Weingläser gravieren

  • Was hast du denn für einen Laser?


    Ich hab das mit einem 50W CO2 gemacht. Du musst das ziemlich schnell laufen lassen, damit sich das Glas nicht punktuell aufheizt. Dann platzt es.


    Glas 350 mm/sek, 35%Pwr


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe

  • Wenn du noch wie in deinem letzten Post mit einem Diodenlaser arbeitest, musst du das Material erstmal blind machen. Sprich zum Beispiel mit Edding schwarz anmalen. Die Wellenlänge der Diode geht sonst einfach durch.

    Von dem Ergebnis solltest du jedoch nicht zu viel erwarten. Um da wirklich gute Ergebnisse zu bekommen braucht das viel Übung oder Glück.

  • Um da wirklich gute Ergebnisse zu bekommen braucht das viel Übung oder Glück.

    Und eigentlich auch einen geeigneten Laser... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab ja nicht behauptet es geht nicht, aber Glas ist eine Diva.
    Das werden alle bestätigen die schon mal Glas in nennenswerten Mengen graviert haben.

    Und bei Mengen kannst du das mit Diode schon der Zeit wegen vergessen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab mal ein paar Einweckgläser verschönert. Das ging recht gut weil das Glas ziemlich dick ist und dadurch wohl auch nicht so schnell platzt.

    Gruß Uwe

  • Je billiger das Glas, desto besser lässt es sich meist gravieren.


    Ganz übel bis unmachbar sind vorgespanntes Glas (Themogläser und tiefgezogenes) oder Bleikristall.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Tendenziell gebe ich dir da recht. Aber Egon hat mit abtönfarbe auf Wasserbasis ein durchaus gutes Ergebnis erzielt. Dabei hat er glaub eine 10w Diode verwendet.

    Gibts da evtl. Bilder zu ? Würde mal gerne das Ergebnis sehen

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Grunkenglas aus einem EinEuroLaden bemalt mit LMM6000 und nur als Test um zu gucken ob es geht : )

    Diodenlaser mit 10 Watt und ja, das geht aber sollte doch mal optimiert werden.

    Stinkt nicht mal wirklich aber wie Christian schon schreibt....es dauert.


    Davon ab gibt es ein Video von ThunderLaser was man da wie einstellen sollte...also bei Füllung bzw. Bilddatei.


    Hab ich noch nicht probiert aber so ist das schon nett : )


    IMG_20230212_161502368.jpg  IMG_20230212_163645612.jpg


    Rechts nur mal so ein paar unterschiedliche Einstellungen versucht.

    Wie gesagt, zum Glas...kein Plan, Altglas aus der Restetonne auf Neu getrimmt.

  • Achso sorry falsch verstanden. Hatte gedacht da da versuche gefahren worden sind noch farbe in die Gravur miteinzubringen

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Wie bei Holz, so ist es auch beim Glas, jedes Material ist anders. Du wirst wohl mindestens ein Glas opfern um die richtigen Einstellungen zu finden. Ich hatte zuerst etwas zuviel Power gegeben (80%, 100 mm/min, 10W Diode), da war das Ergebnis nicht ganz so schön. Der Farbauftrag sollte auch relativ gleichmäßig erfolgen und vor allem den Laserbereich 100%ig abdecken, sonst geht der Strahl durch und erzeugt ggf. ein Geisterbild auf der anderen Seite des Glases.

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )