Lightburn Kamera

  • Wenn du dir für die 4 Untersetzer schnell aus einem Kartonrest eine Schablone gelasert hättest, hättest du deine Teile in Sekundenbruchteilen perfekt ausgerichtet gehabt, ohne jegliches Kameragreaffel, kalibriererei und schwitzen ob es nach dem nächsten Deckel öffnen noch passt...

    so hatte ich mir ne Schablone für die Testgravur von Töchterchens Buntstift gebastelt :D

    Ich merke ich sollte mir vielleicht die ganzen Kartons langsam aufheben statt in die Papiertonne zu kloppen :D

    50W CO² Laser (China), Silhouette Schneidplotter

  • Dop, das ist nicht die schlechteste Idee, aber du bekommst in fast jedem Supermarkt Kartons kostenlos nachgeworfen bei Bedarf.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ach so... sorry...


    Du machst das Bild bei offenem Deckel. Hatte es so verstanden, das du das Bild bei geschlossenem Deckel machst.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ach so... sorry...


    Du machst das Bild bei offenem Deckel. Hatte es so verstanden, das du das Bild bei geschlossenem Deckel machst.

    nee, das wär mir zu doof vom Handling her, will ja die Werkstücke dann ggf. noch anders positionieren oder so, und weil das Kabel bei geschlossenem Deckel schlecht an den Laptop kann bei aktuellem Ausbau.


    Ist jetzt halt erst mal die billige 30€ Webcam. Bin ja noch am rumspielen und testen, ist ja nur ne Spielerei zu Hause, keine Firma für Laserprodukte ;)

    50W CO² Laser (China), Silhouette Schneidplotter

  • Bin halt etwas misstrauisch weil das Kabel der Webcam ausdem Deckel nicht raus kommt zum Laptop daneben wenn der Deckel geschlossen ist,

    Ich führe das Kabel am Deckel zu den Scharnier und dann bei den USB Anschlüssen heraus.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Moin,


    ich greife das Thema mal auf. Hattest du nun zufriedenstellenden Erfolg mit der Kamera?

    Finde die verlinkten von Lightburn direkt doch sehr teuer, die wollen sogar für die 3D gedruckte Halterung fast 30€ haben :D

    Bin mir nicht sicher, welche AliExpress Kamera ich mir da alternativ holen muss. Eine normale USB Cam von Amazon war ein kompletter Reinfall, das Bild war viel zu groß.

    Laut Lightburn Daten brauche ich diese hier: https://lightburnsoftware.com/…ra?variant=13886769856557

    33cm Abstand zum Werkstück.


    Da ich einen höhenverstellbaren Bauraum habe (Sculpfun S10), bleibt der Abstand zum Werkstück immer gleich.


    Das nächste Problem wäre das USB Kabel, 1m reicht nicht aus für eine ordentliche Verlegung, 130cm müssten es minimum sein, besser 150cm.


    Habt ihr da schon Erfahrungswerte oder gar einen Link? Bin nicht sicher, wonach ich GENAU suchen muss außer den Weitwinkel?


    z.B. 120° manueller Fokus?! Aber Kabel ist zu kurz:


    https://de.aliexpress.com/item…14793515942500011760965_1


    Danke und einen schönen Sonntag euch.

  • der Oli hat diese mal empfohlen, sie funktioniert sehr gut, man kann sogar beim lasern zusehen, auch nicht schlecht :)


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    den Halter hat er auch gpostet, muss hier irgenwo sein


    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn der Link korrekt ist, dann sind doch aber 60° Winkel zu klein?

    Und 50cm Kabel leider sowieso zu kurz :(


    Es hängt ja auch stark von der Höhe der Kamera zum Werkstück/Bauraum ab.


    Aber die Richtung ist schon korrekt, es wird so eine Kamera sein, die gibt es leider nur in 100 Ausführungen^^

  • ich hab die in meinem 80W Laser in der Klappe, ein aktives USB Verlängerungskabel hab ich auch dran, im Laser hab ich einen kleinen USB Hub 1 x für den Laser, 1 x für die Cam, das funktioniert ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ist das ein Standardanschluss an der Cam? Hast du dazu einen Link?


    Dann wäre noch der Winkel, laut allen Daten die ich so gefunden habe, muss der 120° sein - laut Lightburn 140° bei meiner Entfernung von ca. 33cm


    Die Original Cam500 kostet knapp 80 € mittlerweile, mit Halterung, diese wird aber nicht passen, wegen meiner Enclosure (aber auch Original Sculpfun).


    Edit: Klar, auf ein Verlängerungskabel USB hätte ich auch kommen können :D

  • Ich glaub, den Hub kannst Du auch weglassen. Ich würde es erst mal ohne probieren. Ich bin mit dem Kabel auch einfach durch den Spalt in einer Klappe gegangen (CO2 Chinalaser). Da war genug Luft :lupe: . Am Rechner angesteckt und funktioniert mit dem USB Anschluss.

  • Ok, ein Problem weniger ;)

    Aber das größte, welche Kamera... Ich habe gerade eine USB Kamera hier mit ca. 70° Weitwinkel, die ist quasi zu nah dran und zeigt nur einen Ausschnitt der Bauraums an.

  • Also ich hab eine

    Hiievpu 2K Webcam mit Mikrofon für PC & Laptop, USB

    eingebaut. Kostet aktuell bei A 29,99 Euro. Die hängt in einer Höhe von 65cm über dem Wabentisch. Der Tisch ist 40X60cm groß. Ich richte mein Werkstück damit ein und fahr den Rahmen. Danach wird die Klappe zugemacht und Du siehst nur noch den Laserkopf von der Seite fahren. Man sieht also nichts mehr ;) .

  • Ich hab das auch mal mit einer Weitwinkelkamera und geschlossenem Deckel versucht. Das hat auch nicht funktioniert. Das sieht dann aus wie ien Fischauge. Die Ecken sind rund und die Kamera lässt sich nicht kallibrieren. schwitzen

    Gruß Uwe

  • Laut Lightburn Daten brauche ich diese hier: https://lightburnsoftware.com/…ra?variant=13886769856557

    war mir auch zu teuer,

    Lightburn bewirbt obige mit " sensorchip OV5648"


    bei Aliexpress fand ich dann (OV5648) diese hier --> https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=4Kb4wChn2V7X


    da habe ich die 120° Variante genommen. Funktioniert mit der Lightburn Kamera-Funktion, ist aber noch nicht an Ort und Stelle im Gehäuse eingebaut.


    Gruß Frank

  • Hallo, ich habe die oben genannte Kamera Hievpu 2k, aber wenn ich diese in die Mitte vom Glasdeckel klebe und dann anschalte ist nicht das skomplette DINA4 Blatt zu sehen, sondern es sieht aus wie ein Fischauge. wie soll man das denn kalibrieren?

    Muss ich den Boden meines Chinalasers runterschrauben um es zu kalibrieren?, aber dann reicht der Laser ja nichtmehr, da die Entfernung zu groß ist.

    Die Kamera an sich kann ich auch nicht anders einstellen. Wir macht Ihr das, da der abstand einfach zu klein ist von Kamera die an der Decke klebt und dem Blatt was gefühlt nur 10cm untendrunter ist?

    Danke Euch!

  • Du musst die Kamera entweder so weitwinkelig kaufen, dass es funktioniert oder die Kamera über dem Laser montieren. Um so näher du dran bist um so höher wird die Verzerrung sein und dadurch auch die Positionierungsfehler...

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005