Laserröhre Entlüften

  • Den Schmodder durch die Röhre? :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich regel meine Röhre auf 19°C konstanttemperatur. Der CW5000TG Chiller bekommt das auf +-1°C genau hin.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • ... bei 19°C? - da hast du den evtl. in der Sauna laufen lassen? :/

    Warum in der Saune Laufen lassen ?

    Auf welche Temperaur regelt ihr den eure Glaßröhren?

    Ich lieg in meiner Werkstatt je nach sommer oder Winter immer zwischen 15 und 24 °C. Was ist da den an 19°C an der Röhre verkehrt?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Was ist da den an 19°C an der Röhre verkehrt?

    Bei Maximal 24 Grad und einer Luftfeuchtigkeit unter 70% vermutlich nichts. Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, desto früher hast du bei Temperaturunterschieden das Risiko Kondenswasser im Gerät zu erzeugen, aber das wird bekannt sein. Bei mir gehen die Temperaturen im Sommer deutlich höher. Daher würde bei mir persönlich eine Erhöhung der Temperatur im Sommer Sinn machen.

  • Ja mein ich doch. Meines wissens nach sollte die Röhrentemperatur nicht mehr als +-5°C von Raumtemperatur abweichen. Das passt bei meinen 15-24°C Werkstatttemp super. Hatte diesen Winter allerdings auch mal zwischendurch 11°C in der Werkstatt und dabei die 19°C Röhrentemp aber beibehalten. Bei den Energiepreisen habe ich die Heizung in der Werkstatt ausgemacht und ne Jacke angezogen da die Heizenergie eh nur sinnlos übers Dach rausgeballert wird. Die Röhrentemp sollte nie über 25°C liegen und Optimalerweise bei 19-20°C oder haben meine nachforschungen mir misst erzählt ?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Is halt alles ne frage der Lebensdauer, der Röhre.

    Aber damals, vor über 10 Jahren, hab ich auch ne 60W Röhre im Keller gehabt.

    Typische Eimer Kühlung.

    Da stieg die Wassertemperatur sicher auch paar mal über 25 Grad.

    Denke, die Röhre funktioniert heut noch?!

    Und wenn das nich ständig 10 Grad und mehr, rauf runter geht und Leistung nich immer Vollgas...

    Gruß Simon

  • […]

    Jetzt erklär mir mal wie du auf 34°C kommst ? Das eine Röhre bei 34°C Raumtemp nicht auf 19°C geregelt werden würde ist ja wohl klar.

    Die Rede ist von 19°C Röhrentemp bei 15 Winter bis 24°C Sommer Raumtemperatur ! Das sind max 5°C differenz zwischen Röhre/Kühlwasser zu Raumtemp.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Da betreiben einige ihren Laser auf dem Dachboden. Rate mal, wo die Luft her kommt wenn die Absaugung 3 Luftwechsel/Std. im Raum bringt.

    Wenn du ins Diagramm schaust siehst du auch das es mit 24°C und 70% Feuchte genau so ist. Wir hatten das Thema schon mal im Forum.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... da ich meine Anlagen typischerweise im Keller laufen habe, hats da auch im Sommer, wenns draußen knapp 40°C hat, nicht mehr als 24-25°C ... hab' glaube nur einmal 26°C gehabt, als einer meiner Söhne die Tür zum Hobbykeller offen gelassen hatte :rolleyes:

  • Da kann ich Thomas nur zustimmen.

    Im Sommr bei hoher Luftfeuchte, stell ich meinen Chiller auch immer etwas höher ein.

    Sonst läuft da unten das Wasser raus irgendwann...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es wird immer nur von etwas höher und etwas niedriger gesprochen. Schmeist doch mal paar Temperaturen oder Spreize rein. z.b bei 20c raum 19c röhre oder 25c raum 22c Röhre. Oder n Spreiz z.b röhre immer 7c unter Raumtemp oder so. Da lesen mit sicherheit noch enige mehr mit die von erfahrungswerten profitieren würden

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Na worauf du achten musst gibt die Tabelle in #36 doch an.


    Wieviel höher (über 18°C) du den Chiller stellen musst um keine Kondensatbildung zu haben hängt ja auch von der rel. Luftfeuchte der Ansaugluft ab.

    Da können bei Schwülem Sommerwetter 20°C schon durchaus zu wenig sein.


    Also je nach Außentemperatur und rel. Feuchte auf 18-25°C einstellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking