Zusammenhänge Power / Geschwindigkeit / Durchgänge

  • Hallo zusammen!


    Ich experimetiere seit ein paar Tagen mit meinem xtool D1pro 20W in Verbindung mit Lightburn.

    Wo ich noch nicht ganz hintergestiegen bin, sind die zusammenhänge zwischen Power, Geschwindigkeit und Durchgängen.

    Ist es besser mit hoher Geschwindigkeit oder weniger Leistung dafür mehr Durchgänge oder eher langsam voll Power, dafür nur 1x usw.

    Gibt es eine Faustregel für die Zusammenhänge oder ist das wirklich für jeden Cut, für jede Gravur etc. anders?

    Und was mich wundert, ich lese hier oft von Geschwindigkeiten von jenseits der 1000mm, auf der anderen Seite finde ich was von 5mm / Sekunde.

    Womit hängen diese Unterschiede zusammen?


    Vielen Dank an alle, die mir helfen diese Thematik zu verstehen.


    Grüße vom Rande des Sauerlands!


    Jörg

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • jenseits der 1000mm, auf der anderen Seite finde ich was von 5mm / Sekunde.

    1000mm/min bzw 5mm/s ;)



    Wo ich noch nicht ganz hintergestiegen bin, sind die zusammenhänge zwischen Power, Geschwindigkeit und Durchgängen.

    Ist es besser mit hoher Geschwindigkeit oder weniger Leistung dafür mehr Durchgänge oder eher langsam voll Power, dafür nur 1x usw.

    Gibt es eine Faustregel für die Zusammenhänge oder ist das wirklich für jeden Cut, für jede Gravur etc. anders?

    Ja, das musst du je nach Material und gewünschtem Ergebnis anpassen.
    Das benötigt viel Übung und Erfahrung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe hier 2 CNC-Maschinen stehen, gleiche Geräteklasse, gleicher Hersteller, gleiche Software.

    Die Werte die ich auf dem einen fahre, führen (gleiches Werkzeug, gleiches Material) entweder zu sofortigem Werkzeugbruch oder miesem Schnittbild bei dem anderen.

    Als ich mir den NOVA 24 von Allplast zugelegt habe, dachte ich noch, man könne die Schneid- und Gravierangaben der Materialhersteller recht verbindlich übernehmen.... Weit daneben.

    Bei den allermeisten Materialien benötige ich komplett andere Geschwindigkeiten und Leistungen um ein sauberes Ergebnis zu erhalten.

    Ich vermute, dass zwei identische Laser nebeneinander auch nicht mit den gleichen Einstellungen das exakt gleiche Ergebnis liefern.


    Ausprobieren und die Werte aufschreiben, viel Material wegschmeissen, viel fluchen, irgendwann hat man es dann raus.

  • Ausprobieren und die Werte aufschreiben, viel Material wegschmeissen, viel fluchen, irgendwann hat man es dann raus.

    So isses.... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ausprobieren? ...hab ich und mach ich!

    Werte aufschreiben?...check!

    viel Material wegschmeißen?... :unfassbar: jaaaaaa!

    viel fluchen?....daaaas kann ich momentan in der Weihnachtsproduktion seeeehr gut :hauwech: (manchmal kommt auch etwas Verzweiflung dazu :funny-:)

    irgendwann hat man es dann raus...bin auf dem Weg :christroad: aber dauert noch :unfassbar:


    aaaaber find ich trotzdem noch alles geil, sonst würde ich es nicht noch jeden Abend, Samstag und Sonntag machen :oo




    Meine Erfahrung zu diesem Thema (egal ob diode oder co2):


    genauer und schärfere Bilder werden bei mir immer erreicht wenn ich nicht allzuschnell fahre, also mittle Geschwindigkeit und Leistung halt auf Material anpassen.

    Für es Schneiden so schnell wie möglich aber langsam wie nötig und viel Luft

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • nein, die Geschwindigkeit wählen, dass mit einem Durchgang schön geschnitten wird. Am besten die Schnittparameter über den Materialtest in Lightburn anwenden. Da kannst du dann am bestes sehen bei welcher Geschwindigkeit und Leistung der Schnitt am besten ist.

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • wenn ich es richtig im Kopf habe dann oben in der Menü-Leiste auf "Lasertools" und da auf "Materialtest". Da kannst du dann deine Einstellungen vornehmen und bei "Vorschau" kontrollieren ob dir das so passt. Danach Start und sehen was raus kommt.

    Du kannst die Anzahl der zu schneidenden Kästchen, Geschwindigkeit VON-BIS und Power VON-BIS auswählen. Hier solltest du halt plausible Werte wählen. Wenn du davon ausgehst, dass du bei 30mm/s am Limit bist mit schneiden, dann gehst du halt etwas drüber. Aber ich denke, dass machst du schon

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Mal so in den Raum gefragt, gibt es von Lightburn auch eine deutsche Anleitung?

    Hab zwar die englische, aber das eher durchhangeln statt lesen

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Google Übersetzer oder Deepl.

    Kannst du meine ich auf der Webseite direkt übersetzen lassen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich experimentiere auch schon lange und lerne nicht aus - das wird meiner Erfahrung nach auch so bleiben.

    Als Beispiel für verschiedene Werte fürs gleiche Material:
    Holz schneiden mit Durchlauf 1, hohe Leistung --> dunkle Kanten

    Holz schneiden mit mehreren Durchläufen, niedrigere Leistung --> hellere Kanten


    So ist das bei jedem Material und auch bei jeder Charge vom Material wieder leicht unterschiedlich und muss immer wieder angepasst werden.

    noch ein Hinweis: Wenn dann mal gar nichts mehr hinhaut, was vorher mal funktioniert hat - Spiegel und Linsen kontrollieren... Irgendwo hängt dann was quer. Ansonsten kann ich nur Durchhaltevermögen wünschen!

    LG Johannes

  • Naja, grad was das schneiden von z.B. Sperrholz angeht, es gibt ja eine Material Datenbank in LightBurn.

    Beispielsweise für 3mm Sperrholz 0815 Sorte, KEIN lasersperrholz....

    Leistung ist bei mir z.B. 95%(RF laserröhre)

    Ich komme mit 70mm/s und Druckluft gut durch.

    Kannten sind Rehbraun.

    Eingestellt hab ich in der Datei aber nur 63mm/s.

    Damit komm ich dann aber auch durch 3,2mm Material, oder wenn der Kleber mal etwas "fester" ist.

    Beim schneiden stell ich also so ein, dass ich nicht immer erst ausprobieren muss.

    Die Kante ist dann trotzdem gut.

    Gleich bei Acry, da muss und will ich auch nicht immer erst ausprobieren.

    Material aufrufen und los gehts

    Gruß Simon

  • Keine fertige.

    Die Parameter unterscheiden sich von Maschine zu Maschine. Du kannst fir da aber deine ermittelten Werte abspeichern für später.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking