K40 Laser schneidet "konisch"

  • Ist der Winkel der Schnittfläche eigentlich rundum gleich oder etwas unterschiedlich?

    Ist die Arbeitsfläche bzw. das Material auch wirklich an jeder Stelle in gleicher Entfernung zum Laserkopf?

    Ist der Laserstrahl auf der gesamten Arbeitsfläche gleich breit bzw. schmal?


    Wenn Du Testschüsse auf Kepp oder Thermopapier über den Spiegeln abgibst - trifft der Strahl am 2. und am 3. Spiegel an exakt der gleichen Stelle, wenn sich der Kopf hinten links und vorne links sowie hinten rechts und vorne rechts befindet? Nur dann ist eine korrekte und achsenparallele Spiegeleinstellung vorhanden und der Strahl wandert nicht.

    Ja die testschüsse passen alle soweit!!

    Eigentlich passen auch die Abstände. Also das, was halt im Material ab und an sich wölbt, kann man ja nicht beeinflussen, aber ansonsten ist es eigentlich alles passend eingestellt.

  • Leg den Fokus mal Oberfläche Meterial.... bei 2" hatsbestimmt ein 3mm "langen" Fokus....

    Der Strahl sieht zwar aus wie ne Sanduhr, aber der kleinste Punkt (Fokus) ist relativ lang!

    Ich geh bei 6mm Acryl z.B. 2mm tiefer, dann ist meine kante recht gut.

    Allerdings hab ich ne Meniskus linse, da ist der Bereich etwas kleiner.

    Das hab ich jetzt auch mal gemacht. Hab den Fokus mal auf die Oberfläche gelegt. Es ist besser! Nicht 100% gerade, aber merklich besser!!
    Okay naja gut, dann hab ich wieder was dazugelernt und ich fokussiere beim Schneiden eben auf die Oberfläche ;)

  • Stellen wir uns mal ganz dummm... :saint:


    Mach einfach mal ein paar Testschnitte mit Fokusabstand oberfläche Material und dann in 1 mm Schritten tiefer.
    Dann müsstest du eigentlich den Effekt gut erkennen können.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Stellen wir uns mal ganz dummm... :saint:


    Mach einfach mal ein paar Testschnitte mit Fokusabstand oberfläche Material und dann in 1 mm Schritten tiefer.
    Dann müsstest du eigentlich den Effekt gut erkennen können.

    das hab ich ja schon gemacht, aber wirklich gerade bekomme ich es bei keiner Einstellung! Das ist ja der Punkt!

  • probeschnitt, 1mm runter, wrenns nicht passt noch 1 mm runter ect, wenn das nicht funktioniert, dann rauf jeweils 1 mm und jedes mal einen schnitt machen, dann musst du hinkommen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • das hab ich ja schon gemacht, aber wirklich gerade bekomme ich es bei keiner Einstellung! Das ist ja der Punkt!

    Vielleicht liegt die Linse falsch herum im Halter...

    Gruß Falk


    Coherent K250, ARC 532nm/ 8W, diverse Synrad Firestar, Automator NanoVis...

  • Vielleicht liegt die Linse falsch herum im Halter...

    Dann ist der Fokus nur etwas größer und "ungenauer"....

    Sanduhr - Form hat er trotzdem noch.

    Is mir schon mal passiert, nach dem Linsentausch von 1,5 auf 2". Bemerkt habe ich das erst beim nächsten Tausch.....

    Gruß Simon

  • das würde sich auch gleich zeigen wenn er immer 1 mm höher geht bzw. runter und immer einen Testschnitt macht

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Versuche es mal mit mehr Geschwindigkeit oder weniger Leistung, da wird der Spalt auch schlanker.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti