Bei Lasergravur doppelte Linien

  • Deine Bilder haben das heic-Format von Apple.

    Eigenartig, ich habe einen Windoof-PC und ein Android Smartphone und kann auf beiden, ohne Konverter, die Bilder sehen. Und die Datei hat weder auf dem PC noch auf dem Smartphone die Extension PNG.heic, Kopfkratz..

  • Ich hatte das Problem auch, bei meinem Laser Atomstack x30 pro, war der rechte Zahnriemen zu wenig gespannt.¨

    Gespannt, und das Problem war weg.....................

    Ein Versuch ist es wert......

  • Hallo alle zusammen!


    Wir sind komplette Einsteiger und würden gerne unsere Hochzeitseinladungen lasern...


    Bei einer dünneren Schrift haben wir links zwei Linien und rechts passt es wieder... Bild im Anhang.


    Ist das ein Einstellungsfehler oder ist unser Laser kaputt?

    Wir arbeiten mit dem Programm Lightburn und LaserGRBL

    Bei beiden das selbe Problem


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich würde mal sagen zu schnell, mit falschem Fokus und außerdem zu hohem Zeilenabstand gelasert.


    Die BESCHLEUNIGUNG im GRBL mal deutlich unter setzen auf 500mm/s².
    Und als Geschwindigkeit 3000-4000 mm/min.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielen Dank für deine rasche Antwort!


    Wir haben die Beschleunigung, die Geschwindigkeit und den Zeilenabstand runtergedreht... weiterhin das selbe Problem


    Wenn wir den Schriftzug stehend lasern sieht er super aus.. nur waagrecht scheint der Laser noch das Problem zu haben?


    Wie kann ich den Fokus richtig stellen?

  • Hallo MaRaa93,


    Ich glaube, ihr habt einen Gedankenfehler... bin mir jetzt aber nicht sicher.


    Also, der Laser hat zwei Achsen, die mit X und Y bezeichnet werden.


    Die X-Achse ist die Achse, wo der Laserkopf von links nach rechts flitzt und umgekehrt.

    Diese wird auch gerne als Scan-Achse bezeichnet.


    Die Y-Achse ist die Achse, die die X-Achse bewegt und somit rauf und runter flitzt und umgekehrt.


    Die Z-Achse ist deine manuelle Höhenverstellung vom Laserkopf selber.


    Die X-Achse wird deswegen Scan-Achse geschimpft, weil die weniger Masse bewegen muss und mit dieser Achse wird graviert, also gescannt oder gerastert... könnt ihr euch aussuchen, wir ihr das schimpfen möchtet.


    Da Schneidjobs in der Regel langsamer ablaufen, fällt also die Massebewegung der Y-Achse nicht so ins Gewicht. Bei dem Rastern/Gravieren macht ja die Y-Achse immer nur kleine kurze Bewegeung um den X-Arm zu bewegen.


    Man kann auch die Eselsbrücke nehmen :


    Die X-Achse hat einen Riemen, die Y-Achse hat zwei Riemen, also einer links und einer rechts.


    Wenn wir den Schriftzug stehend lasern sieht er super aus.. nur waagrecht scheint der Laser noch das Problem zu haben?


    So, und jetzt ist wichtig... was meinst du mit stehend / waagerecht.... ?

    Weil das ist jetzt doppeldeutig.


    Scannt ihr nur mit der X-Achse oder scannt ihr auch mit der Y-Achse und bekommt dann die Fehlgravur ?


    Oder scannt ihr nur mit der X-Achse und der Text ist waagerecht oder senkrecht ausgerichtet und bekommt dann die Fehlgravur ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • wenn wir den Text waagrecht ausgerichtet haben wird so wie im vorherigen Bild graviert...

    wenn wir den Text senkrecht ausrichten wird schön graviert...


    es wird nur mit der x-Achse gelasert, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe...

    Einmal editiert, zuletzt von MaRaa93 ()

  • Ah, ok...


    also alles so wie immer :)


    So, jetzt können wir auf einem gemeinsamen level weiter quatschen ^^


    Wenn dein Laserkopf also einen weiteren Weg zurücklegt, stimmt die orientierung nicht mehr und es wird versetzt doppelt gelasert.


    Bedeutet, einmal die X-Achse prüfen.


    Riemenspannung, Röllchen. Auch die Madenschrauben der Ritzel einmal prüfen die auf dieser Achse sitzen.


    sofort sauber gravieren wird der, wenn du auf unidirektional stellst. Dann wird immer nur eine Zeile gelasert, dauert aber dann halt doppelt so lange.


    Dann hast du noch die Stellschraube für den Backlash ( Scanversatz ) in Lightburn ( bei Laser-grbl weiß ich das jetzt nicht ), damit wird das Dehnungsverhalten des Riemens eingestellt und mit berechnet.


    Erstelle die zwei dünnstmögliche senkrechte Linien, weit auseinander, und damit testest du diese Einstellung dann nach und nach.


    Lightburn Scanversatz.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe