30w Raycus Laser mit Lightburn vertikaler Verspiegelung problem

  • Hallo,


    Habe seit gestern den 30w Raycus Laser mit Lightburn zum laufen gebracht, aber ich muss immer einen vertikalen verspiegelung machen damit ich die schrifft beim lasern auch später lesen kann.


    Gibt es hierzu Tutorials die ich mir anschauen kann ?

    Hat das schonmal jemand von Euch auch gehabt ?

    Soll ich lightburn deinstallieren und ezcad 2 benutzen?

    wisst ihr wo man am besten günstige kleine test alublechs, edelstahl ect. herbekommt zum lasern?

    Was würdet ihr mir empfehlen?




    Vielen dank


    Vg

    3 Mal editiert, zuletzt von boogy ()

  • Ist bei Lightburn nur eine Einstellungssache. Ich muss da aber erst nachschauen, wo das war (geht bei mir erst heute Abend). Möglicherweise kann dir aber jemand anderes das schneller beantworten.

    Gruß Andi

  • Mal wieder jemand der völlig ziel und Planlos einen Faserlaser gekauft hat... :S


    Du meinst vermutlich die Visitenkarten? Die gibts nur bei Alibaba wirklich günstig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mal wieder jemand der völlig ziel und Planlos einen Faserlaser gekauft hat... :S


    Du meinst vermutlich die Visitenkarten? Die gibts nur bei Alibaba wirklich günstig.

    Sehr geehrter Herr IchBinsNur,


    gekauft weil man eine Ziel hat aber mit der mangelnden Information (Planlos) das Teil nicht zum laufen bekommt.

    Der läuft nur halt nicht wie der User möchte....eventuell verlaufen?

    Wenn ich mich über jeden aufrege der planlos auf der Autobahn fährt, einen Diodenlaser kauft oder einfach nur die Ziege leckt...was solls.


    Wir haben alle mal klein angefangen : )

  • Ich reg mich doch gar nicht auf.😉

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Planlos ist aber auch Interessant, denn auch bei mir geht planlos mein Plan los.

    Ich habe mir letzte Woche einen K40 gekauft, aber ehrlich gesagt keine Ahnung davon. Schaue mir momentan jede Menge Videos dazu an.

    Kann ich den K40 mit dem Lightburn von meinem Diodenlaser betreiben, was müsste ich da einstellen?

    Sonst bleibt mir fast nur Inkscape und K40Whisperer. Das habe ich mir schon mal runtergeladen und damit experimentiert, aber ohne den K40 zu benutzen. Der steht erstmal nur neben dem Diodenlaser x20 Pro.

  • Kann ich den K40 mit dem Lightburn von meinem Diodenlaser betreiben, was müsste ich da einstellen?

    Wenn da das originale Mainboard drin ist, keine Chance.

    Dann bleibt dir nur Whisperer oder die mitgelieferte geklaute Corel Version.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Planlos hatte bzw. habe ich hier noch den Flux Beamo stehen und planlos weil da die Rotatiosachse drunter ist aber ich Angst habe da ran zu gehen : )

    Nicht ganz so planlos was ich mit dem Ding sonst noch mache aber basteln an so K40 Gurken ist nicht mein Ding.

    Da bleib ich beim Flux wenn ich mal flux was lasern will...die Dioden sind nur zum spielen um zu gucken was da geht.


    Gnarf, es kommt ein 48 Watt Modul...ich bin gespannt : )



    Davon ab räume ich die Tage auf und dann geht vieles auf den Grabbeltisch.

    Falls jemand diverse Frames haben möchte, eine CNC-Fräse, diverse Lasermodule und SchnickSchnack....wirklich sehr viel Kleinkram...2000 €
    Also diverse Pumpen, Führungen, Controller, Steuerungen, Spindeln, Motoren, Rotationsachsen..da kann man mehrere Laser draus bauen : )


    Der FluxBeamo bleibt stehen der muss noch mal ran und die Review überarbeitet werden.

  • Ich danke Ihnen für die Informationen bezüglich der Visitenkarten. Allerdings habe ich bereits Visitenkarten und war nicht bereit, diese für Testzwecke zu verwenden. Stattdessen habe ich günstige Test-Aluminiumplatten gefunden und bestellt. Allerdings werde ich erst in ein paar Tagen in der Lage sein, diese zu testen und die optimalen Einstellungen auszuprobieren. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten und meine Ergebnisse mit Ihnen teilen.


    Mal wieder jemand der völlig ziel und Planlos einen Faserlaser gekauft hat... :S


    Du meinst vermutlich die Visitenkarten? Die gibts nur bei Alibaba wirklich günstig.


    Meine Vorbereitungen waren keineswegs planlos, sondern ich habe umfassende Recherchen durchgeführt. Wie Sie bereits erwähnt haben, sind die verschiedenen Lasertypen, wie Dioden-, CO2- oder Fiber-Laser, sehr unterschiedlich. Es gibt auch keine perfekten Tutorials, aber ausreichend Informationen sind verfügbar, um in das Thema einzusteigen.


    Ich habe meinen Laser aus reinem Interesse erworben, aber dennoch ernsthaft, denn selbst wenn ich 4.000 € investiere, ist es mir wichtig zu lernen und das Ziel zu erreichen.


    Ich bin neugierig, wie Sie selbst vorgegangen sind. Vermutlich haben Sie wie ich recherchiert, den Kauf getätigt und dann festgestellt, dass alles gut läuft. Wenn Probleme auftraten, haben Sie wahrscheinlich die Anleitung studiert und sie erfolgreich gelöst. Oder haben Sie Ihren ersten Laser bei einem Fachhändler gekauft und sich umfassend beraten lassen, bevor Sie mehrere zehntausend Euro investiert haben? Vielleicht haben Sie sogar eine Glaskugel besessen?


    Abschließend möchte ich mich für meinen off-topic-Beitrag entschuldigen. Ich bin jedoch sehr neugierig und freue mich darauf, von Ihren Erfahrungen zu lernen.


    Vielen Dank nochmals


    VG

  • Ich sag mal so...da gibt es zu diesen Laser diverse nette Videos auf YouTube.

    Ein ganz spezielles von einem Horst der da dann mal solch ein Gerät im Wohnzimmer stehen hat und stundenlang auf Stahl graviert und sich freut wie ein Schneekönig.


    Ich sag mal so, der Stahl und damit alles was drin ist löst sich nicht auf, der wird abgetragen und es entstehen teils doch giftige Dinge und darum sollte man sich informieren was so ein Teil kann, was es macht und was das macht was ich abtrage.

    Eventuell lungengängiges Chrom was man nicht unbedingt sofort merkt.


    Da muss es anhand diverser weiterer Videos aber Schäden hinterlassen haben : )


    Egal, die Teile kann man sich auch hier bei diversen Anbietern anschauen!


    Sich dann doch damit angefreundet können die Spaß machen, funktionieren und ihre Arbeit verrichten.

    Eingesperrt und eine gute Absaugung erleichtern und verlängern eventuell das Leben...der Rest ist lernen und Erfahrung sammeln.


    So einfach kann lasern sein.....hahahaha

  • Ich danke Ihnen für die Informationen bezüglich der Visitenkarten. Allerdings habe ich bereits Visitenkarten und war nicht bereit, diese für Testzwecke zu verwenden. Stattdessen habe ich günstige Test-Aluminiumplatten gefunden und bestellt.

    Da bin ich jetzt gespannt, was es den an Alu Platten Billigeres gibt als die Alu Visitenkarten Rohlinge.

    Das würde ich doch gerne wissen.



    Ich habe meinen Laser aus reinem Interesse erworben, aber dennoch ernsthaft, denn selbst wenn ich 4.000 € investiere, ist es mir wichtig zu lernen und das Ziel zu erreichen.

    Das lässt sich aus ihrem Eingangspost so kaum entnehmen.

    P.s. Du wäre für mich völlig ok, ich heiße Christian. ;)


    Ich bin neugierig, wie Sie selbst vorgegangen sind. Vermutlich haben Sie wie ich recherchiert, den Kauf getätigt und dann festgestellt, dass alles gut läuft.

    Zum Teil Richtig.

    Oder haben Sie Ihren ersten Laser bei einem Fachhändler gekauft und sich umfassend beraten lassen, bevor Sie mehrere zehntausend Euro investiert haben?

    Genau so ist es. Erst mal eine Maschine Kaufen und dann hoffen, dass sie schon das Tut was ich will ist meistens ein Schuss in den Ofen.

    Siehe offenbar komplett fehlende Dokumentation zu Ihrer Chinamaschine.


    Im Laufe der Jahre habe ich mir inzwischen das nötige Grundwissen angeeignet und habe mehrere Lasermaschinen selbst gebaut.
    Dieses Grundwissen findet sich allerdings nicht in China oder Influenzer-Hype Videos.


    Ich bin gerne bereit zu helfen, aber ohne Informationen über das Gerät, die verwendete Software und den geplanten Anwendungszweck ist das nun mal schwierig. (30W Raycus ist wenig Aussagekräftig)


    Eben WEGEN der fehlenden Glaskugel. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... geht auch "planlos", dauert dann evtl. nur etwas länger, bis man dann doch einen "Plan" entwickelt :/


    Mein erster "planloser" Laser war ein Eigenbau/Umbau eines vorher (auch Eigenbau) selber entwickelten A3-Flachbett-Plotters, auf den ich hintendran eine 1.5W CO2-Glasröhre geklemmt hatte und kleine (Eigenbau) justierbare Spiegelchen entlang der Achsen und einer Germanium-Linse im Kopf angeschraubt.


    Inzwischen (nach knapp 40 Jahren) habe ich dann doch schon etwas mehr "Plan" 8o