Neu hier im Forum

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Axel, bin seit gut 4 Jahren im Unruhestand und technik-gegeistert.


    In den letzten Jahren habe ich mir eine kleine Holzwerkstatt und Metallwerkstatt aufgebaut. Im Metallbereich liegt mein Schwerpunkt auf dem Bau von Kochmessern.


    Meine neuste Anschaffung ist ein Fiber-Laser. Gekauft habe ich das gute Stück bei Cloudray in China. Die Laserquelle ist ein 60W MOPA-Laser von JPT. Mit im Lieferumfang war eine EZCAD3 Software-Lizenz.


    Bevor ich den Laser in Betrieb genommen habe, habe ich mir ein Schutzgehäuse mit Luftreiniger und Kamera gebaut.


    Nach einigen Anläufen startet nun EZCAD3 fehlerlos.



    Beste Grüße aus dem Schwabenland, Axel



    ... und hier noch ein Foto von der Anlage:


    Cabin.jpg

  • Das nenne ich doch mal ein brauchbares Gehäuse. :)


    Die Absaugung ist allerdings eher suboptimal. Hoffentlich nicht auch noch Umluftbetrieb?

    Der feine Staub, der beim Faserlaser entsteht ist nämlich Lungengängig und teilweise sogar explosiv.

    Metallstaub z.b..

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • die Absaugung arbeitet im Umluftbetrieb. Es handelt sich um folgendes Produkt:

    COWAY AIRMEGA 150 Luftreiniger bis zu 73 m², GreenHEPA™ Technologie, Entfernt 99,999% aller Partikel, Viren, Bakterien, Aerosole bis zur Nano-Größe von 0,01 µm*, ECARF Zertifikat, Sage Green

    Ich verwende den gleichen Typ bem WIG Schweißen und hatte bisher ein gutes Gefühl.


    Was spricht gegen die Lösung und was ist besser


    Gruß, Axel

  • pasted-from-clipboard.png


    So ein Luftreiniger ist für solche Zwecke völlig unbrauchbar und kann, wenn er elektrostatisch arbeitet sogar deinen Staub entzünden.

    Das solltest du so auf keinen Fall benutzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Luftreiniger arbeitet nicht elektrostatisch.

    Der Luftreiniger hat einen Ventilator. Zuerst wird die Luft durch einen Kohlenstofffilter gezogen und anschließend durch einen Hepa-Filter.


    Gruß, Axel

  • Oh.... das ist aber eigentlich der falsche Weg.


    Erst geht es normalerweise durch Filterstufen und zuletzt durch einen Aktivkohlefilter.


    So benetzt der Staub sehr schnell dein Aktivekohle.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Macht was ihr wollt, ich halte das nach wie or für keine gute Idee.

    Zumal der Staub höchstens dann abgesaugt wird, wenn er vernebelt im Gehäuse schwebt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Axel,

    das Gehäuse sieht auf jeden Fall mal richtig gut aus. Hast du evtl. noch ein paar Bilder? Ich plane gerade selber für ein Gehäuse für einen Faserlaser. Vielleicht springt da ja die ein oder andere Anregung für mich raus.

    Geht die Z-Achse oben raus oder hast du da nen Motor?

    Gruß Andi