Tipps zu Laser Problemen

  • Meine güte da ist Thorium auch noch drauf.... Danke für die Hinweise. Atemschutzmaske und Handschuhe beim Ausbau werde ich eisnetzen. Vermutlich waren die Abgase diese giftige Brühe....

  • Du meinst den hier, richtig?

    https://www.gravierbedarf.de/e…ories/%22Laser%20Optik%22


    Daraus entnehme ich die 4" Linse ist toleranter für Fokusprobleme (Material nicht perfekt auf der richtigen Höhe), aber ich verstehe nicht warum die Energie abnehmen soll. Verteilt sich die Energie bei längerer Brennweite nicht auf einen dünneren Srahl, wärend bei kürzere durhc den Weitwinkel mehr Zerstreuung auf der Ebene entsteht?


    Ich interpretiere ddaraus: tiefere Materialen lange Brennweite, mehr Gravur kurze Brennweite.

    Höhere Toleranz wäre bei mir Top mit den Schaumstoffen

  • Ichbinsnur empfiehlt 4 zoll linsen, warum?

    Genau darum:

    und müsste demnächst normalen schaumstoff mit 50mm sauber schneiden.

    In deinen 2" Linsentubus passt aber keine 4 Zoll Linse rein, da ist der Abstand Linse / Düse zu klein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • araus entnehme ich die 4" Linse ist toleranter für Fokusprobleme (Material nicht perfekt auf der richtigen Höhe),

    Weil der Strahl schlanker ist als bei einer 2 Zoll Linse, der Durchmesser des Fokuspunktes ist aber größer, deshalb weniger Leistung je Flächeneinheit.

    Wenn du dir die Linsengrafik mal ansehen würdest, würdest du das vielleicht auch erkennen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Weil der Strahl schlanker ist als bei einer 2 Zoll Linse, der Durchmesser des Fokuspunktes ist aber größer, deshalb weniger Leistung je Flächeneinheit.

    Wenn du dir die Linsengrafik mal ansehen würdest, würdest du das vielleicht auch erkennen.

    Dass der Fokuspunkt größer sein soll erkenne ich an der Grafik nicht. Mir kommt der Punkt-Strahl vom 4" sogar schmaler vor. aber vielleicht ist mit Punkt was anderes als die Oberfläche gemeint?

  • Dass der Fokuspunkt größer sein soll erkenne ich an der Grafik nicht. Mir kommt der Punkt-Strahl vom 4" sogar schmaler vor. aber vielleicht ist mit Punkt was anderes als die Oberfläche gemeint?

    Du hast die Grafik leider nicht richtig gedeutet, aber wir helfen dir gerne dabei :)


    Im grünen Kreis ist die Spotgröße in Zoll und mm angegeben


    Im blauen Kreis ist der dünnste Fokuspunkt angegeben in Zoll und mm und die Länge von diesem dünnsten Fokuspunkt


    rechts unten siehst du den Sanduhreffekt erklärt bei einer Fokuslinse :


    Nach der Linse findet die Konvergenz statt, der Strahl wird fokussiert.

    Nach dem Fokus findet die Divergenz statt, der Strahl lüppt wieder auseinander.


    Der Linsentyp bestimmt, wann der Fokuspunkt von der Linse ab gemessen gebildet wird.


    Linsen mit Fokusdarstellung_2.jpg



    Daraus ergibt sich :


    Je kleiner die Fokuslänge umso kleiner wird der Fokuspunkt umso mehr wird die Energie auf einem kleinen Punkt konzentriert.


    Je größer die Fokuslänge umso fetter wird der Fokuspunkt umso mehr wird die Energie auf einem fetteren Punkt konzentriert.


    Dünne Sachen kann man am besten mit einer kleinen Fokuslänge bearbeiten.


    Fette Sachen kann man am besten mit einen großen Fokuslänge bearbeiten.


    Je größer die Fokuslänge umso gerader wird der Schnitt, weil der Sanduhreffekt ( kleines Bild unten rechts ) immer geringer wird.


    Kleiner Fokus, feiner Schnittspalt


    Langer Fokus, fetter Schnittspalt




    Sanduhrdrehende Grüße

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber, es gibt auch ein schönes Beispiel aus unserer Kindheit....


    Jeder hat schon mal mit einer Lupe und einem Blatt Papier versucht mit Hilfe der Sonne einen Brennpunkt zu generieren auf dem Papier und dieses sogar abzufackeln.


    Diesen Brennpunkt muss man immer suchen durch Abstandsveränderung der Lupe zum Papier.


    Der Brennpunkt ist der Fokuspunkt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... beim Schneiden von dickerem Material ist der "Sanduhr-Effekt" auch noch stark abhängig von der Verfahrgeschwindigkeit - mit den richtigen Parametern (Leistung, Geschwindigkeit, Pulsrate, Pressluft, ...) kann auch mit einem "kurzen" Fokus ein senkrechter Schnitt gelasert werden, wenn die pro Zeit eingebrachte Hitze nicht mehr ausreicht, die Wände wegzudampfen und so nur in die Tiefe geht ...

  • Danke für die tollen Tipps. Habe einiges gelernt. Habe jetzt 3 Linsen bestellt 2,5", 3" und 4"


    Mal sehen ob die 4" überhaupt geht auf meinem Tubus. Habe alles ausgebaut (mit Handschuhe), sauber entsorgt und gereinigt.


    Ich habe 18mm Linsen, laut Schublehre


    Wie kann ich herausfinden ob mein Tubus für die 4" Linse reicht? Ich müsste ja den Brennpunkt auf ca. 102mm haben. Wenn ich mir das so einzeichne, dann ist der Tubus für 2" optimal ausgelegt, da alle Strahlen über den Druchmesser von 18mm durch die Öffnung unten durchgehen.


    2,5 und 3" sollten auch einigermaßen gehen, wenn ich den Durchmesser des inneren Tubus von 12mm berechne (mehr dürfte ja der Laser nicht gestreut werden)


    Aber wenn ich den Strahl vom Laser sauber ausrichte, dann müsste doch auch ein 4" Linse gehen, oder? Was sagt Ihr oder braucht man Verlängerungsringe?


    Ist dann der Schnitt bei 4" etwas breiter? Oder spielt das bei Schaumstoffen eh keine Rolle (weil durch die Erhitzung ohnehin immer 1mm weggedampft wird). Oder kann es sein dass der Schnitt dann sogar präzieser ist, weil die Wärme mehr in die Tiefe als in die Breite zerstreut wird durch den spitzeren Winkel?


    pasted-from-clipboard.png

  • 2,5 und 3" sollten auch einigermaßen gehen, wenn ich den Durchmesser des inneren Tubus von 12mm berechne (mehr dürfte ja der Laser nicht gestreut werden)

    Die 2.5" Linse könnte gerade noch funktionieren, wenn dein Strahlweg optimal passt.

    Die 3 und 4 Zoll Linse auf keinen Fall. Es sei denn du bohrst die Düsenöffnung auf und machst sie dadurch unbrauchbar.


    Siehst du doch an deiner eigenen Zeichnung.... :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn bei dir die Linse nicht in der Düse sonderm im Tubus sitzt, kannst du auch erst mal ohne Düsenspitze testen, so rein provisorisch.


    Dann nimst du den Luftschlauch und machst den provisorisch nach unten zeigend am Tubus fest mit Klebeband oder Kabelbinder.


    Ist nicht optimal, aber so kann man erst mal über den Winter kommen ;)


    Die 4" Linse sitzt normalerweise oben im Tubus, damit das mit der Strahlformung und der neuen Düsenspitze wieder passt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • 4" wird vermutlich schwierig, aber 3" sollte doch gehen, sofern der Laserstrahlt nicht auf 12mm breit gestreut ist sondern auf einer Fläche von ca. 6-8mm geht. Natürlich muss es dann sauber ausgerichtet werden. Braucht es überhaupt die Düse? Kann man eine längere Düse kaufen als Ersatzteil?

  • wird vermutlich schwierig, aber 3" sollte doch gehen, sofern der Laserstrahlt nicht auf 12mm breit gestreut ist

    Probiers halt aus, vorher glaubst du es eh nicht. :noidea:


    Ob du für den bei dir verbauten Laserkopf passende Tuben für 3 und 4 Zoll bekommst, kann dir hier wahrscheinlich keiner sagen.


    Aber es gibt Kopfsets mit Verschiedenen Fokuseinsätzen zu kaufen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist denn der LAserstrahl überhaupt so breit gestreut?


    Mit einfachen Hausmitteln und einem Distanzring habe ich den Tubus um 2mm schonmal verlängert.

    Besser wäre jedoch ein 10mm Verlängerungsring mit M19 bzw. M20 Feingewinde. Das wäre optimal für die 3" Linse.