welche Schutzbrille ist geeignet

  • Hallo zusammen!


    ich habe den den Xtool D1 pro 20W Diodenlaser und suche hierfür eine geeignete Schutzbrille.


    Ja, es liegt dem Gerät eine bei, aber ich benötige eine die ich über meine (Sehstärken-) Brille überziehen kann.

    Das Angebot ist imens, aber auf was genau muss ich achten?


    Vielen Dank für Eure Tipps!

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • LaserklasseGefährdung beziehungsweise SchutzmöglichkeitTypische Anwendung
    1Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sicher. Ein direkter Blick in den Laserstrahl ist dennoch zu vermeiden.Laserpointer, Scanner-Kasse, CD- und DVD-Laufwerke
    Achtung:
    Wenn sich der Laser in einem geschlossenen Gehäuse befindet, kann im Gerät eine Laserstrahlungsquelle mit einer höheren Laserklasse verbaut sein. Daher gilt die Zuordnung zur Laserklasse 1 nur für das ungeöffnete Gerät als Gesamtheit.
    1MBei Einsatz von optisch sammelnden Instrumenten für das Auge gefährlich (sonst wie Klasse 1).Laserdrucker, Laserpointer
    1C*Vermeidung der Augengefährdung durch Kontaktschutz. Bei Verlust des Hautkontakts wird die zugängliche Strahlung gestoppt oder auf ein Niveau unterhalb von Klasse 1 reduziert.Ausschließlich für Anwendungen an der Haut im direkten Kontakt. Beispiel: Haarentfernungslaser
    Achtung:
    Verbaut sind in der Regel Laser der Klassen 3B und 4.
    2Der direkte Blick in den Strahl muss vermieden werden. Bei längerer Betrachtung (über 0,25 Sekunden hinaus) kann es zu Netzhautschäden kommen.Laserpointer, Ziel- und Richtlaser, zum Beispiel zur Landvermessung oder in Wasserwaagen
    2MBei Einsatz von optisch sammelnden Instrumenten für das Auge gefährlich (sonst wie Klasse 2).Laserpointer, Lasertaschenlampen und Projektionslaser (zum Beispiel in Diskotheken)
    3ADiese Laserklasse ist mit der Novellierung der DIN EN 60825-1 seit 2001 nicht mehr gültig.
    Es existieren jedoch immer noch Produkte, die mit dieser Laserklasse gekennzeichnet sind.
    Anmerkung:
    Lasereinrichtungen, die nur im sichtbaren Wellenlängenbereich emittieren, können wie Klasse 2M behandelt werden. Lasereinrichtungen, die nur im UV oder infraroten Bereich emittieren, können wie Klasse 1M behandelt werden.
    3RGefährlich für das Auge.

    Show- und Projektionslaser, Materialbearbeitungslaser, Laser in Medizin und Kosmetik

    3BGefährlich für das Auge und im oberen Leistungsbereich auch gefährlich für die Haut.
    4Immer gefährlich für das Auge und die Haut. Gilt auch für den reflektierten Strahl.Materialbearbeitungslaser, Laser in Medizin und Kosmetik, Laser in Wissenschaft und Forschung





    :)


    Hier noch der link :


    https://www.bfs.de/DE/themen/o…/schutz/schutz-laser.html

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ichbinsnur

    Ich kann dir leider keine Nachricht schicken, da kommt immer das dein Postfach voll ist.

    Ich habe mir einen Atomstack A10 pro vor kurzem gekauft und bräuchte dazu noch eine geeignete Schutzbrille. Könntest du mir da behilflich sein, bzw. Hättest du noch welche zum Verkauf?

  • Hallo, ja habe ich.


    Ich räum gleich mal mein Postfach auf und schreib dir. :pein:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking