Abstand Wabengitter mit AirAssist

  • Mal so ´ne Frage zum Holz schneiden auf dem Wabengitter:

    Wieviel Luft sollte unter dem Wabengitter sein damit ein AirAssist vernünftig funktioniert?

    Ich habe ein ca. 20mm starkes Wabengitter und darunter mit ca. 10mm Abstand eine Metallplatte.

    Ist das ausreichend oder den Abstand besse etwas vergrößern? Oder gar verkleinern?

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Wichtiger ist der Abstand Material zu Wabengitter. Dieser braucht nur wenige Millimeter sein, damit der Schmauch von unten vernünftig abgesogen werden kann. Liegt das Material direkt auf, wird sich immer etwas Schmauch in den Waben sammeln und so von unten an das Material kommen.

  • Also immer das Material mit etwas Abstand -z.B. auf kleine Plättchen- auflegen.

    Hm, mal sehen was mir da einfällt..

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Auch geil, habe ich ja noch nie gehört.
    Der Witz am Wabengitter sind ja die dünnen Wände, also Material kommt natürlich auf Wabenplatte direkt drauf, und für den Luftstrom reicht sicher > 1cm unter der Wabenplatte.
    Wäre ja kaum möglich wabblige Sachen, 1mm Sperrholz Leder etc. auf Plättchen aufzulegen.

    Dein Setup passt, ggf. noch ein Lüfter an die Seite um den Qualm wegzupusten oder eine Absaugung

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Auch geil, habe ich ja noch nie gehört.
    Der Witz am Wabengitter sind ja die dünnen Wände, also Material kommt natürlich auf Wabenplatte direkt drauf, und für den Luftstrom reicht sicher > 1cm unter der Wabenplatte.
    Wäre ja kaum möglich wabblige Sachen, 1mm Sperrholz Leder etc. auf Plättchen aufzulegen.

    Doch, das ist durchaus möglich und wird auch so gemacht.
    Sinst hast du auf der Rückseite immer Einschüsse von den Relexionen des Wabengitters.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und außerdem die gleichen Verschmutzungen wie beim Auflegen auf eine durchgängige Platte. Nur halt auf wesentlich kleinere Stellen verteilt. Das ist privat sicher weniger dramatisch, aber bei einer Auftragsarbeiten würde ich das vermutlich nicht akzeptieren.

  • Wenn du das sagst wird es so sein.
    Immer wieder gerne von dir zu lesen.
    Wäre auch nett in der Signatur zu sehen was du an Laser so rumstehen hast.

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Wenn du das sagst wird es so sein.
    Immer wieder gerne von dir zu lesen.
    Wäre auch nett in der Signatur zu sehen was du an Laser so rumstehen hast.

    Komm mal langsam wieder runter... :trost:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sind halt meine Erfahrungen und einige haben das auch so bestätigt und schlagen daher in mehreren Themen die bekannten „T“s vor um die Auflage entsprechend herzustellen.

    Mein Laser steht doch in meinem Profil drin. China Grauimport 40W CO2.


    Mir persönlich reicht meist auch die direkte Auflage auf dem Wabengitter, aber wenn’s besonders schön werden soll halt nicht.

    Und wenn sich jemand für den „richtigen“ Weg interessiert bekommt er diesen auch als Antwort und nicht den normalerweise ausreichenden.

    Wie man es auch dreht und wendet, egal wie breit eine Auflagefläche ist, sobald der Laser auf diese trifft ist dies suboptimal. Deshalb schafft man sich Auflagepunkte welche der Laser definitiv nich passiert.

  • Sorry, bei dir steht nichts im für uns sichtbaren Profil.

    Was immer andere erzählen, da gebe ich nicht viel drauf.
    Wenn sie mir was zeigen dann schon eher.
    Es gibt auch diese Lochbleche mit Spitzen drinne , keine Ahnung wie die heissen, die sind sicherlich optimal.
    Aber für mich reicht ein Wellengitter und nachbearbeitet werden i.d.R. eh alle Werkstücke.
    Und Folie, dünneren Pappe, Papier , Leder etc. funzt auch nicht wenn es nicht direkt aufgelegt wird.

    Gerade 2 Arbeiten und ein Test festgestellt, weisses MDF und Pappe.
    Beim MDF mal mit einem MagicSponge drüber gewischt und die Pappe sieht so aus.
    Ich bin zufrieden
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Hab grad mal nachgesehen. Finde aber keine Möglichkeit das auf sichtbar oder verborgen zu stellen.

    Wir reden aber schon vom gleichen? Sprich aufs Profil und dann auf „Über mich“.

    Da sollte dass dann unter „Mein Lasersystem“ stehen.

  • Wenn das die Rückseite bei der Pappe ist, hätte ich da so auch nichts zu meckern. Die ist für Schmauch aber auch eher unproblematisch. Wo es bei mir am stärksten auffällt ist helles Sperrholz. Wenn ich das nicht abklebe bekomme ich schon vom AirAssist Schmauchspuren ins Material gepresst.

    Auf der Rückseite dann an den Auflagepunkten vom Gitter diese typischen Braunen Verschmierungen. (War glaub das Enthaltene Lignin oder so wenn ich’s noch richtig weis. Will mich da aber nicht festlegen)


    Ich bearbeite meine Werkstücke fast nie nach… ok, manchen würde es sich nicht schaden. :pein:

  • er meinte unten unter dem was du schreibst, ich seh nicht welchen Laser du hast?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich geh auch immer mit dem Handy ins Forum, wusste daher bis jetzt auch nicht, dass Signaturen angezeigt werden. 😂

    Ähnlich wie mit den Beiträgen „Antwort steht in #xx“ … einmal mit dem Rechner eingeloggt und das hat Sinn gemacht 😅

    Manche bekommen das wohl im Quermodus angezeigt, ich leider nicht. :trost:

  • Mit dem Handy seh ich es eh nicht, was da drunter steht.....

    Musst nur ins querformat schalten. Im Hochformat ist die Signatur ausgeblendet in der Mobilansicht

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nochmal kurz zurück:

    Können die (wenn auch sehr dünnen) Stege auch der Grund sein, dass bei einigen Motiven kleine Stellen (3-4mm) nicht komplett durchgelasert werden weil genau an dieser Stelle ein Steg -womöglich noch in Schnittrichtung- lag?

    Das habe ich nämlich schon ein paar mal gehabt.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator