Laserröhre

  • Hallo miteinander,


    Ich hab mal ne Frage:
    Hat zufällig jemand ne 60 Watt Röhre, oder ne kurze 80 Watt inkl. Netzteil ganz zufällig rumliegen. Hab meiner bei Schlauch draufschieben das Glasröhrchen abgebrochen.
    Frage 2. was passiert wenn man ne 50Watt Röhre am ein 60 Watt Netzteil hängt.?


    Wer kann helfen.


    Gruß Arno
    :-Angst)

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Hallo Arno,


    Zitat

    was passiert wenn man ne 50Watt Röhre am ein 60 Watt Netzteil hängt.?


    Man kann das machen, muss dann aber auf den maximalen Strom achten, der durch die Röhre fließt.
    Bei einer 50W-Röhre sollten das nicht mehr als 18mA sein. Überschreitest Du diesen Wert, verschleißt die Röhre sehr schnell.


    Lg
    Diemo

  • Hallo Arno,


    ein Tipp......, Aquarien-Silikon haftet extrem an Glas und ist gut hart und damit mechanisch stabil.


    Nimm einen Silikonschlauch, der läßt sich leicht auf die abgebrochene Tülle aufschieben und zur Fixierung an der Röhre ebenfalls mit Silikon ankleben.


    Sieht nicht schön aus, aber hält und tuts.



    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • Hallo,
    das blöde ist nur, dass das Ding genau an der Röhre abgebrochen ist. HAb schon versucht zu mit Dachflex Silikon (klebt auch unter Wasser) zu kleben, aber es drückt immer wieder irgend wo raus und tropft wie ein Kieslaster.


    Ich muß mal gucken, ich glau ich hab ne Glasbruch Versicherung.


    Gruß Arno


    :-Angst)

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Wie wäre es mit Zweikomponenten-Klebmasse? Damit kann man doch so ziemlich alles an allem festkleben. Wenn du das Teil nicht in viele kleine Stücke gebrochen hast, dann sollte doch auch Kleber für Keramik gehen, oder nicht? Ich meine, mit sowas hätte ich eine kleine Glasstatue mal geklebt als diese runtergefallen war...


    Gruß,
    Christian

  • Moin,


    zum kleben würde ich Sikaflex nehmen, das klebt und dichtet in einem. :daumen:
    Wenn das fest ist, ist das fest.
    Das saut zwar wie die Hölle, aber ist einfach nur gut.
    So eine Kartusche kostet so um die 12,- €, gibt es im Eisenwarenhandel oder bei so einem Campingfritzen zu Kaufen.
    Oder natürlich bei OBi, nee da nicht aber hier: KLICK

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hi,


    ich werde jetzt mal auch noch meinen Senf dazu abgeben.
    Meiner Meinung nach ist Silikon für so einen Fall nicht das Richtige. Da die Tülle durch den Silikon immer beweglich bleibt und sich dadurch leichter lösen kann. Ich würde auch nicht versuchen die abgebrochene Tülle wieder zu verwenden sondern irgendein Rohr in der entsprechenden Stärke.
    Das kann dann am Laserrohr zusätzlich fixiert werden um die Stabilität zu erhöhen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit der Zweikomponenten Knetmasse funktioniert. Zusätzliche sollte das Ganze mit Epoxydharz vergossen werden, damit das auch wirklich hält.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Moin,


    also wenn es direkt an der Röhre weg ist und dazu noch sauber ohne Ausbrüche, dann hast Du echt Glück im Unglück.
    Finger weg von Silikonschmiererein an solchen stellen, das bringt soviel wie nix!
    Du kannst im Baumarkt, Fachmarkt oder ähnliches Schlachanschlussstücke kaufen, zum Beispiel auch diese Schnellsteckdinger.
    Was jetzt kommt kannst Du als Zimmermann/Tischler auf einer Drehbank, Drechselbank oder von meiner aus auch gern mit einer Bohrmaschine machen.
    Du killst einfach die andere Seite von dem Anschlussstück und drehst Dir das passend für das Loch. Dann 2 K Epox Kleber (sollten Zimmerer und Tischler immer da haben, ansonsten gibt es sowas von UHU, Ponal, etc als Kleindosen), an die zurecht gedrehte Einheit ein wenig auftragen und ins Glaslöchli stecken 24h warten, dann nochmal 2K Epox Kleber anrühren und die Sache von Außen gut 1cm im Ring vergiessen. Malerkrepp kann echt eine Gute Formvorlage werden ;)


    Warum ich das schreibe? Weils mein Fach ist, das Glas und so ...


    LG Nico


    PS: Nicht immer den Korn in die Flinte kippen!


    PPS: Wichtig! Vorher das Glas ordentlich sauber machen! Aceton, Spirtus und dann mit reinem Wasser noch mal abwischen, sonst hält auch der 2K Epox nicht! (Noch nen Tip aus der Plaudertasche, wenn mann das Glas noch etwas anrauht mit einem kleinen Schleifstein oder Schmirgelleinen, hält der 2 K Epox noch besser).

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • ins Glaslöchli stecken

    ???!


    Hmm...
    das würde doch den ohnehin schon kleinen Innendurchmesser noch weiter reduzieren,
    und damit die Kühlung beeinträchtigen. Sofern ich das richtig verstanden habe.


    Also, ich persönlich würde auch dringend von Silikon abraten.


    Mein Vorschlag:
    Bruchstück mit Sekundenkleber wieder ansetzen, zur reinen Fixierung und schon mal Abdichtung.
    Weiter wie NIco, um die Stelle einen Gießrand legen, der dicht sein muss,
    und dann das ordentlich mit 2K-Kleber ausgießen. UHU PLUS Endfest 300 würde sich sehr gut eignen.
    Das Zeug ist sehr zähflüssig, fließt aber wegen der langen Topfzeit in die kleinste Ritze und legt sich 100%ig an.
    Damit habe ich in der Not sogar mal ein stählernes Zahnrad "repariert".




    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Silikon geht schon.


    Viele denken beim Wort Silikon sofort an das Zeug womit man ein Spülbecken oder Badewanne gegen die Fliesen abdichtet.
    Das ist aber nur ein Teil der Klebemittel, die unter den Überbegriff Silikon zu haben sind.



    Ich habe früher beim Bund den Turm immer mit Silikon auf die Wanne geklebt. (Dicht und fest)
    Das oben genannte Sikafex oder ähnliches.
    Das hält sogar ohne das zusätzliche Verschrauben.



    Aber ohne ein Bild von der Stelle wo was abgebrochen ist.. alles nur raten. ;)



    Gruss, Frank


    PS: Turm / Wanne --> Waffenträger ;)

  • Japp da stimme ich zu was Frank sagt....allerdings muss da was besseres als :ironie: der Heereskram her...... :oo Sikaflex Marine :funny-:


    Geiles Zeug, flexibel un seewasserbeständig.


    Nix für ungut Frank :D



    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....