Schwarze Ränder bei Sperrholzplatten

  • also manchmal verzweifel ich glaub ich...


    gestern einen runden Bierdeckel aus einer 4mm Sperrholzplatte geschnitten als Muster:

    super schön geworden, hellbraune Ränder - alles Top!


    Heute 4mm Sperrholzplatten bekommen, los gehts:

    total verkohlte, schwarze ränder, 3 mal schneiden damit die Teile rausgehen,

    auf der Oberseite neben den Schnitträndern auch alles fast schwarz verschmaucht :-((((


    Sperrholzplatte gestern: Bauhaus, total verzogen und gewölbt

    Sperrholzplatte heute: vom Tischler, quasi astfrei und plan


    Schon probiert: Leistung erhöht, etwas untergelegt, etwas aus dem Fokus - hilft nichts ;(


    bin ich zu blöd oder kann das am Holz liegen?


    Danke für eure Hilfe!

    Lg Werner


    PS: 40 Watt CO², 10% Speed, 100% Leistung, Frequenz 10

    Liebe Grüße


    Werner

  • Na dann, willkommen im Club, anderes Material, nix klappt mehr, kommt immer wieder vor, deshalb das Material immer gleich und eventuell nicht vom Bauhaus auswählen ;)

    Auch die Linse immer reinigen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich kauf auch viel Pappel im Bauhaus, aber, ich bin nicht mehr überrascht wenn eins oder alle anderen komplett anders ausfallen als die anderen vorher, ist halt schnell verfügbar und für Muster extrem günstig

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Sperrholzplatte gestern: Bauhaus, total verzogen und gewölbt

    Verwende seit drei, vier Wochen die Platten vom Bauhaus.

    Muss allerdings sagen dass ich die nicht bestelle sondern mir im Geschäft die Pakete selbst aussuche.

    Habe immer A2/A3/A4 genommen, spielt beim qm-Preis kaum ne Rolle. Wobei je kleiner die Platte, desto grader.

    Eine richtig krumme hatte ich noch nie dabei.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Kleiner Tipp noch falls du von deiner Röhre noch länger was haben willst.

    Geh auf 70-80% runter und dafür ggf. Nur 8mm/s. Die 100% sind nicht gut für die Lebensdauer der Röhre. Natürlich kann man das hin und wieder ohne Probleme machen, auf Dauer sollte das jedoch vermieden werden.

  • so, gleicher Tischler, anderes Material:


    jetzt Pappelsperrholz, auch 4mm - und keine Probleme: Ränder hellbraun, keine Schmauchspuren, einmal schneiden - fertig :)


    bin jetzt draufgekommen: das andere Material war mit wasserfestem Leim und Birkensperrholz.


    hab nicht geglaubt dass das soviel Unterschied macht.

    Liebe Grüße


    Werner

  • Hatte vor kurzem 0,4mm Flugzeugsperrholz (wasserfest verleimt). K40 bei 10mm/s und 80% Leistung. Ergebnis: grad so durch gekommen und verkohlt bis zum geht nicht mehr.

    Also das kann schon viel ausmachen ;)

  • bin jetzt draufgekommen: das andere Material war mit wasserfestem Leim

    Ja, ganz extrem.

    Zum Lasern immer Holz mit IF20 Verleimung nehmen (Wasserlöslich)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kleiner Tipp noch falls du von deiner Röhre noch länger was haben willst.

    Geh auf 70-80% runter und dafür ggf. Nur 8mm/s. Die 100% sind nicht gut für die Lebensdauer der Röhre. Natürlich kann man das hin und wieder ohne Probleme machen, auf Dauer sollte das jedoch vermieden werden.

    Er hat eine RF-Röhre drinn, da spielt das mit den 70-80 Prozent keine Rolle.


    Das macht man bei Glasröhren um die nicht unnötig zu überstromen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja, so ganz stimmt das auch nicht. :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking