Atomstack 5 pro macht Probleme

  • Hallo zusammen. Ich bin im Thema Lasern noch sehr unerfahren und habe einen Atomstack 5 pro bekommen. Habe alles freudig zusammengebaut. Lightburn heruntergeladen. Gerät hizugefügt, dann ging es los, wenn ich den Startpunkt anwähle, dann rattert der und es erscheint folgende Fehlermeldung :

    ALARM:9

    Referenzfahrt fehlgeschlagen. Endschalter in Suchentfernung konnte nicht gefunden werden. Definiert als 1,5 * max_travel bei der Suche und 5 * Pulloff bei Suchphasen.


    Gehe ich daneben auf den Button, gehe zur Startposition, dann fährt er nach oben rechts, rattert kurz, aber es gibt keine Fehlermeldung.

    Gehe ich dann wieder auf Startpunkt, dann fährt er nach unten links, er rattert ganz lange und die besagte Fehlermeldung kommt. Hat vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp?????Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich hoffe das ich die Frage hier richtig gestellt habe, ansonsten bitte richtig verschieben.

  • 1) Prüfen ob Home richtig eingestellt ist.

    2) Prüfen ob der Arbeitsbereich passt.

    3) In der Konsole $$ eingeben und das was raus kommt hier rein kopieren.

    4) Wie ist die Startposition festgelegt?

  • Danke für deine Antwort. Ich habe das Teil vor Frust jetzt ausgeschaltet und weggestellt. Es wird nirgends erklärt was man wie und wo einstellen muss. Sehr schade und verdirbt einem schnell den Spaß. Hatte dann einfach mal versucht zu lasern, aber da führ der Laser in eine andere Ecke, ratterte wieder und fing nicht mal an mit lasern. Das mit dem Home einstellen wird wahrscheinlich gar nicht funktionieren, da ich ja keine Endschalter an diesem Laser habe.

  • Doch, das geht auch ohne Endschalter.

    Einfacher ist aber den Nullpunkt in Lightburn passend zum Laser einzustellen.


    Den Nullpunkt musst du dann ohne Endschalter händisch referenzieren.


    Laserkopf auf 0,0 schieben und DANACH erst den Laser einschalten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Es wird nirgends erklärt was man wie und wo einstellen muss. Sehr schade und verdirbt einem schnell den Spaß

    So ist das halt wenn man billig kauft... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • noch was:


    Ohne Endschalter muss Auto Homing at Start in Lightburn deaktiviert sein, sonst sucht der Laser nach den nicht vorhandenen Endschaltern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So ist das halt wenn man billig kauft... :noidea:

    Sorry, das ich mir erlaubt habe was zu fragen. Schade das man hier gleich nieder gemacht wird. Verdirbt einem nochmehr den Spaß. Danke für nichts. Ich sehe es so, dir muss diese Frage und das Gerät nicht gefallen, okay, aber sei dann bitte so nett und scrolle dann einfach weiter. Finde sowas echt schade und unangebracht.

  • noch was:


    Ohne Endschalter muss Auto Homing at Start in Lightburn deaktiviert sein, sonst sucht der Laser nach den nicht vorhandenen Endschaltern.

    Das nenne ich wiederum eine nette Antwort. Danke dafür. Muss ich schauen wo ich das einstellen muss. Danke.

  • Das war nicht auf deine Frage bezogen sondern darauf, dass du gefrustet bist, weil nichts erklärt ist.

    Wenn man ein Qualitativ wertigeres Gerät kaufst, ist das zwar keine Garantie, dass es auf Anhieb geht, aber der Verkäufer bietet in aller Regel einen entsprechenden Support und wickelt Reklamationen wegen Defekten zuverlässiger ab.

    Bei den billigen Geräten wirst vom Händler ignoriert, sobald die Kohle überwiesen wurde.

  • Sorry, das ich mir erlaubt habe was zu fragen. Schade das man hier gleich nieder gemacht wird. Verdirbt einem nochmehr den Spaß. Danke für nichts. Ich sehe es so, dir muss diese Frage und das Gerät nicht gefallen, okay, aber sei dann bitte so nett und scrolle dann einfach weiter. Finde sowas echt schade und unangebracht.

    Hast du auch meine anderen Beiträge gelesen, die dir durchaus hilfreiche Hinweise gegeben haben?


    Ich finde es schon ziemlich befremdlich, wenn man sich eine Maschine ohne Anleitung kauft und sich dann auch noch in den Foren die nichts mit dem Hersteller zu tun haben bei den Menschen beschwert, die einem helfen. Ist aber leider heute scheinbar ein typisches verhalten... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das war nicht auf deine Frage bezogen sondern darauf, dass du gefrustet bist, weil nichts erklärt ist.

    Genau so ist es. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist wahrscheinlich auch besser, dass nix ging.

    Schutzbrille haste die, die mitgeliefert wurde?!

    Wegwerfen und den Laser aus lassen, bis eine RICHTIGE SCHUTZBRILLE hast!

    Ichbinsnur, Christian, einfach mal ne PN senden :)

    Schutzbrille wurde mitgeliefert, hatte aber auch nicht vor dort rein zu schauen. Welche Brille wäre denn eine Alternative?

  • Hast du auch meine anderen Beiträge gelesen, die dir durchaus hilfreiche Hinweise gegeben haben?


    Ich finde es schon ziemlich befremdlich, wenn man sich eine Maschine ohne Anleitung kauft und sich dann auch noch in den Foren die nichts mit dem Hersteller zu tun haben bei den Menschen beschwert, die einem helfen. Ist aber leider heute scheinbar ein typisches verhalten... :noidea:

    Ich hatte zu diesem Zeitpunkt deine anderen Antworten nicht gelesen. Habe ja geschrieben das
    du noch was nettes und hilfreiches geschrieben hast. Da ich hier anscheinend im falschen Forum bin, werde ich das wieder verlassen und mich trotzdem für eure Hilfe bedanken.

  • Es geht da nicht ums reinsehen. Viele Materialien reflektieren den Laser (wen auch nur zum Teil). Diese Reflektionen reichen um bei dir alles permanent dunkel werden zu lassen.


    Unser Brillenprofi/-Dealer ist ichbinsnur.

    Einfach eine Konversation starten. Der empfiehlt/besorgt dir da das richtige.

  • Es geht da nicht ums reinsehen. Viele Materialien reflektieren den Laser (wen auch nur zum Teil). Diese Reflektionen reichen um bei dir alles permanent dunkel werden zu lassen.


    Unser Brillenprofi/-Dealer ist ichbinsnur.

    Einfach eine Konversation starten. Der empfiehlt/besorgt dir da das richtige.

    Habe ich gemacht, vielen Dank. Wusste echt nicht das ich hier im Forum auch noch falsch bin.

  • NW1805 an deiner Stelle würde ich das als blödes Missverständnis abstempeln und weiter machen. Soweit ich das sagen kann, ist dieses Forum jenes, in welchem am aktivsten geholfen wird. In anderen wirst mit deinem Laser der streng genommen in Deutschland garnicht an Privatpersonen verkauft werden darf ignoriert.


    Der ein oder andere User hat hier manchmal nicht den fürsorglichsten Ton in jedem Post. Liegt hauptsächlich daran, dass hier praktisch täglich neue mit solchen Problemen auftauchen. Viele von denen werden pampig oder beleidigend, wenn sie feststellen müssen, dass ihre Laser nicht wie bei YouTube versprochen, von Laien Plug&Play-mäsßig zu bedienende eierlegende Wollmilchsäue mit Federn sind.

  • Da ich hier anscheinend im falschen Forum bin, werde ich das wieder verlassen und mich trotzdem für eure Hilfe bedanken.

    Darf ich fragen wie du darauf kommst?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking