Unerklärlicher Leistungsverlust...

  • Bei den Magneten wie gesagt alles eine Frage des Magneten. Die sind sehr unterschiedlich. 25kg Haftkraft kann man mit vielen sehr unterschiedlichen Formen und Magnetisierungen erreichen.


    Ich persönlich war immer recht zufrieden mit supermagnete.de, aber keine Ahnung wie die preislich zu anderen liegen.


    Wabentisch hab ich mir bei Etsy besorgt. Da gibts einen der die auch nach Wunsch angepasst fertigt. Sprich Größe und verstellbar per Hand, elektrisch und/oder Software. Auflagefläche ebenfalls individuell.

    War meiner Meinung nach ok vom Preis und relativ schnell auch geliefert. Nur, falls du dennoch selber bauen willst 😉

  • Das ist aber mal ein super gerades Holz 😳

    Wenn du beim richtigen Händler einkaufst und das nicht falsch lagerst ist das eigentlich gar nicht so selten... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also trotz dass ich jetzt 2 Durchgänge mit 75% und 325mm/min gefahren bin hatte ich immer noch Stellen die nicht durch waren. Auch die 4mm Pappel war ziemlich gerade. Teilweise war es auf der Länge von 2-3cm nicht durch..


    Unabhängig davon , dass nun das neue Lasermodul auf dem Weg ist werde ich nachher mal einen Rampentest machen.

    Ich vermute, dass sich mit dieser beigefügte "Lehre" der Fokuspunkt nicht genau einstellen lässt, welcher ja nach meinem Verständnis im Materialachse befinden sollte. Also bei 4mm Pappel bei -2mm ab OK Material.


    Und sollte ich nun auch mal 8mm oder 10mm dickes Zeug schneiden wollen, müsste der Fokuspunkt ja wieder woanders liegen oder?

    Soll heißen je Materialstärke müsste es eine andere "Lehre" geben!?!?

  • Ich vermute, dass sich mit dieser beigefügte "Lehre" der Fokuspunkt nicht genau einstellen lässt,

    Doch, aber halt nur auf die Materialoberfläche.


    welcher ja nach meinem Verständnis im Materialachse befinden sollte. Also bei 4mm Pappel bei -2mm ab OK Material.

    Genau richtig erkannt.



    Und sollte ich nun auch mal 8mm oder 10mm dickes Zeug schneiden wollen, müsste der Fokuspunkt ja wieder woanders liegen oder?

    Soll heißen je Materialstärke müsste es eine andere "Lehre" geben!?!?

    Exakt. 8)


    Schneid dir halt bei Gelegenheit einfach ein kleines "Fokustreppchen" aus Holz.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich habe da ausprobiert, wie oft ich mitm Excimer-Laser durch eine 4-eckige Lochblende "draufschießen" muß, um durch 30µm und 50µm dicke Polyimid-Folien (teilweise metallbeschichtet) "durchzubohren" -- hier hat jeder "Schuß" eine 200nm dicke Schicht Material (Kunststoff oder Gold) "kalt" weggedampft ... diese "Schattenzonen" drumherum ist das niedergeschlagene Kondensat, was aus den "Taschen" rausgedampft wurde.


    So sah dann das endgültige Ergebnis mit den eingebetteten "Nanao-Nailheads" aus - optisch und REM ... die Löcher bzw. "Würfel" sind um 0.1mm:

    Detail.JPG Detail.JPG


    Zoom-3D.JPG

  • Soooo, Gestern ist schon das neue Lasermodul vom AtomStack-Kundenservice angekommen. Das ging schnell wie ich finde!


    Was soll ich sagen, beim Projektionstest waren die 4 Dioden schon wesentlich deutlicher zu erkennen und auch die Länge (Breite) der Linien war größer.


    Wie im Ursprung (vorm Leidtungseinbruch) schneidet das neue Modul nun wieder 4mm Bastelpappel bei 60% und 200mm/min in einem Gang wie Butter. Wo ich mit dem „scheinbar defekten“ 3x durchfahren musste.


    Mit der Gewissheit dass es wieder funktioniert habe ich dann mal 10mm Multiplex probiert. Hier war jedoch erst nach 13 Fahrten bei 100% und 500mm/min ein Erfolg zu verzeichnen.


    Aber da ist ja auch ordentlich Leim drin. Und es war zudem noch leicht feucht da es in der kalten Garage lagerte.


    Wäre ja o.k. , jedoch war die Unterseite in Teilbereichen schon recht verkohlt. Kann man da Abhilfe schaffen?

  • 10.000 Stunden wie die Werbung verspricht...der Ausfall war ein Freitagsgerät.

    Warum ein Freitagsgerät?

    Am Freitag ist Wochenende und alles sind ausgepowert.

    Es gibt keine Montagsgeräte da alle Mitarbeiter frisch vom Wochenende kommen und voller elan sind.


    Es könnte aber auch sein die haben über das Wochenende alles vergessen und müssen Montags wieder antrainiert werden...kenn ich, hab auch solche Leute hier : )

    Fachkräftemangel ist aber auch soetwas von grausam....

  • Wäre ja o.k. , jedoch war die Unterseite in Teilbereichen schon recht verkohlt. Kann man da Abhilfe schaffen?

    Bissle mit den Einstellungen spielen. Weniger Leistung, mehr Geschwindigkeit (bedeutet haltbarer mehr Durchgänge), Fokus anders setzen, viel Luft durch den AirAssist


    Wären so meine ersten Ansätze

  • War nur mal ein Versuch mit dem 10mm Holz.

    Er hat auf jeden Fall deutlich mehr Power.


    Aber bevor ich demnächst ein Teil aus 10mm schneide nehme ich lieber 2x5mm und leim es zusammen. Geht schneller und die Qualität ist dann auch besser.


    Frage mich was die für Holz genommen haben bei 15mm in nur einem Durchgang 😳 (wie in der Werbung).


    Bin auf jeden Fall mit der jetzigen Schnittleistung zufrieden. Wenn er jetzt hält alles bestens.

  • Frage mich was die für Holz genommen haben bei 15mm in nur einem Durchgang 😳 (wie in der Werbung).

    Wahrscheinlich Paulownia. Das ist fast so weich wie Balsa....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hatte ebenfalls fast keine Leistung mehr und habe beschlossen den Laserkopf zu zerlegen. Als erstes fiel mir auf das etwas beim bewegen des Lasers im Inneren klappert und musste nach dem Zerlegen feststellen das die Linse lose war....gereinigt, festgeschraubt zusammengebaut...und funkt wieder! :oo