Borax

  • ... auch eine Möglichkeit, etwas fürs Klima zu machen, ist der Verzicht auf "Klima-Anlagen" -- wird aber auch nicht gehen, da in vielen Gebieten um den Äquator in den Städten z.T jetzt schon tagsüber längerer Aufenthalt ohne aktive Kühlung nicht mehr möglich ist ... vor Allem da, wo die bisher für Schatten und Verdunstungskühle sorgenden Bäume zwecks Heizung und Kochen abgeholzt wurden ?(


    Immerhin habe ich die Klimaanlage in meinem Firmen-Büro auf 23°C angehoben (wobei meine "Wohlfühl-Temperatur" zwischen 19-21°C liegt - die läßt sich nicht abschalten) ... Daheim habe ich mir eine "Insel-PV-Anlage" bzw. ein "Balkon-Kraftwerk" installiert, um das Home-Office möglichst autark/selbstversorgend zu betreiben :/


    Viktor

  • Christian, das wäre dann die Frage ob die Welt eine Kugel ist oder doch wie von mir vermutet eine Scheibe.

    Darf ich jetzt schreiben "nur die Dummen fallen am Rand runter" ohne jemandem auf den Fuß treten zu wollen?

    Also...ähm ja, wäre sie eine Kugel könnte man ja nicht fallen oder?


    Alter, es ist zu warm!

  • :pop: was macht ihr hier alle? ... füllt ihr das Sommerloch? :funny-:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Was einige von Mitteln halten die ab ca. 400 Grad giftige Stoffe frei setzen muss auch jeder für sich entscheiden.

    Im gleichen Posting:


    lege ich es unter den Faserlaser oder bei Langeweile mit dem LMM 6000 auch unter den Diodenlaser

    Zitat LMM 6000, Sicherheitsdatenblatt:

    H319 Verursacht schwere Augenreizungen

    H335 Kann die Atemwege reizen

    H351 Kann vermutlich Krebs erzeugen

    Relevante Inhaltsstoffe: MoO3 und NH4-Metavanadat


    Merkste was? :S

    Und mit Molybdän und Vanadium gleich 2 Schwermetalle drin, deren Oxide beim Lasern verdampfen...

    Also jetzt im Ernst, merkstes?

    Ich finde es inzwischen einen sehr selten gewordenen sympatischen Zug, wenn Leute nur noch bei Sachen mitreden, von denen sie auch Ahnung haben. Und selbst dann nicht mit großer Klappe. Sowas weiß ich inzwischen wirklich zu schätzen, ist, wie gesagt, selten geworden.

    "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen.

    Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."


    Otto von Bismarck

  • Piet, man stelle sich vor und ich hab da gerade nachgeschaut...es gibt kein Sommerloch!

    Es gibt auch keine schwarzen Löcher im Universum und haben den freundlichen Hinweis gegeben die Welt ist eine Scheibe.

    Ich setz mir jetzt eine Alumütze auf den Kopf, falle von der Scheibe und verschwinde in einem schwaren Loch.


    So, ich mach jetzt Feierabend...Hitzefrei was auch so ein Mythos ist : )


    Legt Euch hin und schlaft Euch braun

  • Dann sollten wir generell aufhören, zumindest mit "Hobbylaser" :)

    Denn alles ist, mehr oder weniger, schädlich für unsere Gesundheit, was wir da verdampfen und erhitzen.....

    Wenn wir irgendwelche Mittelchen einsetzen, dann natürlich mehr.....

    Ach ja, wenn man nur noch da mitredet, bei dem man Ahnung hat, wäre es ziemlich still.... meinst du nicht auch?!

    Gruß Simon

  • Bei wem es noch nicht angekommen ist, auch das (Laser-) Schneiden von unbehandeltem (Hart-)Holz setzt krebserregende Stäube frei. Bei verleimten, beschichteten, getränkten Holzwerkstoffen, MDF usw. ist es bestimmt nicht besser.


    https://www.bghm.de/arbeitssch…stoffe-in-der-holzbranche


    Deshalb soll man beim Löten mit boraxhaltigen und anderen Flußmmitteln ja auch wie beim Lasern eine passende Absaugung benutzen.


    Bei der Tiefengravur von CrNi - Stahl (Faserlaser) oder Leder entstehten krebserregendes Chrom(VI) Oxid und andere ungesunde Sachen. X/



    Am gefährlichsten ist es aber im Bett, da sterben die meisten Leute 8o

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ach ja, wenn man nur noch da mitredet, bei dem man Ahnung hat, wäre es ziemlich still.... meinst du nicht auch?!

    Das kann sein, fürchte ich. Müßte aber nicht sein. Wenn, dann liegt es daran, dass so viele Leute seit dem letzten Schultag sich nichts mehr aus eigenem Antrieb angeeignet haben. Es gibt sogar Ärzte, die haben seit der Approbation kein einziges Fachbuch mehr gelesen, es sei denn, sie mussten eine Fortbildung amtlich nachweisen. Schau dir die Rechtschreibung erwachsener Deutscher von heute an! Oder das Poltern und Kreischen, wenn die eigene Meinung lauter herausgebrüllt wird, als die des Sitznachbarn. Schau dir mal Videos aus längst vergangenen Zeiten an, als vielleicht in den 60er Jahren Leute auf der Straße befragt wurden: weitaus nachdenklicher, überlegter, höflicher, vorsichtiger ... es galt mal als schämenswert, in der Schule oder im Leben nichts gelernt zu haben, heute genügt es, wenn die Kinder ihren Namen tanzen können. Nachdem mein Vater an Krebs erkrankte und starb, begann ich, mich über Krebs und alles, was damit zusammenhängt, zu belesen. Also z.B. auch über das Geschäftsgebaren der Hersteller, Händler und Vertreter sogenannter Chemotherapeutika. Über die antitumorale Wirkung mancher Pflanzenstoffe und vor allem, warum sie wirken, sowieso. Ich bin heute in Chemie und Medizin belesen. Obwohl ich beides nie studiert habe. Über Borate weiß ich eine Menge. Und eine Menge aber auch nicht. Deshalb würde ich in einer Diskussion über Bor wahrscheinlich auch öfters mal schweigen. Ich würde auch zu gerne wissen, WARUM das Borat auf Holz diesen Effekt hat. Und ich werde so lange suchen, bis ich es finde. Es wird definitiv stiller werden, wenn Leute gemäß der Würde einer modernen Kultur mal dazu übergehen, ihren eigenen Kopf zu benutzen und vielleicht den Fernseher zum Fenster rausschmeißen, in einen orangenen Container. Klar wird es stiller, wenn es aufhört, dass einer "von nichts ne Ahnung, aber zu allem ne Meinung" hat, wenn es aufhört, dass jeder seine Gesinnung herausbrüllt, die sowieso nicht in seinem eigenen Kopf gebildet wurde. Ich glaube, man macht sich lächerlich, wenn man behauptet, dass wir heute noch eine Diskussionskultur hätten. Schau mal (mit der Schutzbrille) nach, wie extrem toxisch heute die Plattform Twitter geworden ist. Eine sachliche Unterhaltung ist dort vollkommen ausgeschlossen. Dort knallen Leute gleichsam wie mit der Kalaschnikow ihre Gesinnung raus und wehe, du hast ne andere Meinung. Und wenn du dir anschaust, WER dort so aggressiv ist, nämlich Leute mit Gesinnungen, die exakt das nachplappern, was die Regierung sagt und die Figuren im Fernsehen und dass z.B. kritische Journalisten plötzlich keinen Paypal-Account mehr haben und eine Woche später auch kein Girokonto mehr, da wird mir langsam Angst und Bange. Zitat Henryk M. Broder: "Falls ihr euch fragt, wie es damals dazu kommen konnte: weil DIE damals so waren, wie IHR heute seid." Und ich bin sowas von heilfroh, dass ich jeden Morgen in den Spiegel gucken kann, weil es mir höllisch wichtig ist, dass ich nicht so bin und auch niemals so werde.

    Ach ... und die Stille, die du meinst .... ich höre ganz gerne mal am Fluss sitzend dem Gesang der Vögel zu. Die sind nicht boshaft und die wollen mich nicht verarschen. :)

    "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen.

    Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."


    Otto von Bismarck

  • Chrom(VI) Oxid

    Dazu auch kürzlich was gesehen: in einem Youtube-Video zeigt ein Ami, wie er Kalilauge elektrolysiert, um Wasserstoff und Sauerstoff für einen kleinen Schneidbrenner zu erzeugen (an sich schon ziemlich explosionsgefährlich). Seine Elektroden (in Kalilauge) waren aus Edelstahl. Und im Kommentarbereich hat einer, ganz richtig, eindringlich vor dem Chromat gewarnt, dass hier bei Chrom-legierten Stählen entsteht. Chromat, also Chrom(VI)- ist einer der heftigsten Turmotrigger überhaupt.

    "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen.

    Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."


    Otto von Bismarck

  • Ich höre auch gern dem Wasser beim Plätschern zu und den Vögel beim singen.... nur so nebenbei.

    Es ist nicht falsch was du sagst!

    Dann melde dich hier ab, wenn dich das alles so stört! Hör keine Nachrichten mehr und schmeiß Handy und Computer weg..... oder lebe damit!

    Hier und jetzt ist der falsche Weg, das ändern zu wollen. Und ich finde es richtig und wichtig seine Meinung offen äußern zu können. Sage ich etwas falsches, weil ich etwas nicht weiß, ist es so. Berichtigt mich dann jemand, lerne ich etwas.

    Wenn Widerspruch kommt, musst du damit leben, oder dich zurück ziehen!

    Gruß Simon

  • Chrome 6...nett : )

    Gut, in der Galvanik in der ich 6 Jahre schaffen durfte hat Chromat so einiges hingerafft.


    Hartmut, es soll Dinge geben die fasst an nicht an auch wenn Videos suggerieren es wäre alles halb so wild.

    Ich sag mal so, ein Wildschwein mit schlechter Laune erlegen zu wollen mit einem Bogen...das schau Dir an auf YouTube.


    Nu, nur Narrenhände beschmieren Wände und ob ich mit Brünieren anfange, mit eloxieren und dies in der Garage ohne Abscheider und technische Mittel?


    Nein!


    Aber nochmal, unter dem Pseudo "DIY" ist vieles möglich aber nur wenig erlaubt.

    Der Horst "da ist er wieder" der sich über alles hinweg setzt hat später selber schuld.

    Wir halten Reisende nicht auf und freuen uns Ergebnisse zu sehen.


    Schade, weder brünieren noch eloxieren oder Versuche mit Borax haben mich dazu bewegt es auch zu versuchen.

    Warum schade?

    Weil mein Kopf bedeckt mit einem Aluhut mich von diesen Dingen fern hält.

    Es hat also seinen Vorteil der Verschwörungstheorie zu folgen....das "Alter" lass bleiben weil giftig, nicht gesund und eventuell tötlich.


    Gut, mir ist Latte was Ihr da macht und wenn ich später nichts mehr lese dann nur weil mein Gegenüber keine Lust mehr hat oder doch verstorben ist.

    Mein Ziel, ich werde Euch alle überleben und mind. 100 Jahre alt!

  • Wenn Widerspruch kommt

    Also Beleidigung oder Lächerlichmachung ist .... alles mögliche, aber noch lange kein "Widerspruch", diese Bezeichnung ist wohl zuviel der Ehre.

    Nachdem selbst dem Lauterbach vor der Kamera schon mal rausgerutsch ist, wie bestürzt er über die "ungeheure Macht der Pharmakonzerne" ist (also selbst DEM!) und ich dann darauf verweise, dass ein weitegehendes Beschaffungsverbot für Borax nicht ganz zufällig und nicht so ganz lauter zustandegekommen sein könnte, und mich dann irgendeiner mit dem Wort "Aluhut" beschmeißt, der wahrscheinlich noch nie einen einzigen Satz über Borax gelesen hat, sorry, das ist kein "Widerspruch". :)

    "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen.

    Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."


    Otto von Bismarck

  • Der Aluhut bezog sich einzig auf die "Boraxverschwörung".


    Da wir dank dir ja jetzt endlich alle wissen, dass wir dumme und Bildungsverweigernde Menschen sind, fage ich mich, besonders nach deinen letzten beiden Aufsätzen, was du hier eigentlich suchst...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der "Widerspruch" war allgemeine gehalten, so wie der Rest von meinem Geschreibsel auch... wenn du das nicht verstehst, nicht mein problem!!

    So, jetzt denk mal drüber nach, ob du mit Widerspruch hier leben kannst und willst..... ;)

    Gruß Simon

  • Lol, man kann gewisse Dinge auslegen wie man will aber wer nur mal ansatzweise drüber nachdenkt stellt fest....da muss man sich nicht mit beschäftigen.

    Zerreden kann man schon allein dem Spaßfaktor aber streiten...nä!


    Was hab ich Euch gesagt?!


    Legt Euch in die Sonne, schlaft Euch braun, habt Spaß und genießt das Leben.

    Wenn erst die Frau kommt mit dem kalten Putzlappen um den Hintern zu säubern wünscht Ihr Euch alle die alten Zeiten zurück.

    Ich werde es wohl noch erleben aber Ihr müsst Euch Gedanken machen!!!


    Kommt da wirklich noch jemand um etwas zu pflegen, zu säubern und wenn wer bezahlt dies?


    Das sind Probleme aber nicht mehr meine : )

  • Der Aluhut bezog sich einzig auf die "Boraxverschwörung".

    ... die du natürlich vorher gelesen hast, bevor du sie verunglimpt hast. (Kleiner Scherz am Rande...).



    fage ich mich

    Oh, das ist auf jeden Fall schonmal gut! :) Menschen, die sich öfters mal was fragen, finde ich seriöser, als solche, die ständig nur Antworten haben. :)

    Aber wäre es nicht viel interessanter, sich zu fragen, welche Funktion Bor für die Knochendichte und den Calciumhaushalt hat, als sich zu fragen, was irgend ein Forumsuser im Forum will? Ich bin doch nicht interessant, Bor ist interessant! :)

    "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen.

    Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."


    Otto von Bismarck

  • Dazu auch kürzlich was gesehen: in einem Youtube-Video zeigt ein Ami, wie er Kalilauge elektrolysiert, um Wasserstoff und Sauerstoff für einen kleinen Schneidbrenner zu erzeugen (an sich schon ziemlich explosionsgefährlich). Seine Elektroden (in Kalilauge) waren aus Edelstahl. Und im Kommentarbereich hat einer, ganz richtig, eindringlich vor dem Chromat gewarnt, dass hier bei Chrom-legierten Stählen entsteht. Chromat, also Chrom(VI)- ist einer der heftigsten Turmotrigger überhaupt.

    Das machen hier einige oder wer hat alles ein Flammpoliergerät?


    Zum Thema Borax:

    Der Schwärzungsgrad beim Gravieren von Holz soll erheblich besser sein.

    Aus diesem Grund hab ich mir vor Längerem mal einen Bottich von dem Zeug gekauft.

    Bin allerdings noch nicht dazu gekommen das anzuwenden.

    Bezgl. der Gefährlichkeit mache ich mir da auch keine Sorgen, da gibt es Schlimmeres.


    Und was die Verschwörungstheorien angeht:

    Ohne das werten zu wollen, ist es schon merkwürdig, dass eine solche Einschränkung vorgenommen wurde.

    Bei einigen anderen Stoffen gibt es das auch, z. B. bei hoch dosiertem Vitamin D.

    Ob das mit der Wirksamkeit solcher "Hausmittelchen" zusammen hängt, wer weiß?

    Fakt ist jedenfalls daran lässt sich nichts verdienen, sollte es wirksam sein.

  • andersdenkende werden hier schon mal in die Ecke gedrängt ;)

    Meist allerdings von "Andersdenkenden".


    Wenn er Borax nutzen will, soll er es doch einfach tun, anstatt hier alle als blöd abzustempeln nur weil sie nicht an jede "Verschwörung" glauben.

    Auch solche infos sollte man nämlich sorgfältig hinterfragen.


    Falls es dich beruhigt Hartmut, ich lerne täglich dazu und hinterfrage auch mich selbst ständig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking