Heut schon rumgekrebst ?

  • Servus


    Ich mußte grad laut lachen

    Bei uns in der Gasse ist der Strom ausgefallen, die Alarmanlagen sind losgegangen.

    Mehrere Häuser in der Gasse sind finster, nur die mit Photovoltaik und Speicher haben Strom, ich antworte dir hier weil mein Speicher das kann.

    Und ich find das nicht halbherzig, ich verbrauche keine fossile Energie ich entsiegle Boden wo immer es möglich ist, und ja ich Grüner Politiker und seit über 45 Jahren Umweltaktivist.

  • Auch in einem Mehrfamilienhaus kann man sich einigen und die Energiewende beginnen.

    Aber man muss klar umdenken und Geld in die Hand nehmen.

    Aber Geld ist ja bekanntlich nur ein Stück Papier auf dem eine Zahl steht.

  • Aber Geld ist ja bekanntlich nur ein Stück Papier auf dem eine Zahl steht.

    Die Grüne Umweltpolitik auch. Reine Augenwischerei. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja ich mach das jetzt seit 45 Jahren, und es ist keine Augenauswischerei sondern ein Kampf gegen Windmühlen.

    Spätestens wenn die wir von Umweltflüchtlingen überrannt werden dann wird das der letzte ignorant auch erkannt haben

  • Auch in einem Mehrfamilienhaus kann man sich einigen und die Energiewende beginnen.

    Aber man muss klar umdenken und Geld in die Hand nehmen.

    Aber Geld ist ja bekanntlich nur ein Stück Papier auf dem eine Zahl steht.

    Aber nicht bei den Wohnungsgenossenschaften die sich hier die alten MFH Reihenweise gegenseitig verkaufen :)


    Vor irgendwie 7 Jahren sollten wir alle neue Wohnungstüren bekommen, stattdessen drei mal neue Gesellschaft als neuer Vermieter :|

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja ich mach das jetzt seit 45 Jahren, und es ist keine Augenauswischerei sondern ein Kampf gegen Windmühlen.

    Spätestens wenn die wir von Umweltflüchtlingen überrannt werden dann wird das der letzte ignorant auch erkannt haben

    Nur das wir uns nicht missverstehen, ich bin sehr für Umweltschutz und habe weder etwas gegen Elektromobilität noch gegen "erneuerbare" Energieen.

    Allerdings hilft es niemand, am wenigsten der Umwelt, wenn man diese Technologien Ideologieverblendet per Dekret auf den Markt zwingt.

    Koste es was es wolle. Und genau das passiert gerade.


    Statt dass wir uns überlegen wie wir mit dem unausweichlichen Klimawandel bestmöglich klar kommen können, wird mit völlig schwachsinnigen und realitätsfremden Verboten und Verordungen um sich geworfen und behauptet, dann wird alles gut.


    Nein, wird es nicht, das wirst auch du irgendwann erkennen. Auch auch 45 Jahren grüner politik. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Servus nochmal


    Nichts wird gut auch das habe ich mit meine 60 Jahren erkennen müßen.

    Alles was ich tun kann tue ich, aber das ist immer zu wenig.

    Es reicht allenthalben dazu, kein schlechtes Gewissen zu haben.


    Wir werden es nicht schaffen unsere Erde bewohnbar zu erhalten, da sind die Kapitalisten dagegen ebenso wie die die Religiösen Fanatiker und die ganze leibe Volksrepublik sowieso. Das ist der einzige Punkt wo sich die Menschheit einig ist sie will um jeden Preis den Planeten vernichten auf dem wir leben, was sie dabei vergessen ist das das der Planet überlebt nur die Menschen nicht.


    Meine Enkelkinder werden in einigen Jahrzehnten in einer Welt leben in der sie um´s überleben kämpfen müssen. Ob ich ihnen dann genug Wissen mitgegeben habe damit sie das schaffen weiß ich nicht, da bin ich aber pessimistisch.

  • Das würde ich glatt so unterschreiben. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich sehe das noch etwas optimistischer, wenn wir es schaffen, ein paar Hürden in den Köpfen und im Verhalten generell zu überwinden.


    Einmal das "wir gegen Sie" - egal, ob Weiß, Gelb, Rot, Schwarz oder sonstige Hautfarbe oder Landeswimpel ... oder auch "Reich gegen Arm" -- im Endeffekt zählt nur, ob wir es schaffen, genug Lebensraum zu erhalten oder wieder neu aufzubauen (siehe z.B. die "schwimmenden Inseln"-Links in meiner Signatur) ... und dabei genug einer "Kultur" und Wissens-Stands zu behalten, ohne daß uns das Alles um die Ohren fliegt ... und "Reichtum" (außer an Ressourcen und fähigen/willigen Handwerkern) wird da auch nicht viel helfen.


    Wo ich meinen "Optimismus" herhole, ist die Tatsache, daß die Menschheit (nicht unbedingt die Individuen) schon genug "Katastrophen" erlebt und überlebt hat und sich an die darauffolgenden geänderten Umstände und Umweltbedingungen angepaßt hat ... z.T. durch Ändern der Hautfarbe ... oder durch Entwicklung neuer Anbau-Stzrategien für Lebensmittel ... oder ...


    Selbst eine massive Klima-Veränderung in Richtung Treibhaus durch die nicht mehr zu stopprenden Methan-Ausgasungen in der Tundra und unter dem Meeresboden wird zwar einiges verändern, ist je nach Region aber immer noch irgendwie zu überleben.

    Und wenn sonst nichts geht, dann eben evtl. doch mal die in meinen Links vorgestellten "Mega-Flöße" bauen und damit über die Meere driften :/

  • Nein ich gehöre zu denen die Ihren Strom für das Auto den Laser und die Heizung und was so sonst noch alles im Haus ist selbst produzieren, für die Nacht haben wir einen großen Speicher und wenn Speicher Auto und Heizung voll sind dann stellen wir denen die Strom aus Fossilen Energien benutzen müssen unsern Überschuß zur Verfügung. Und bei den Batterien sind wir bei denr nächsten Mähr.

    Zu denen gehöre ich auch aber der Reifenabrieb istb der Feinstaub der Dir und allen anderen noch zu schaffen macht!

    Feinstaub, nicht Rußpartikel....die sind zwar auch ungesund aber nicht Lungengängig.

    Da darf man sich die Frage stellen wieso es bald keine Hersteller mehr gibt wenn die neuen Gesetze in Kraft treten weil es zu Geldintensiv ist etwas zu entwickeln....wir sind dann bei der Hummel die trotz ihrem Gewicht fliegt.


    Davon ab vermute ich wird meine Solaranlage und der Rattenschwanz was die Herstellung betrifft nie CO2 Neutral.

    Die baumelt hier um eventuell unabhängig zu sein und verkauft wurde die mit vielen Versprechen die keiner nachvollziehen kann.

    Ja, die funktioniert...ich spare ein aber sparen ist nicht neutral und wird sie nie schaffen....wenn dann mindern irgendwann.


    So ist das...

  • Solange ein Staat nicht mit gutem Beispiel voran geht, kommt ein anderer Lebenstil den meisten nicht in den Sinn.


    Solange ein Produkt mit einem Wirtschaftlichkeitsfaktor belegt ist, hat es dieses sehr schwer. Kapital ist hier ein steuerndes Instrument.


    Mit Einführung des Stromeinspeisegesetzes wurde damals Power to Gas verboten, sogar die Forschung da drann. Das habe ich schon damals als sehr schweren Fehler empfunden.


    Nur weil ein Staat "Aus der Kernkraft" aussteigt, wird neue Forschung nicht mehr erlaubt.


    Lobbyismus ist ein Killer, im wahrsten Sinne des Wortes und Wasser predigen und selber Wein saufen hat noch nie funktioniert :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, ich verbrenne Holz...ganz böse : )

    Nee, was da im Wald liegt (vertrocknet, Sturmschäden und Co wie Käfer und anderes Viehzeug) sind Massen!

    Das bekomme ich für Lau und schieb es rein damit es warm bleibt.

    Dafür weniger Gas verballern und eventuell keinen Strom vom Versorger beziehen weil Solar samt Speicher und funktioniert prima.


    Egal wie man es sieht, die Energiewende werden wir alle nicht mehr erleben!

    Sie wird sich ändern, verbrauch optimiert aber dann hört es auf.

    Feinstaub wird nicht weniger eher mehr!

    Und dies auch wenn alle Dieselfahrzeuge verboten sind.....was lach ich immer in der Umweltzone für Autos wo anliegend ein Hafen mit fetten Schiffen.

    Eins und Eins macht beim Start solcher Motoren mehr Ausstoß als hunterte Dieselfahrzeuge.

    Autos bleiben draußen aber Lieferverkehr darf rein und da ist nichts aber auch garnichts gesund.

    ÖPNV und deren Fahrzeuge?

    Entsorger und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge für 400.000 €?


    Ja ne is klar : )


    Solange wir noch Plastik haben und entsorgen wird es nicht besser!

    Es gibt Länder in Afrika wo es kein Plastik mehr gibt...Afrika, ein Entwicklungskontinent.

    Hier stopft man einfach in den gelben Sack, die gelbe Tonne und schiebt es vor die Haustür.

    Mutter-Taxi und Urlaubsreisen für Klimaaktivisten mit dem Flieger........nein, angekommen ist hier noch garnichts.


    Warum wohl muss eine Tankstelle eine Tankstelle bleiben?

    Weil der Rückbau schlicht viel zu teuer ist, die Entsorgung einfach zu teuer.

    Warum schreibt Berlin 1000 Ladestationen an Laternen aus und sponsort Millionen wenn nicht mal 60 Stück dieser Ladestationen errichtet wurden?

    Berlin allein hat weit über 275.000 Laternen!


    So, jetzt aber auf zum Kaffee...

  • Warum schreibt Berlin 1000 Ladestationen an Laternen aus und sponsort Millionen wenn nicht mal 60 Stück dieser Ladestationen errichtet wurden?

    Berlin allein hat weit über 275.000 Laternen!


    Weil, wenn 5000 gleichzeitig den Stecker in die Steckdose vom Auto stecken an den Laternen, dann flitzen eine ganze Menge Sicherungen.


    Ganz trocken ausgedrückt. Die Netzstruktur gibt es nicht her. Man könnte auch verdammt langsam laden an jeder Laterne, aber wer will schon Tagelang auf sein E-TöffTöff verzichten, da braucht ja dann jeder 2 oder 3 Stück, damit "eines" Mobil bleibt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wir in Österreich haben keine Kohlekraftwerke. :)

    Dafür Importiert ihr aber ca. 10TWh/a vor allem aus D und CZ wenn es billig ist oder lasst euch sogar noch für die Stromabnahme bezahlen und pumpt damit, wie auch die Schweizer, Wasser in eure Speicher auf den Berg. Bei uns verhindern leider die Grünen die Pumpspeicherkraftwerke. ;(


    https://www.energy-charts.info…_commercial_exchanges_all

    https://taz.de/Pumpspeicherwerk-im-Schwarzwald/!5118613/

    https://www.welt.de/wirtschaft…e-Oekostrom-Speicher.html

    https://www.suedkurier.de/uebe…ze-zum-Bau;art416,9449513


    Aber Vorsicht, wenn es damit mal eng wird: 8o


    https://www.ots.at/presseausse…hrende-einfamilienhaeuser

    https://www.focus.de/auto/news…geplant_id_180416871.html

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Nein ich gehöre zu denen die Ihren Strom für das Auto den Laser und die Heizung und was so sonst noch alles im Haus ist selbst produzieren, für die Nacht haben wir einen großen Speicher

    Wieviel Strom hast du denn da die letzen Wochen selbst produziert? Wie lange hält denn dein Speicher aktuell? Oder ziehst du heimlich Kohlestrom aus dem Zähler?


    https://www.energy-charts.info…?l=de&c=DE&interval=month


    und wenn Speicher Auto und Heizung voll sind dann stellen wir denen die Strom aus Fossilen Energien benutzen müssen unsern Überschuß zur Verfügung.

    Oder lasst ihr dann die anderen dafür bezahlen das uns jemand den Stromüberschuß abnimmt, damit das Netz nicht zusammenbricht :/


    https://www.energy-charts.info…E&interval=year&year=2021

    (Strompreis negativ)


    und ja ich Grüner Politiker und seit über 45 Jahren Umweltaktivist.

    https://www.focus.de/auto/ratg…ktroauto_id_13570693.html


    https://www.energy-charts.info…m?l=de&c=DE&interval=year


    Seit 3 Jahren geht es da nicht mehr voran, unser Geld wird für ganz andere Sachen ausgegeben als für die Klimawende.


    Meine Enkelkinder werden in einigen Jahrzehnten in einer Welt leben in der sie um´s überleben kämpfen müssen. Ob ich ihnen dann genug Wissen mitgegeben habe damit sie das schaffen weiß ich nicht, da bin ich aber pessimistisch.

    Das sehe ich leider auch so. =O

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Weil, wenn 5000 gleichzeitig den Stecker in die Steckdose vom Auto stecken an den Laternen, dann flitzen eine ganze Menge Sicherungen.


    Ganz trocken ausgedrückt. Die Netzstruktur gibt es nicht her. Man könnte auch verdammt langsam laden an jeder Laterne, aber wer will schon Tagelang auf sein E-TöffTöff verzichten, da braucht ja dann jeder 2 oder 3 Stück, damit "eines" Mobil bleibt :)

    Du hast mal ein Auto geladen?

    Muss ich da mit 11 kW dran wenn ein Auto in der Stadt fährt und im Schnitt ca. 30 - 50 km fährt?

    Jetzt ist da ein Stecker und daran anschliessen könnte ich sogar einen Toaster.

    Dieser aber beim teasten sehr viel Feinstaub produziert...Kontraproduktiv : )

    Also lieber einen Stromer dran oder eine Microwelle, Fön.....halt alles was einen Stecker hat.


    Das sind keine Schnelllader....das muss mal ankommen in Köpfen und Strom verwursten statt ins Ausland zu verkaufen?!

    Nur mal so, eine Grid im heimischen Netz denn momentan wenn Strom ausfällt bzw. der Versorger abstellt auch meine Solaranlage nichts mehr macht!

    Ich muss also nachrüsten damit die Anlage bei Abschaltung in den Inselbetrieb schallten kann.

    Dazu bidirektionales laden....ins Auto und bei Bedarf zurück vom Auto.


    strom.JPG


    Dies wäre eine gesetzliche Vorgabe und für mich ein Zwang.

    Was soll ich wenn alle keinen Strom haben beim Supermarkt dessen Kassensysteme nicht laufen?

    Beim Bäcker, Arzt und Co. wenn niemand Strom hat?

    Genau, ich lass das Auto als zusätzlichen Speicher vor der Tür stehen....und das dullige Ding kann Dich mit mal angenommen ca. 60 kWh ca. eine Woche mit Strom versorgen : )


    Herrlich, es kann ganz einfach sein aber "get my Money" weil es zu einfach ist.

    Uns fällt der Zwang vor die Füße und es hat seinen Grund warum Akkus in einem E-Lader fest verbaut werden was verboten gehört!!!


    Ich habe seit dem 12.01.2023 bis heute 170 kWh bezogen da nicht viel vom Dach kommt.

    Vor der Solaranlage hatte ich täglich um die 15 kWh Verbrauch...rechne jetzt gut nach.

    Gestern bei diesigem Wetter den Speicher vollgeladen..10 kWh

    Richtig, im Sommer kein Plan wo der ganze Strom hin soll.....also am Tag wäsche waschen, trocknen, den Toaster benutzen, Microwelle, Heizstab für Warmwasser, Auto laden und und und....ich bekomm den weg.

    Wenn nicht darf der Nachbar mit an meine Leitung und lege dafür ein Kabel.


    Ja, ich sag es immer wieder, das Leben kann ganz einfach sein wenn man denn nur will...aber hier haben wir ganz andere Interessen.

  • Wenn nicht darf der Nachbar mit an meine Leitung und lege dafür ein Kabel.

    Dann lass dich nicht von deinem Netzbetreiber und dem Finanzamt erwischen, die verstehen in D keinen Spass ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Dann lass dich nicht von deinem Netzbetreiber und dem Finanzamt erwischen, die verstehen in D keinen Spass ;)

    Wie, ein ganz normales Stromkabel damit der Nachbar Rasen mähen kann?

    Eine Standleitung ist da nicht geplant und wenn mach ich Zähler dran....richtig, darf ich auch nicht aber hilft beim Abrechnen.


    Muahahah, ich muss Strom kaufen um Strom zu produzieren und darf keinen Strom verkaufen wenn ich zu viel habe.

    Doch aber da gibt es nur ca. 8 Cent...wo die nicht alle abgreifen : )


    Ja, da ist sehr viel von drin...


    :ironie:

  • Guten Morgen


    Noch etwas zum Thema überschüssiger Energie verteilen.

    Ich war vor einiger Zeit bei einer Bundesweiten Konferenz bei der es um Energiegemeinschaften ging " ja das gibt es in Österreich" du kannst deinen Strom an jeden verkaufen nur die Bürokratie ist etwas mühsam.


    Da wird gerade dran gearbeitet.


    Bei der Konferenz stellte sich heraus das es sehr unwirtschaftlich geworden ist Energiegemeinschaften zu gründen, aus zwei Gründen

    1. den Strompreisdeckel

    2. der sehr hohe Marktpreis für eingespeistem Strom (damals 51 cent heute 28 cent)


    Da kam dann nur noch die Vermeidung von Energiearmut als Argument für Energiegemeinschaften.


    Ich stimme allen zu die sagen da muß sich noch viel tun.


    --- Ja manchmal muss ich auch Strom zukaufen, aber dann ausschließlich Ökostrom