Stromverbrauch 80 Watt Laser

  • Tja, Pv funktioniert hier vermutluch nicht wirklich... Dach hat OstOstSüd Lage....

    Also Dachneigung fast genau nach Osten und Giebel nach Süden.... :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Tja, Pv funktioniert hier vermutluch nicht wirklich... Dach hat OstOstSüd Lage....

    Also Dachneigung fast genau nach Osten und Giebel nach Süden.... :unfassbar:

    Giebel nach Süden ist im Winter ideal. Und wenn das Dach einigermaßen stabil ist kannst du doch etwas aufständern.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • So schlecht ist das gar nicht, bei Ost - West Anlagen hast du zwar nicht den Spitzenertrag zu Mittag (wenn du ihn eh nicht gebrauchen kannst und auch keine nennenswerte Einspeisevergütung bekommst) dafür aber früh und abends mehr Ertrag.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Aufständern auf dem Schrägdach? :/

    Ich hab 40 Grad Dachneigung...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So schlecht ist das gar nicht, bei Ost - West Anlagen hast du zwar nicht den Spitzenertrag zu Mittag (wenn du ihn eh nicht gebrauchen kannst und auch keine nennenswerte Einspeisevergütung bekommst) dafür aber früh und abends mehr Ertrag.

    Jo, genau das....aber rein PV ohne Speicher bringt gleich Null wenn man selber etwas abdecken will.

    Das ist dann einfach nur Hobby und wirklich bringen nur wenn der Speicher dran hängt, die Wall-Box bidirektional laden kann und der E-Brenner vor der Tür steht.

    Die PV selbst schon ein sehr guter Gedanke aber optimiert und nützlicher nur mit Speicher...der ist mittlerweile nicht mehr so teuer.

    Den Link hab ich gesetzt.


    Nein EnBW hat Ladestationen und wenn ich eine PV montiere von einem Anbieter ist dessen Mitspieler EnBW.

    Ich lade den Überstrom auf mein Konto und kann diesen überall nutzen.

    Macht Sinn im Winter und kommt auf das gebuchte Volumen an.


    Da muss man sich mit beschäftigen und ENPAL sowie kWh von 0,45 € garantiert auf 20 Jahre....

    Was machen wenn der Strom ganz weit nach unten geht und ich im Winter jetzt teuer kaufen muss?

    Macht Euch keine Gedanken, frag 5 Leute / Anbieter und Du bekommst 6 Antworten von denen keine richtig sein muss.


    Wenn es für Dich passt machen und die Option kaufen statt weiter mieten ist nur eine.

    ENPAL vermietet nur aber die Anlage muss ich keine 20 Jahre laufen lassen.

    Jo, ich hab mittlerweile 4 weitere Anbieter und auch Angebote....also 6 Dinge auf die ich mir etwas reimen kann oder auch nicht.


    Gestern ist Öl gesackt und heute Gas...was solls.

    Entweder meine Kugel aus Glas hat recht oder sie lügt.


    Ach so, ein Heizstab kommt an die Gastherme (Speicher) und im Sommer für vorwiegend Brauchwassererwärmung.

    Da ist im Sommer immer noch bedingt der Größe so viel übrig....schaff ich nicht weg.

    Winter ist ein ganz anderes Thema aber wenn ich alle Optionen habe kann wie geschrieben das ganze minimiert werden aber nie ohne Zuladen bzw. Strom vom Versorger.


    Ich wette....und davon ab haben wir auch im Sommer Tage wo eine PV nicht optimal läuft.

    Unterstützen ja, optimieren auch und alles andere wäre eine Bananenschale und ein Fluxkompensator.

    Das Patent halte ich im übrigen : )


    Nur mal so und nein, ich bekomme kein Geld für die Werbung.

    Es soll nur verdeutlichen wo die Reise hingehen kann mit Speicher und was es bringen kann.


    https://youtu.be/N-HDM-Lrzbk

  • Jo, genau das....aber rein PV ohne Speicher bringt gleich Null wenn man selber etwas abdecken will.

    Kommt drauf an wann dein Hauptstomverbrauch auftritt.

    Bei mir definitiv Tagsüber...

    Nein EnBW hat Ladestationen und wenn ich eine PV montiere von einem Anbieter ist dessen Mitspieler EnBW.

    Ich lade den Überstrom auf mein Konto und kann diesen überall nutzen.

    Macht Sinn im Winter und kommt auf das gebuchte Volumen an.

    Fragt sich nur wie lange dein Anbieter das überlebt bei der momentanen Preisentwicklung.

    Der muss den Strom den du "geparkt" hast ja auch wieder kaufen wenn du ihn abrufst.

    Da muss man sich mit beschäftigen und ENPAL sowie kWh von 0,45 € garantiert auf 20 Jahre....

    0,45€ garantiert wofür? Einspeisevergütung? Die liegt nämlich momentan unter 8 ct.....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Fragt sich nur wie lange dein Anbieter das überlebt bei der momentanen Preisentwicklung.

    Der muss den Strom den du "geparkt" hast ja auch wieder kaufen wenn du ihn abrufst.

    0,45€ garantiert wofür? Einspeisevergütung? Die liegt nämlich momentan unter 8 ct.....

    Oha, Du bist Dir sicher?


    Wir lassen es denn ENPAL ruft garantiert 0,45 € je kW (festgeschrieben) auf.

    Was Du bekommst als Einspeisevergütung sind momentan ca. 10 Cent / Netto und bei einem EK von ca. 28 Cent kontraproduktiv.

    Da kommt der Jared und sagt....Druff, Druff, Druff....was Sinn machen kann je nach dem : )


    Auto, Maschinen, Laufzeit und gefahrene Kilometer...da kommen viele Dinge aber nochmal:


    Je nach dem was als Speicher verbaut, genutzt und eingesetzt wird und ob der Netzbetreiber die Anlage schalten kann...AUS bei Überschuss.

    Mir egal, ich brat den Speicher voll und wenn der voll ist lad ich das Auto wenn vorhanden und fahr dieses aus Fun leer nur um zu verbraten!


    Nett oder?


    Strom, Gas und was noch alles nur um es warm zu haben und das Licht nicht aus geht...man stellt sein Leben um und seine Gewohnheiten.

    So schwer kann es nicht sein, haben andere auch geschafft.

  • Wenn ich schon Enpal lese, falle ich vom Stuhl. Ich hoffe das war ein guter Scherz oder ein Schreibfehler. Wer sich heutzutage eine PV-Anlage mietet ...

    der macht was?


    Deiner Meinung nach alles richtig oder falsch?

    Nur mal so, ich kann die Anlage später kaufen aber bis dahin was genau?



    Die Montage, den Ersatz von was genau?

    Dem Speicher, dem Richter, dem Modul auf dem Dach....ich hätte 40 Stück : )


    Dann hau mal raus unabhängig von den Videos auf YouTube oder anderen Anbietern!

    Gut, 0,45 Cent und den auf 20 Jahre garantiert.


    Mach, ich lese sehr gern.


    Lach nicht, ich hab zum Vergleich drei weitere Anbieter und Du?

    Meine Anbieter diverse Features und Laufzeiten von 10 Jahren oder einer Vollfinanzierung.

    Jetzt die Zinsen und den Abgleich sowie Strom und dessen Kosten....kein Plan was man Dir erzählt hat und darum höre ich sehr gern zu.

    Speicher kostet nach 10 Jahren....ich hab den auf Garantie.

    Richter kostet nach 10 Jahren...ich hab auch den auf Garantie

    Strompreis....fest geschrieben wobei ich die PV jederzeit ablösen kann

    Vergütung, Service und Support sowie Tausch bei Defekt macht Dein Anbieter wie?

    Nein, der gibt 25 Jahre aber wie bekomme ich den auf das Dach im Garantiefall?
    Der Monteur baut "Arbeitssicherheit" ein Gerüst für mal kurze 800 € nur um ein Modul zu tauschen?


    Jetzt trennen sich die Meinungen und "ja" keinem bekannt wo die Reise hin geht...

    Erklär mir mal bitte mit dem Hintergedanken, ich hab zwei weitere Optionen die heißen: kaufen und / oder auch mieten (anderer Anbieter).


    Da trenn sich nur die Liquidität, Enpal ist da aber momentan sehr gut aufgestellt falls so etwas wie eine Insolvenz kommen sollte in den nächsten 20 Jahren

    Kann man nachlesen und erlesen.


    Gern nehme ich weitere Optionen auf und versuche zu lernen, zu verstehen und ein optimales Angebot zu finden.


    Na, MyPV ist da auch nicht besser oder schlechter aber so einfach wie dort beschrieben ist es auch nicht!

    Ich hab die alle angeklingelt : )

    Einen Stab über ein CAN laufen zu lassen um mit der WebApp oder Handy Zugriff zu haben....kommt auf die Heizung an.

    Ein Heizstab für 500 € macht aber nicht was man will bzw. fordert....der rennt stumpf.

    Kauf ich den Rest dazu habe ich Kosten von ca. 2500 € nur um es laufen zu lassen wie ich mir es vorstelle und muss da nicht mal richtig liegen : )

  • ... hier noch ein Update zu meinem Balkon-Kraftwerk:

    Zum automatischen Zu-/Abschalten der Solarmodule je nach Helligkeit auf den Speicher (sonst klappern die Relais im Speicher länger in der "Übergangszeit" bis hell genug oder vor der Dämmerung) habe ich mir erstmal einen Prototypen aufm Steckbrett zusammengestöpselt, der bis 100V Eingangsspannung verknusert (DC-DC-Stepdown runter auf 8V) und bis 40A schalten kann.


    Die Helligkeitsinformation kommt von der 6V-Solarzelle - die habe ich mitm Spannungsteiler auf 3V begrenzt und muß dann jeweils die "Schaltschwellen" ausmessen und definieren


    Die Versorgung kommt auch von den Solarmodulen - die gehen erst ab einer Mindesthelligkeit los, dann gleich auf über 20V, so daß das gut "hochfährt" ... und vor dem Abschalten geht die Spannung an den PV-Modulen deutlich später runter, als an der kleinen 6V-Solarzelle.


    Das Sensormodul wird einfach zwischen die PV-Module und den Speicher gesteckt (schwarze Masse-Verbindung nur durchgeschleift, Plus-Verbindung je nach Helligkeitssignal geschaltet):


    Sensormodul SC1.png

  • Das versteh ich jetzt nicht, Viktor...

    Du schaltest die PV Module, je nach Helligkeit draußen, um den Batteriespeicher zu laden, direkt auf die Batterie dazu?!?

    Warum das?

    Bei mir ist ein MPPT Regler zwischen meinen (nur 1000Wp) Modulen und den Lifepo4 Zellen.

    Wenns langsam hell wird, liefern die zwar ~25V, aber noch 0A... ab ca. 30V fließt dann auch Strom.

    Und mit dem Regler hab ich gleichzeitig ein Ladegerät und ich kann die last von den Akkus abschalten, wenn sie zu leer sind(werden).

    Da schaltest die Module nicht direkt auf die Akkus, oder?!

    Gruß Simon

  • Ein Laser Master 3 von Ortur im Leerlauf:


    IMG_20221129_155538871.jpg


    Ein Laser Master 3 von Ortur unter Last (gelasert wurde mit 90 % Leistung)


    IMG_20221129_155709557.jpg


    Jetzt schauen wir mal was das andere Gewimmsel verbraucht...ein neues Feature was die Tage alle neuen Videos auf YouTube nutzen!

    Ich mach vor und alle nach, ich wette : )

    Messung erfolgt mit von TÜV geprüftem Gerät und einer Toleranz von ca. 2,43 %


    Spaß haben

  • Ist doch kein Wunder das es draußen immer dunkler wird wenn alle das Licht wegfangen :rolleyes:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... meine Solarspiecher haben einen Eingang für PV-Module und ziehen da bis max. 800Watt ... mit beiden 375Wp-Module in Reihe (vorher bei einem 345Wp-Moul einzeln genauso) "klappern" die Relais, wenn die Helligkeit in einem bestimmten "Grenz-Bereich" sind (egal ob von Dunkel nach Hell oder andersrum) für ein paar Minuten im 2-4-Sekunden-Takt, bis das eindeutig wird und sie dann ihren Zustand gefunden haben :rolleyes:


    Um das "Klappern" zu vermeiden, will ich sie also "sauber" durchschalten, wenn die Helligkeit ausreicht ... oder Abends dann kurz davor aus ...

  • ... wie machen das eigentlich die anderen Speicher? - hat jemand welche im Einsatz und mal geschaut, was da in der "Dämmerungs"-Übergangszeit passeirt?


    Relais haben ja so ein paar Mio Schaltzyklen Lebensdauer, so daß es über die typische Einsatzdauer wohl reichen sollte ... mich stört nur das "Klappern", weil ich den im Büro stehen habe und direkt höre, wenn die Relais schalten :/

  • Mein Speicher ist aus 24St 50Ah Zellen zu 24V 150Ah selbst aufgebaut.

    Der Solarregler lädt den Akku direkt, ohne Relais dazwischen.....

    Hab nur ne 32A Sicherung zwischen Regler und Wechselrichter.....

    Und nen aktiven Balancer natürlich am Akku!

    Wenn nur wenig Licht, dann nur wenig Ladestrom....

    Doofer Winter :recht:

    Gruß Simon