Tipps zum Lasern von Spiegeln gesucht

  • Hast du ein oszi ?

    Meist gekauft von Leuten die kein Oszi haben weil da schon das technische Verständnis fehlt...darum hab ich auch keins : )

    Mechanik kann grausamer nicht sein und der Controller samt verbauter Treiber tut sein übriges.


    Michael, manchmal braucht es kein Oszi sondern schlicht etwas Geld für einen Treiber was bei ca. 8 € pro Stück liegt, ein Winkel zum ausrichten und richtig eingestellte Zentrierschrauben.

    Immer dran denken, nach Fest kommt ab und ab und zu kann es schon helfen es nicht all zu fest zu ziehen.

  • Gerade geprüft. Also es gibt tatsächlich einen Lasermodus, welcher auch aktiviert ist. Dort gibt es auch Die Möglichkeit PWM einzustellen. Dieser Wert steht bei mir auf 200 Mikrosekunden.

  • Mechanik habe ich grade geprüft. Alles im rechten Winkel und auch leichtgängig.

    Treiber (und das nötige Umsetzermodul für das Flachkabel) habe ich grad nicht hier zum Testen.


    Habe mir die Rille nochmal genauer angesehen.

    1A7CA854-527D-412C-A3DE-C91BB929F634.jpg

    Auch einmal mit halber Leistung und nem 0.1 Intervall.

    B58C4DBE-FB8C-46F3-83F6-1F51D47370A3.jpg

    Bei diesem lässt sich recht gut erkennen, dass die Linien wohl aus einzelnen Einschlägen bestehen. Diese haben wohl auch einen Versatz im 0,0x Bereich. Tippe da mal auf Gegenspiel.

  • Am welchem Pin des Netzteils hängt dein PWM Signal? In oder vielleicht fälschlicherweise am Latch?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Setz das PWM mal auf 50uS, also 20KHz.

    Die Glasröhren sind standardmäßig auf 20KHz meine ich.


    Bei dieser Einstellung spricht die Röhre garnicht erst an.

    Laut Diemo ist nicht viel mehr als 1kHz drin:


    Glasröhren sind dafür zu langsam.
    Das schnelle Einschalten der Glasröhren könnte man mit viel Energie erreichen, aber nach dem Abschalten der Hochspannung benötigt es einige hundert Mikrosekunden, bis die Glasröhre keine Laserstrahlung mehr abgibt (was auch einer de rGründe dafür ist, warum man mit einer Glasröhre nicht so schnell gravieren klann, wie mit einer RF-Laserquelle).


    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Bei meinem 100W Glasröhre waren 20Khz als PWM drin.

    Wenn ich da auf z.B. 1KHz runter bin, konnte ich viel feiner regeln, im unteren Bereich.

    20KHz ging es ab ~15% Power los, bei einem konnte ich bis 7%runter....

    Allerdings Ruida!!

    Gruß Simon

  • Am welchem Pin des Netzteils hängt dein PWM Signal? In oder vielleicht fälschlicherweise am Latch?

    L, G, IN und 5V wandern bei mir als ein Stecker in mein PowerLED v3.0 Board (das Panel um die Leistung manuell zu regulieren). Ansonsten besteht keine weitere Verbindung mit dem restlichen System.

    Laut Beschriftung sind die Kabel an der jeweils passenden Stelle.

  • Ach so, du regelst die Leistung manuell?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So wie es aussieht konnte ich das Problem lösen.

    Das über die Einschläge festgestellt Umkehrspiel (hoffe es ist der richtige Begriff) hat für die Linienbildung gesorgt. Ich habe Tests auf Papier mit Intervall 1.0 gemacht um den Lineshift anzupassen. Mit einem Wert von 0,075 sind die Linien unter der Lupe auf gleicher Höhe. Zunächst dachte ich es würde die Einschläge aufreihen und so die Linien theoretisch noch verstärken. Scheinbar wurdenndiese hierdurch jedoch auf Lücke gesetzt, was zu einem gleichmäßigen Gravurbild führt.


    Natürlich muss ich noch paar Tests machen um das zu verifizieren, der erste spricht jedoch schonmal für sich.


    Was ich jetzt noch los werden muss, ist dass der Laser nicht direkt Vollgas gibt.

  • Wie geht denn das wenn du das K40 Display dazwischen hast?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie geht denn das wenn du das K40 Display dazwischen hast?

    Es hängt nicht dazwischen sondern neben dran. Das war so auch bereits mit dem m2Nano. Scheinbar limitiert das Board über die 4 Leitungen die maximale Leistung. Der Controller bekommt seinen eigenen L über den er vermutlich dann im Bereich von 0-PowerBoard regeln kann.

    Um genau zu sagen wie das technisch geht, verstehe ich zu wenig davon. Aber so wie beschrieben verhält es sich in der Praxis.

    Ob das PoweBoard tatsächlich noch was macht oder genau so gut abgeklemmt werden kann, müsste ich testen.