie gesagt mag hier halt auch erstmal Infos sammeln und dann das Geld raushauen.


    die k40 würden mich ja intersieren. würde mir halt gerne mal einen anschauen hier in der Gegend.


    lg Tommy

  • da bleibt ja nur der K40, jedoch mit viel Bastelei wenn du Pech hast, aber auch wenn du Glück hast, musst du immer wieder am K40 was tun, Rollen Spiegel, Kopf, Endschalter ect. ect.

    500 Euro wird da nicht reichen, du brauchst ja auch noch ne Absaugung, ne gute Pumpe ect. ect.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Budget mag ich erstmal nicht über 500€ gehen zum Einstig, müsste da doch schon was zu kriegen sein.

    Ausser einer K40 Bastelbude oder so nem Diodengürkchen ist da Presilich wohl nichts drin.

    Gescheites Werkzeug bekommt man nicht für Wühltischpreise.... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... am Besten erstmal in den diversen Laser-Foren und -Gruppen umschauen, "warm" werden, Infos und Basis-know-how sammeln ... und immer wieder mal schauen, ob jemand eine passende Anlage anbietet (durchaus auch bei ebay-kleinanzeigen oder ebay).


    Hab' da über die Jahre einiges günstig oder "vertauscht" oder auch geschenkt bekommen (da der Besitzer es unbedingt loswerden wollte) ...


    Viktor

  • Da tät ich die 500€ auf die Seite, bis daraus "etwas" mehr wird!

    Dann, wie Viktor sagt, bei den "üblichen verdächtigen" immer wieder rein schauen.

    Aber für 500 bekommst nix gscheits...

    Gruß Simon

  • ... naja, derartige "Baustellen" habe ich für typisch 50-200€ bekommen - einen K40 (mit MoshidrawLeft) wollte jemenad für 300€ loswerden, hab dann gegen einen "Holz-Mendel"-3D-Drucker getauscht, den ich für etwa 100€+Eigenbau aufgebaut hatte und auch mit damals etwa 300€ abgeschätzt (unsere ersten "Darwin"-3D-Drucker-Bausätze hatten wir seinerzeit auch für 300€ Selbstkostenpreis angeboten) ... eine ältere (etwas ausgelutschte) Isel-CNC-Fräse für 300€ ... eine deutlich besser erhaltene (Schulungs-) CNC-Fräse auch von Isel für 150€ ... meine Laser baue ich mir aber selber :/


    Viktor

  • ok ok

    ich glaube ich sammel erstmal wissen und die euronen parke ich erstmal bis da vermehrung stat gefunden hat.

    seht ihr hat sich für mich doch schon gelohnt mal die zu fragen die wesentlich mehr erfahrungen haben. ;)


    Allllllsoooo was machte er :lupe:

    er zog lös um das forum zu lesen und schlauer zu werden :oo


    tommy