Holz für Uhrenzeiger

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach einem Holz für Uhrenzeiger. Das Material sollte möglichst dünn sein (1 - max. 1,5mm) und natürlich stabil. Der Uhrenzeiger soll später nicht schlabrig rumhängen :S Es geht dabei um eine Zeigerlänge von ca. 6cm und die Breite liegt bei ca. 2-3mm.

    Ich habe mir schon einen Zeiger aus 2,5 mm Birkensperrholz gelasert. Das funktioniert wunderbar, aber das Material ist einfach zu dick. Eine Montage am Uhrenwerk ist so nicht möglich.


    Nun habe ich etwas von Flugzeugsperrholz gelesen, weiß aber leider gar nicht ob das für meinen Zweck geeignet ist. Auch Lindenholzleisten gibt es mit einer Stärke von 1, bzw. 1,5 mm.
    Weiß jemand welches Holz besser geeignet ist oder kennt noch eine Alternative?


    LG

  • Ich bezweifle, dass Holz bei deiner gewünschten Teilegröße überhaupt ein geeignetes Material ist.

    Weder zum Laserschneiden, noch für Uhrenzeiger. Die müssten sich eigentlich bei schwankender Luftfeuchte biegen wie Gurke.


    Aber Probiers gerne.

    Auf das Ergebnis bin ich jetzt schon gespannt.


    Vielleicht mal mit Furnierholz versuchen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei den Maßen sollte das Holz relativ egal sein. Als gängigen Standard würde ich auf Birke zurückgreifen. Flugzeug-, Laser- oder „Normales“ Sperrholz dürfte sich bei der Dicke auch nicht viel nehmen, solange es keine explizit wasserfeste Verleimung hat.


    Kann beispielsweise hier bezogen werden: https://thomabalsa.com/sperrholz

  • Was hälst denn von der Idee den Zeigee aus 0,5mm Alu oder Stahlblech zu machen und da 0,4mm Holz aufzukleben? Dann hast Stabilität, Holzoptik und kein Problem mit Verziehen durch Feuchtigkeit. Eventuell noch bissle Klarlack, damit das Holz länger schön bleibt.

  • Selbst wenn das funktionieren würde, mit Lasern ist es dann vorbei. (zumindest mit Diode)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • also Flugzeugsperrholz in 1,2 mm geht sicher gut bei der Größe.

    Alternativ könntest du Kraftplex versuchen https://www.kraftplex.com/#primary


    Hatte ich mal als Muster und war wirklich gut.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Servus
    Ich hab schon viele Uhrwerke verbaut (in gedrechselte Uhren) aber ich würde nie auf die Idee kommen Zeiger aus Holz zu machen.

    Wie willst du die Aufnahmen zu den Uhrwerken gestalten?

    Das sind in der Regel tiefgezogene Blechteile mit unter 0,5 mm Blechstärke. Zwischen den Zeigerebenen ist so gut wie kein platz

    Auch wenn du den Sekundenzeiger wegläßt.

    Der nächste Factor ist das Gewicht, die modernen Quarzwerke können so gut wie null Gewicht am Zeiger, wirst du hier zu schwer ist die Batterie sofort leer.

    Oder hast du ein Mechanisches Uhrwerk?

  • ich habe schon 20 cm Uhrzeiger aus Holz und Kunststoff gelasert, das Quarz Uhrwerk schafft es ohne Probleme, eine läuft schon 2 Jahre mit einer normalen Batterie.

    Es gibt auch Uhrwerke für Großzeiger in der normalen größe (55 x 55 mm), auch die Zeiger bekommst du in der größe bei ebay aus alu.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Armin, bei der von Ihm angegebenen Größe dürfte es sich wohl eher um eine Taschen- oder Armbanduhr drehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... das sollte mit Furnier gehen - Thomabalsa ht z.B. geschliffenes Abachi-Furnier in Dicken von 0.2mm bis 1.2mm - evtl. auch mehrere 0.2mm-Schichten à la Sperrholz überkreuz verkleben, damit das noch steifer wird:

    https://thomabalsa.com/furnier

  • Okay, das könnte tatsächlich noch funktionieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da hab ich dann wohl wirklich irgendwas falsches im Kopf gehabt.... :/


    Sorry :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking