Klingelschilder gravieren

  • Wie lange dauert der Zusammenbau? Einen Arbeitstag oder eher 2? :)


    Wie fixiere ich denn das Schild auf der Grundplatte? links und rechts eine Schraube und dann auf die entsprechende Länge kürzen?


    Naja.... also einen zu kurzen Zeitraum würde ich nicht anpeilen. Das zusammenbauen selber ist nicht das Problem. Aber man muss vieeeeeel üben und erfahrung sammeln :)


    Da spielen viele parameter eine Rolle. Fräsertyp ( Fräser oder Stichel ), Fräserqualität, Schnittgeschwindigkeiten, Zustelltiefe, Materialqualität, Druckluft, Minimalmengenschmierung bei Nicht Metallen usw usw usw usw usw ... .. .


    Wenn du jetzt denkst " Oh... das ist aber eine Menge Gelumpe " dann wäre eventuell ein kleiner Pantograf doch besser für dich :)


    Gravograph

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie fixiere ich denn das Schild auf der Grundplatte? links und rechts eine Schraube und dann auf die entsprechende Länge kürzen?

    Was Thomas da verlinkt hat ist ein Labeldrucker. Den kannst Du benutzen um Einlegeschilder für Kunststoffnamensschilder und Taster zu machen. Bei Schildchen aus Metall nutzt der Dir nichts. Die gibt es aus Edelstahl, Aluminium, Messing und Bronze. In Oberfläche poliert, geschliffen, mattiert, brüniert,eloxiert, PVD-beschichtet etc pp
    Standardmaße gibt es nicht. Ebenso keinen Standard für Schraubenabstände. Wenn geschraubt dann meistens mit MS oder VA Schrauben M2 oder M2,5.


    Wenn irgendein Honk selber versucht hat daran rumzuschrauben, stecken meist abgerissene M3er Schrauben (die bekommt man im OBI) in den Gewinden. Dann musst Du aufbohren und das Gewinde reparieren (was mässig spaßig ist wenn die Grundplatte aus Alu- und die Schraubenleiche aus VA ist).

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotzeplom ()

  • Wenn du jetzt denkst " Oh... das ist aber eine Menge Gelumpe " dann wäre eventuell ein kleiner Pantograf doch besser für dich :)


    Gravograph

    Genau. Eine IM3 hätte ich abzugeben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, das macht man aber nur einmal, falls du immer das gleiche Material benutzt.


    Ich habe früher tausende von Rauchmelderschildchen gemacht mit so einem Ding.


    Und bist du erst mal mit einer CNC Einsatzbereit bist, haste schon die ersten Schildchen fertig :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sieht einer der beiden Schriftsätze so aus wie mein Schild auf Seite 1? :)

    Ja, das ist der Standardschriftsatz


    https://www.deinlaserforum.de/index.php?attachment/20381-klingelschild2-png/&thumbnail=1

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, das macht man aber nur einmal, falls du immer das gleiche Material benutzt.


    Ich habe früher tausende von Rauchmelderschildchen gemacht mit so einem Ding.


    Und bist du erst mal mit einer CNC Einsatzbereit bist, haste schon die ersten Schildchen fertig :)

    Kann ich bestätigen.


    Allerdings musst du dann die Schilder immer passend dabei haben und es darf auch kein Kunde besonderes Material wollen.... :saint:


    Ernsthaft, über wie viele Schildchen reden wir hier, die du "hin und wieder" fertigen musst?

    1-3 im Monat? In der Woche? In der Stunde?


    Bei letzterem könnte man vielleicht noch Sinnvoll über die Anschaffung einer "mobilen" CNC Gravierfräse nachdenken. Aber da hast du dann immer noch das Materialproblem.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habe ich alles schon gehabt!

    Und wenn ich mir dann vorstelle ich sei selbständiger Elektromeister im Jahre 2023, dann würde ich mich fragen, ob ich mir das Geschiss antun würde, wenn ich in der gleichen Zeit mit viel weniger Aufwand auf einer anderen Baustelle das 20-fache verdienen könnte indem ich einfach "Elektriker-Zeug" mache.

    Das ist meine Einstellung, sollen andere sich quälen...ich mach mein Ding mit weniger Aufwand mehr Gewinn.

    So funktioniert Wirtschaft und nicht anders!

    Wer da jetzt anders tickt hat Wirtschaft nicht verstanden und sollte sich nicht wundern.


    Ist in meinem Gewerk nicht anders, jetzt kommt die Zeit da verkaufen sich alle wie billige Nutten und ich gewinne keine Ausschreibung.

    Gut, mach ich etwas Urlaub und wenn die sich vollgesogen haben komm ich.

    Der Mitbewerber ist an der Kotzgrenze weil schlicht zu viele Aufträge und kein Personal...ich komme mit wenig Personal und richtigen Preisen : )


    Richtig, Steine kann man essen aber die liegen dann schwer im Magen und ich sag immer....quälen können sich die anderen, ich mach dann das Restef***en.

  • Muss das denn wirklich vor Ort sein?

    Auch wenn es vielleicht zum Service gehört, bezahlt wird sowas wohl eher selten.

    Kannst Du das nicht anbieten, irgend jemanden (ggf. sogar hier aus dem Forum) machen lassen und bei der nächsten Tour anbringen / schicken?

  • ... auf jeden Fall besser/einfacher in einer stationären Werkstat und Post/Kurier-Versand!


    Ich kenne aber auch Leute mit einem "Werkstatt-Transporter", die eine kleine Drehbank,CNC-Fräse und inzwischen auch oft einen Lasergravierer hinten eingerichtet haben ;)


    Als ich mich mal mit sowas beschäftigt hatte, habe ich eine 9Watt-IR-Laserdiode mit XYZ-Mechanik mit etwas größer als Postkartenformat in einen Werkzeugkoffer eingebaut und ein Schutzgeäuse draufgeklickt und kleine Absaugung+Filter nebendran für einen Messe-Demonstrator aufgabaut -- hab' damit auf der Messe auch so kleine "Namens-Schildchen" z.T. mit Grafik-Designs drauf gelasert ... einige kamen mit ihren Handy-Schalen o.Ä. an :/

    So ein "sicherer" portabler Aufbau mit Sicherheitstest ist ähnlich teuer wie eine komplette Klasse1-Abnahme - Alles zusammen glaube um 7k€ ohne die Komponenten-Entwicklung und Programmierung zu berechnen (hatte ich im Vorfeld Daheim gemacht) :rolleyes:


    *** EDIT *** - zum Thema "Handy-Schalen" ist mir das noch eingefallen --- sowas hatte ich mit dem allerersten portablen Galvomarkierer gemacht:

    https://www.youtube.com/watch?v=NEKqDgLtLgI