Heut schon rumgekrebst ?

  • Ihr Diodenfraggles seid ja nur 5nm von einer Sonnenbank entfernt...


    UV... oh UV


    Bin mal gespannt wann die Krebswarnung für offene Diodenlaser kommt ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... die 450nm sind da deutlich weniger "krebsig".


    Mit den 405nm-UV-Dioden geht das schon los, da ist aber auch der Abstand zur Lichtquelle bzw. die "Energiedichte" ausschlaggebend, wann das zu Hautkrebs führt ... bei den angestellten in den Nagelstudios ist aber der inhalierte Staub vom Fräsen der Nägel und von den rausdünstenden Lösemitteln viel kritischer bzw. schneller wirksam :rolleyes:

  • ... während ich mit einer 405nm-Laserdiode UV-härtendes Gießharz schon nach wenigen Sekunden härten konnte, blieb das mit einer 450nm-Laserdiode trotz 10-facher Leistung auch nach über 1 Minute flüssig ... also grob geschätzt, ein Unterschied in der "Krebsigkeit" von so um 3-4 Größenordnungen :/

  • Servus


    Bei uns sagt man " da geht mir das geimpfte auf"

    Leute die gegen E Autos sind suchen jede blöde Kleinigkeit um nicht selber reagieren zu müssen um weiter ihre stinkenden Diesel fahren zu können.

    Das mit dem Reifenabrieb ist eine solche Mähr die jeder Wahrheit entbehrt.


    Ja ich kann ein E auto so fahren das es mehr Feinstaub durch Reifenabrieb produziert als ein Verbrenner, aber selbst da Stößt der E Wagen weder CO2 noch Stickoxyde aus.


    Als E Auto Fahrer fährst du in der Regel langsamer und auch meist mit Autopilot, was das Bremsen und Beschleunigen erheblich reduziert und somit den Energieverbrauch und natürlich auch den Reifenabrieb.


    Da ich ein mobiles Sägewerk brauche für meine Profession habe ich einen Anhänger und ein entsprechend großes Auto.

    Mein aktuelles E Auto ist um knapp 500 kgr leichter als der Vorgänger mit Diesel und der Theorie nach habe ich dadurch auch weniger Reifenabrieb.


    Auch ist der Abrieb in erster Linie vom Fahrverhalten und nicht vom Gewicht abhängig.

    Das letzte Auto habe ich nach 5 Jahren mit Orginalreifen und 75 000 km verkauft. Die Reifen waren noch in Ordnung.

    Also vergeßt die Mähr vom Reifenabrieb.

  • ... kennst du den Film mit Clint Eastwood und ein paar anderen damaligen Größen mit "Hunde, wollt ihr ewig leben?" ... dann schau mal, wer davon noch am Leben ist :evil:


    *** EDIT *** - war als Antwort auf die Frage von Gewindestange 8)

  • Ja ich kann ein E auto so fahren das es mehr Feinstaub durch Reifenabrieb produziert als ein Verbrenner, aber selbst da Stößt der E Wagen weder CO2 noch Stickoxyde aus.

    Du gehörst also auch zu den Gehirgewaschenen die mit Gewalt ignorieren, dass der Strom für ihre "No Emission" Vehikel wesentlich dreckiger erzeugt wird als ein Verbrenner es mit Benzin oder Dieselkraftstoff könnte? (Derzeit dank unserer grünen Umweltretter aus Freckingas und Stein- oder sogar Braunkohle)

    Die die unglaubliche Umweltverschmutzung bei der Produktion und Entsorgung der Batterien "zum Wohle der Welt" Verleugnen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Grüße euch.

    Wie kann ich denn hier ein Thema eröffnen?


    Lg

    Du suchst dir auf der Forumsseite deinen Bereich aus, da gehste dann rein und klickst auf neues Thema

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Problem ist und bleibt beim E-Auto der CO² Rucksack, mit dem die Dinger auf die Welt kommen.


    Und nein, ich bin selber nicht gegen E-Autos. Ich finde die Dinger für die Städte sogar toll. Aber so viel wie ich unterwegs bin, isses für mich in meinen Augen erstmal Sinnlos.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich fahre einen russenden, stinkenden und dreckigen DIESEL!!! (naja, so schlimm auch wieder nich...)

    Verbrauche 5L/100km und ich würde ihn für kein Elektroscheiß eintauschen!!

    Nicht mal als reines Stadtauto, solange der Strom dafür nicht zu 100% aus Solar/Wind kommt.


    Ach ja, mein Stromtarif ist 100% Wind und Wasserkraft lt. Versorger!!!

    Sieht man ganz deutlich an der grünen Färbung!! :unfassbar:

    Gruß Simon

  • Ich glaube letzte Woche oder in der Woche davor stand was ulkiges in den Nachrichten.


    Wir sollten nicht mehr auf den CO² Rucksack schauen sondern auf den CO² Fußabdruck.


    Kann sich jeder selber ein Urteil drauf bilden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du gehörst also auch zu den Gehirgewaschenen die mit Gewalt ignorieren, dass der Strom für ihre "No Emission" Vehikel wesentlich dreckiger erzeugt wird als ein Verbrenner es mit Benzin oder Dieselkraftstoff könnte? (Derzeit dank unserer grünen Umweltretter aus Freckingas und Stein- oder sogar Braunkohle)

    Die die unglaubliche Umweltverschmutzung bei der Produktion und Entsorgung der Batterien "zum Wohle der Welt" Verleugnen?

    Nein ich gehöre zu denen die Ihren Strom für das Auto den Laser und die Heizung und was so sonst noch alles im Haus ist selbst produzieren, für die Nacht haben wir einen großen Speicher und wenn Speicher Auto und Heizung voll sind dann stellen wir denen die Strom aus Fossilen Energien benutzen müssen unsern Überschuß zur Verfügung. Und bei den Batterien sind wir bei denr nächsten Mähr.

  • Finde ich gut, wenn du dir deinen Verbrauchsspiegel selber füllst.


    Ich z.B. wohne in einem Mehrfamilienhaus einer großen Wohnungsgenossenschaft.


    Wenn ich nachts Strom haben möchte für ein eventuelles E-Auto, dann müsste ich mit 5 Minuten Angstschweiß auf der Stirn eine Laterne durchsägen um an das Stromkabel zu kommen.


    Das ist doch alles Schei... benkleister... Alles Halbherzig

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe