Stromverbrauch 80 Watt Laser

  • Wenn dann brauchst du einen wirklich guten Heizstab, bei diesen ist das Problem der Verkalkung nicht zu verachten

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hi Bernd,

    ... bei mir fürs Home-Office und im anderen Haus bei meinem Ältesten für dessen Server-Park sind das die "Ecoflow Delta Max" mit jeweils 1.6kWh Kapazität ... mit einem 340Wp-Modul bekomme ich bei guter Sonne noch unter 300W, also um die 6 Stunden "volle Sonne" fürs komplette Aufladen :/


    Viktor

  • Und was spuckt das Modul an bewölkte Tagen aus Viktor? 200W? 100....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Für alle die sich dafür interessieren - ich kann https://www.my-pv.com/ empfehlen.

    Ja huch, da ist ja das was mir noch gefehlt hat : )


    Jared, vielen Dank dafür...


    Christian, ich bekomme zwei Module mit je 55 Watt für meine LED`s.

    Man stelle sich vor bei 130 Grad machen die sogar bei bewölktem Wetter immer noch 50 %

    Da spare ich also bei 50 % jede zweite bis dritte Fahrt für Akkuwechsel.

    Amortisiert sich also nach ca. 10 gesparten Fahrten....


    Ich darf Geld ausgeben wobei so eine Komplettlösung knappe 1100 € kostet.

    Ein Panel mit 1150 x 350 mm und davon zwei zur Versorgung/Erhaltung der Batterie.

    Ganz ohne geht es wohl nicht oder ich brauch Platz was grausam ist auf der Autobahn.


    Aber verlängern ist auch schon sehr viel wert.


    Falls von Interesse: es handelt sich hier um CIGS Module

  • Und was spuckt das Modul an bewölkte Tagen aus Viktor? 200W? 100....

    ... weniger - wenn stärker bewölkt, dann auch Mittags eher nur 30-50 Watt ... aktuell mit "diesig" ists bei 85 Watt ?(

    Reicht so in der Kombination mit nur einem Modul aber über den Tag Betrieb und Nachts bis etwa 1 Uhr ... und noch etwas "Saft", bis das am nächsten Morgen von etwa 7:20h bis 9 Uhr wieder zu laden beginnt ... muß nur so alle 4-5 Wochen mal wieder aus dem Netz vorladen :/


    Hab' ja ein 2. Modul noch nicht drangehängt ...


    Viktor


    *** EDIT *** -- hab' grad' nochmal geschaut - 80Watt laden, 50Watt Verbrauch ... also 30Watt fürs Vorladen für heute Abend und morgen Früh ...

  • Mit Amortisationsrechnungen von Solaranbiezern wäre ich schwer vorsichtig....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... die beiden PV-Module waren etwas über 700€, der Speicher knapp 1.8k€ - zusammen also um 2.5k€ ... ob oder wann sich das amortisiert? -- egal, so darfst du bei einer "nachhaltigen Eigenbedarfs-Lösung" auch gar nicht drangehen ... entweder du willst und schaffst da was, oder nicht :/


    Viktor

  • ... übrigens, hab' gerade mal das "Optimum" überschlagen, wenn ich das Teil nur mit den 1.6kWh pro Tag und 40ct/kWh rechne -- dann wäre die "Amortisationsdauer" um 11 Jahre ... wenn das im Winter nicht reicht und mehr PV-Module, dann entsprechend länger (350€ pro 340Wp-Modul) :/


    Viktor

  • Ich hab da auch schon rumgerechnet:

    Ein PV Modul mit 340Wpeak bringt ca. 340kWh im Jahr (die kann man aber nicht voll nutzen (Urlaub, Akku voll....)


    mal 0,3€/kWh sind 102€/Jahr Energiekosten


    EcoFlow DELTA Max Powerstation €1.799,00 + PV Modul ca.200€ macht 2000€


    Das rechnet sich nach 20 Jahren, falls die Technik (besonders der Akku) so lange mitmacht…


    (und ja, der Strompeis steigt inzwischen…)


    Herd und E Auto damit betreiben ist Illusion, das macht der Akku und der Wechselrichter nicht mit)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... je nach Herd-Typ geht das schon eine Zeitlang (die Ecoflow hat eine ziemlich gute Lastregelung und Sicherheits-Systeme) -- wenn ich mir eine Tasse Kaffee mache, zieht die Heizung etwa 1.5kW bis das Wasser durch ist - das verbraucht pro (großer) Tasse etwa 2% der Speicher-Kapazität bzw. eine volle Ladung würde für knapp 50 Tassen Kaffee reichen :/


    Viktor

  • Ja, bei deiner Rechnung fehlt auch die Berücksichtigung von Ersatz und Reparaturen.

    Ist aber klar, war ja nur ne Beispielrechnung, somit alles gut. 8)


    Bei den Solaranbietern werden aber zur Verkaufssteigerung meistes die Wartungs- und Reparaturkosten/Versicherung ( Hagel/Feuer) unterschlagen oder viel zu niedrig angesetzt.

    Und teils von utopischen Lebensdauern ausgegangen. Komischerweise hat sich in derartigen Rechnungen dann die Anlage immer gerade zum Ende der Lebensdauer amortisiert.


    Ob die Einspeisevergütung von derzeit lächerlichen 6.5 ct. (brutto!) So bleibt, weiss auch kein Mensch. Und ob der Eigenverbrauch nicht wieder durch zwangsweisen Netzstrombezug ersetzt wird, wie ursprünglich, auch nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • mein Herd (bzw. der von meiner Frau :saint: ) hat einen 3 Phasen Anschluß und zieht max 11kW.... ;(


    ...viele E-Fahrzeuge erst ab einer verfügbaren Leistung von ca. 1,4 KW (einphasig, 4,1 kW dreiphasig) und darüber den Ladevorgang starten und beibehalten können.https://www.wegatech.de/ratgeber/photovoltaik/ladestation/wallbox-und-photovoltaik/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... weiviel Leistung brauchts für eine Pfanne oder Topf auf einer einzelnen Induktionsplatte? (hab' Einzelplatten Induktiv oder "normal" da).

    Die Ecoflow läßt sich mit bis zu 3 Erweiterungsboxen auf bis zu 6kWh aufstocken ... und statt einer "großen" würde ich da eher mehrere lokale "Inseln" einrichten - eben da, wo die jeweilige Leistung regelmäßig abgerufen wird :/


    Viktor

  • eben da, wo die jeweilige Leistung regelmäßig abgerufen wird :/

    Das ist ja das große Problem: im privaten Haushalt besteht das Lastprofil fast nur aus Spitzen, selten über 200W Grundlast


    https://blog.stromhaltig.de/20…bauen-uns-ein-lastprofil/


    Speichern im LI-Ionen Akku ist teuer und gefährlich

    (such mal nach "solar akku explodiert")


    Einspeisen lohnt sich auch nicht mehr.


    Bei den meisten Modellrechnungen kommt raus: statt Akku lieber mehr Fläche und die Amortisationszeit ist, abhängig vom möglichen Eigenverbrauch durch sinnvolles Verbrauchsmanagement (große Verbraucher nie gleichzeitig laufen lassen), bei kleineren Anlagen meist kürzer.


    Und wer jeden Tag das Haus verlässt wenn die Sonne aufgeht..... :funny-:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Speichern im LI-Ionen Akku ist teuer und gefährlich

    (such mal nach "solar akku explodiert")


    Einspeisen lohnt sich auch nicht mehr.

    ... gegen die Explosionsgefahr habe ich mir ja erst die Ecoflows herausgesucht ;)

    Und wer heute noch einspeist, ist selber schuld -- Eigenverbrauch bzw. Abpuffern dessen ist das einzig sinnvolle!

    Und - ohen Einspeisung brauchts keine (Gewerbe-) Anmeldung und auch die Installation wird deutlich einfacher bzw. DIY 8)


    Viktor

  • Bevor ich rechne was eine Anlage kostet, sie bringt und den Unken gehör schenke...2000 Watt / Peak

    Der Peak ist die Höchstleistung und die nur nominal dann wenn die Sonne optimal steht....also mal knapp ein paar Minuten : )

    Der Rest ist auf- oder abnehmend bis zum Stillstand und dann muss man unterscheiden zwischen schönem (optimalem) Wetter und dem Durchschnitt.


    Ich hab es mittlerweile aufgegeben mich an Peak-Werten zu orientieren und bin hin zu Werten die durchschnittlich sind und vergleiche da zwischen Effektiv und Optimal.

    Ost/West ist nicht effektiv aber optimal was die Langzeit betrifft und dann nochmal zwischen Leistungsaufnahme und Abgabe...

    Mittlerweile ist es wie es ist und die Technik geht weiter.

    Heute erst hab ich mich voll nieder gelegt...ich hab LeadCrystal Batterien mit 12 Volt und 132 Ah und einem Gewicht von 23 KG.

    Diese Batterien gekauft 2018 und jetzt gibt es die gleiche Batterie mit 200 Ah und einem Gewicht von 17 KG.

    Gut, 132 Ah zum Preis von 620 € gegen 200 Ah für 1700 € aber dafür mit BT, App und totaler Überwachung.

    Die sind schmerzfrei, kein Gefahrgut, Schutz gegen Tiefenentladung und anderen SchnickSchnack.


    Wir rüsten jetzt unsere LED-Informationstafeln damit aus : )

    Heimgebrauch noch zu teuer oder ich wähle andere Batterien...2 x 132 Ah zum Preis von einer 200 Ah?!


    Was das Rechnen betrifft, Leistung...den ganzen SchnickSchnack sollte man gut aufpassen.

    Rechnen schon mal gar nicht weil es schlicht nicht möglich ist wenn weder das eine oder andere bekannt ist.

    Es ist zu viel auf dem Markt und da zu viel von Müll bis Genial...lasst die Spielerei und Rechnerei weil es nichts bringt.


    Schönen Tag noch im Wirrwarr von Batterien, Solartechnik und wie man diese umlegen kann...kann keiner errechnen.

    Richtwerte wenn überhaupt und Erfahrungswerte wenn alle Angaben richtig sind.