Abstand Wabengitter mit AirAssist

  • Welches Material hast denn verwendet? Bei Sperrholz kann dies zum Beispiel naturbedingt passieren wenn Verastelungen an der Stelle sind. Je günstiger das Holz, desto wahrscheinlicher.

    Ist natürlich nur eine Möglichkeit.

  • ... war Sperrholz

    Wo da die Grenze zwischen "günstig" und "teuer" ist weiß ich leider nicht.

    Hab bisher Sperrholz vom Hellweg, Bauhaus und vom örtlichen Holzhändler getestet und keine signifikanten Unterschiede beim schneiden festgestellt.

    Außer dass ich beim 6mm vom Holzhändler deutlich schwerer durchkomme.

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  • Baumarktsperrholz zählt generell zum günstigeren. Liegt einfach daran dass für die typischer Bearbeitung mit einer Säge Unterschiede im Holz nicht ganz so relevant sind. Da kannst mal gute Bögen erwischen, leider aber auch schlechte. Vorteil ist, dass du dir vor Ort die augenscheinlich besseren raussuchen kannst.

    Spezielles Lasersperrholz hat einenandere Qualitätsstufe. Ist daher natürlich auch was teurer, dafür aber wesentlich gleichmäßiger von der Qualität. Ob sich das kostentechnisch lohnt muss jeder selbst wissen. Für mein Standardgedöns verwende ich auch Baumarktsperrholz. Mache wenn ich sehe, dass etwas nicht durchfällt gerne einfach einen Extradurchgang bei den Betroffenen Formen.

    Will ich für ein optisch besonders gutes Geschenk fertige, greife ich auch mal zu den höheren Qualitätsstufen. Ist da aber einfach Geschmacksache.

  • Sperrholz gibt es in Wasserfest verleimt oder Wasserlöslich.


    In Baumärkten ist es Wasserfestverleimt und vermutlich auch bei denem Holzhändler.


    Lasersperrholz ist Wasserlöslich verleimt, auch IF20 geschimpft. Da kommt der Co² Laser wesentlich beser durch.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vorteil ist, dass du dir vor Ort die augenscheinlich besseren raussuchen kannst.

    Für mein Standardgedöns verwende ich auch Baumarktsperrholz. Mache wenn ich sehe, dass etwas nicht durchfällt gerne einfach einen Extradurchgang bei den Betroffenen Formen.

    Da bin ich voll bei Dir.

    Werde mir jetzt angewöhnen, bei sowas immer etwas unterzulegen damit man sieht ob es durchfällt und ggf. noch mal drüber geht.

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  • Aber bitte nur paar Millimeter. Würde als Faustregel sagen, dass der Abstand zwischen Laserkopf und Material größer sein sollte als die Falltiefe des Materials.

    Der Grund hierfür ist, dass wenn das Material statt durchzufallen verkantet und sich aufstellt könnte es den Laser blockieren, was zum Lagerfeuer führen kann.

  • Aber bitte nur paar Millimeter. Würde als Faustregel sagen, dass der Abstand zwischen Laserkopf und Material größer sein sollte als die Falltiefe des Materials.

    Der Grund hierfür ist, dass wenn das Material statt durchzufallen verkantet und sich aufstellt könnte es den Laser blockieren, was zum Lagerfeuer führen kann.

    Danke für den Hinweis. Hätte jetzt Rest vom 3mm Holz genommen. Werde jetzt aber mal nach was im 1-2mm Breich suchen was ich da nehmen kann.

    Oder ich laser mir da so 1.5mm "T-Stücke" die ich ins Wagengitter stecken kann

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  • Bei meinem Two Trees Tisch waren diese "Stöpsel dabei.

    Sind perfekt zum unterlegen und auch zum fixieren von Sperrholz, welches gewölbt ist.

    Sind 8 Stück, so das man unterlegen und gleichzeitig die 4 Ecken fixieren kann. 6n47kkir.png

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Die sehen aus wie Dübelstopfen bzw. Abdeckkappen für Gerüstverankerung, falls sich die jemand anschaffen möchte.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D