Heut schon rumgekrebst ?

  • aber dann ausschließlich Ökostrom

    Wieder so eine Geschichte die man glauben kann, aber nicht muss. Oder glaubst du ernsthaft, du könntest kontrollieren, welcher Strom da gerade aus deiner Steckdose kommt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dein Ökostrom wird nämlich großteils, teilweise gegen Strafzahlungen ins Ausland exportiert, weil ihn leider gerade keiner Verbraucht, wenn er gerade entsteht.


    Vor allem Nachts kommt aus deiner Steckdose also hauptsächlich Strom aus Kohle, Gas oder Atomkraft. Egal wie man sich die Terawattstunden erzeugten Ökostroms schön rechnet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • aber dann ausschließlich Ökostrom

    In Österreich und der Schweiz geht das durch die Pumpspeicherkraftwerke noch eher, aber in D gibt es bei Dunkelflaute fast keinen Ökostrom, egal was im Stromvertrag steht.


    Im Studium habe ich mal beigebracht bekommen, das man für die Stromfernübertragung 1kV/km braucht, sonst werden die Verluste zu hoch. Also ist bei etwa 380 km Schluß.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Natürlich kann ich nicht nachvollziehen woher dieser Strom Physisch kommt, aber ich kann bestimmen wer das Geld bekommt für den Strom den ich verbrauche und damit kann ich auch zum Teil mitbestimmen welche Stromerzeugungsart gefördert wird.


    Wenn du bei uns eine Förderung für dein E Auto willst dann mußt du entweder den Strom selber erzeugen oder bei einem Ökostromanbieter kaufen.

  • Dein Ökostrom wird nämlich großteils, teilweise gegen Strafzahlungen ins Ausland exportiert,

    Chrilu kömmt aus Österreich, dort läuft das etwas anders als in D. Die stehen auf der anderen Seite und kassieren das Geld ;)


    Im letzten Jahr viel der Strompreis dank der def. Kernkraftwerke der Franzosen auch nicht mehr unter Null.


    https://www.energy-charts.info…E&interval=year&year=2022

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Vor allem Nachts kommt aus deiner Steckdose also hauptsächlich Strom aus Kohle, Gas oder Atomkraft. Egal wie man sich die Terawattstunden erzeugten Ökostroms schön rechnet.

    Da liegst du hundertprozentig falsch.

    Das bisschen Strom " selbst in der Heizsaison" kommt aus dem Speicher. Also selbst erzeugt.

  • Da liegst du hundertprozentig falsch.

    Das bisschen Strom " selbst in der Heizsaison" kommt aus dem Speicher. Also selbst erzeugt.

    Äh, sorry, ich rede von den 100% Ökostrom von denen du selbst geschrieben hast, das du sie zukaufst. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... kann sich einer noch an die Auto-Aufkleber der Kernkraft-Befürworter von vor 40 Jahren erinnern?


    Eins war: - "Atomkraftgegner überwintern bei Dunkelheit mit kaltem Hintern"


    Das etwas intelligentere mit "hintenrum-Logik" lautete: - "Wozu Kernkraftwerke? - bei uns kommt der Strom aus der Steckdose!"


    Das waren auch so Dummverkauf-Argumente, wie sie heute je nach Stimmung und Neu-Um-formulierung sowohl von den Ökostrom-Befürwortern, als auch den Gegenern(!) gerne mal verwurstelt werden :evil:

  • Nur mal so, egal wer den Strom erzeugt...verpaart wird in der Leitung und die ist dumm.

    Der Zähler ist Dumm weil der nur zählt aber manch Gerät ist schlau und man kan einen Tarif wählen, die Zeit für den Bezug und billig kaufen.


    Also haben wir keinen Öko-Strom sondern Strom der ökologisch hergestellt und erzeugt wurde und zahlen für diesen weniger Transitgebühren.

    Angekommen sind wir also da wo es weh tut...da halten Leute die Hand auf und lassen sich den Strom bezahlen, egal wer oder was den gemacht hat.


    Man stelle sich vor, mein Versorger...Grundversorger : )

    Mein Strompreis (Strom den ich beziehen muss) ist immer noch billiger als die Deckelgrenze von 40 Cent.

    Ich sollte fragen ob ich die Differenz als Gutschrift bekomme?!


    Muahah, was ist hier los...viele Schafe, ein Hirte und die Fraktion der Wärmepumpen hat noch nicht mal geantwortet.

    Die bösen Stromfresser wenn dann doch mal ein harter Winter ansteht.

    Da ist Auto laden bei 50 km Laufleistung am Tag wie Toastbrot toasten.


    Nein, da hab ich meine Gasheizung laufen und es warm und wenn es nicht reicht schmeiss ich den Kamin an.

    Gott sei Dank kann auch im Winter mal Strom vom Dach kommen was zusätzlich minimiert.


    Atomkraft, was ist das?

    5 Windkrafträder am Tag...never ever!

    Stromspeicher...fahren schon zu Hauf auf deutschen Straßen.


    Viel weiter wären wir wenn unsere Regierung über die letzten 40 Jahre nicht geschlafen hätte, jetzt aufgewacht kommen DIY-Anlagen und halten Einzug.

    Es liegt genug Elektroschrott in deutschen Schubladen mit seltenen Materialien aber statt dessen verpulvert man sinnlos Energie und Ressourcen.

    Ich hab an meinen Signalanlagen zwei Panels mit je 110 Watt und die laden die Batterien, ich spare mir schon jetzt alle 3 Tage den Wechsel und somit je Fahrt ca. 240 km.

    Als nächstes kommen Solarpanele an die LED-Tafeln und auch da spare ich mind. jeden zweiten Batteriewechsel....so spart man Geld : )
    Ach so, die Panels an der Signalanlage haben sich schon dieses Jahr bezahlt gemacht und alles was jetzt kommt ist Verdienst.


    Geht doch : )


    Gut, ein Balkonkraftwerk darf sich nicht jeder montieren wenn man zur Miete wohnt oder gar das Wohnbild verschandelt : )

    Einzig geistige Umnachtung in Zeiten wie diesen...aber Wandmalerei ist Kunst?

    Ich kann nicht so krumm denken wie Leute sich hier verhalten.....Mietrecht, Wohnungsrecht mit weit über 27.000 Gesetzen.


    Wir haben vieles richtig gemacht, es kommt nur drauf an für wen?!

    Hab ich noch vergessen zu schreiben, ich hab Kaffeepause.

  • Da liegst du hundertprozentig falsch.

    Das bisschen Strom " selbst in der Heizsaison" kommt aus dem Speicher. Also selbst erzeugt.

    Ist ja schön, dass du offenbar ein großes Eigenheim besitzt, auf dem du deine Solaranlage montieren konntest.

    Des Bau solcher Behausungen wollen die Grünen doch gerade in Zukunft verbieten lassen... :saint:


    Mas die ganze Milchmädchenrechnung mit dem CO2 Ausstoß beiseite gelassen, wird es aber nicht mal bis 2035 annähernd ausreichende Stromnetzinfrastruktur geben.

    Selbst wenn die grünen nicht selber, wie bisher, jeden Stromtrassenneubau zur "Energiewende" mit irgendwelchen Schützenswerten Tierarten oder Naturschutzgebieten blockieren würden.


    Die grüne Ideologie wäre ja durchaus erstrebenswert (zumindest teilweise) aber sie ist derzeit praktisch leider nicht umsetzbar. Auch nicht durch Verbote oder Förderungen.


    Wir sollten also lieber zusehen durch Forschung und Entwicklung dahin zu kommen es besser machen zu können, statt uns das selbst durch Sinnfreie Verbote unmöglich zu machen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nur mal so....es gab einen Durchbruch "Kalte Fusion"

    Dann kam die Aussage einer deutschen Politikerin in einigen Jahren haben wir diese Energiequelle : )


    Richtig, aber wir stehen auch da vor einem Problem.

    Es entsteht Radioaktivität auch hier...gut, die baut sich in hunderten von Jahren ab aber sie ist da.

    Forschen?

    Bei uns im Deister finden sich Steinbrüche und dort Reste von Muscheln....also nichts neues in der Evolution, zeitlichen Geschichte.

    Wasser wird auf diesem Planeten nicht weniger, es verteilt sich nur anders.


    So, meine 20 Cent (mehr ist es nicht wert) zu diesem Thema und wenn es soweit ist hat die Kakerlake ein zeitweise sehr ausgeprägtes Sexleben bevor sie das Licht aus macht.

    Die kleinen Racker sind nicht resistent gegen Strahlung....hatten wir das Thema schon?


    Der Nacktmull mit seiner sozialen Kompetenz wird uns alle überleben...Krebs juckt den nicht.

  • Letztes Jahr gab es eine Anfrage, ob wir es schaffen, bis 2035 noch 20.000 Windräder auf zu stellen.


    Das Ergebnis der Studie wurde veröffentlicht..., nein das schaffen wir nicht, da nicht genug Platz vorhanden ist.


    Darauf hin hat die Bundesregierung gemeckert, man kann doch nicht so ein Studeinergebnis veröffentlichen. Das ist ja schrecklich, rechnet nochmal genau nach.


    Darauf hin haben die noch mal nachgerechnet und siehe da, es geht....


    Allerdings hat die Sache einen Haken... Es werden die Wälder nicht mehr aufgeforstet, die durch Sturmschäden bereits verwüstet wurden oder noch verwüstet werden.


    So kommt man auch an Platz für Windflügel.


    Unsere Grüne Partei ist auch nicht mehr das, was die mal war.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, ich bin in einem Gewerk unterwegs da ist Windkraft ein Abfallprodukt.

    So ein Rotor hat dann mal kurz knappe 90 Meter Flügellänge, ein Turm mehrere hundert Tonnen wiegt.


    Stell Dir vor, wir haben genug Platz aber die Straßen geben dies nicht her...zu schwer, zu lang und fehlendes Personal die dann mal mit BF4 durch die Gegend fahren und den Transport sichern.

    Mangelndes Verständnis und wehe ein Baum muss weg damit der Flügel passt.....


    Ich kann Dir mal eine Routenplanung zeigen wenn da irrsinnige VLM-Maßnahmen gefordert werden.

    Behörden die überfordert sind und keine Anordnung erteilen.


    In einem hast Du Recht, so wird es nichts!

  • Letztes Jahr gab es eine Anfrage, ob wir es schaffen, bis 2035 noch 20.000 Windräder auf zu stellen.


    Für eine vollständige Dekarbonisierung des Primärenergieverbrauchs und Wegfall der Kernenergie bräuchten wir in D etwa 6 mal so viel erneuerbare Energie (also Windkraft und Photovoltaik) wie heute:


    https://www.umweltbundesamt.de…tion-und-einflussfaktoren


    Wo soll die herkommen? :/


    Und dann noch das Kupfer für die Leitungen und Motoren?


    Beim Umweg über grünen Wasserstoff mit entsprechendem Wirkungsgrad noch mehr....

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ist doch egal. Verbrenner sind ab 35 verboten. Basta! Scheiss doch auf Volk und Wirtschaft...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Warum schreibt Berlin 1000 Ladestationen an Laternen aus und sponsort Millionen wenn nicht mal 60 Stück dieser Ladestationen errichtet wurden?

    Berlin allein hat weit über 275.000 Laternen!

    Stephan, meinst du die hier:


    https://tageszeit.net/files/sc…kgasse-einbahnstrasse.jpg


    Warst du das etwa mit den Schildern? :/ :funny-:


    Übrigens ist bei der Wahl immer noch alles offen und evtl. dürfen die Berliner ja noch mal an die Urne: :saint:


    https://taz.de/Weitere-Panne-bei-Wahl-in-Berlin/!5916845/ :hauwech:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti