Baubericht Rotationsachse

  • Hallo meine lieben Laserfreunde,

    Es gibt wieder etwas interessantes von mir.

    Ich hoffe, dass dieses Projekt keine Dauerbaustelle wird so wie mein Laser.

    Es ist für dieses Projekt aber auch viel Zeit eingeplant und es wird vermutlich nur langsam voran gehen.

    Ich habe vor mir eine Rotationsachse für meinen CO2 Laser selbst zu bauen.


    Ich kam auf die Idee selbst eine Rotationsachse zu bauen, da alle Rotationsachsen, die mir gefallen viel zu klein sind.

    Ich möchte nämlich auch solche Papp Dosen in denen Whiskey Flaschen verkauft werden damit lasern.


    Was soll damit graviert werden:


    Papp Dosen von Whiskey Flaschen

    Gläser

    Flaschen

    Holzringe


    Woraus soll es gebaut werden:


    Ich wollte versuchen viel mit 3d Druck umzusetzen. Ob das eine gute Idee ist wird sich zeigen.

    Aktuell habe ich noch gar keinen Plan und werde hier nach und nach etwas ergänzen.

    Ich hab schon mal auf Thingiverse und hier geschaut aber habe noch nicht viel gefunden was mich anspricht.

    Sollte jemand was finden immer gerne.


    Von den Funktionen her gefällt mir die Rotationsachse xtool Ra2 sehr gut.


    Es wird hier alles Schritt für Schritt berichtet werden. Ich hoffe, dass das jemand interessant findet.


    Viele Grüße

    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Von den Funktionen her gefällt mir die Rotationsachse xtool Ra2 sehr gut.

    *hust*


    Mir nicht ;)


    Ein Dreibackenfutter ohne Selbstzentrierung. Wie lange willste justieren, bis du loslegen kannst mit dem gravieren :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • *hust*


    Mir nicht ;)


    Ein Dreibackenfutter ohne Selbstzentrierung. Wie lange willste justieren, bis du loslegen kannst mit dem gravieren :)

    Da hast du recht. Das ist ein sehr guter Punkt.

    Selbstzentrierung sollte ich mit einbauen.

    Viele Grüße

    Luca

  • So ein Drei- oder Vierbackenfutter kostet doch kaum was. Willst du das ernsthaft selber bauen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, schau...ich probiere seit zwei Tagen meinem Telefon zu erklären es soll sich mit dem Auto koppeln.

    Nein, Du Horst...ich verbinde mich nicht mit diesem Auto!

    MG ISmart ist absolute Krunke wie der Spurhaltemechanismus...schlicht zum kotzen.


    Da les ich gern bis ich dies geschafft habe zwischendurch einen Baubericht.


    Billig kaufen ist eine sache, billig bauen eine andere : )

  • Ein 3D gedrucktes Backenfutter ist weder billig noch präzise.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ein 3D gedrucktes Backenfutter ist weder billig noch präzise.

    Ich war heute morgen bei einem neuen Kunden.


    Die machen auch 3D-Druck und mir ist da ganz dezent doch ein klein wenig die Kinnlade runter gefallen, als mir der Chef so diverse Druckergebnisse gezeigt hat.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Drucken aber auch nicht mit Hobby FDM, gell? ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi Michael,


    ... du warst da nicht zufällig bei Nanoscribe? 8o


    Mir gefallen die Metall-3D-Drucker (z.B. https://multec.de/3d-drucktechnik/3d-druck-metall ) aber besser - obwohl die noch nicht ganz so fein können :/

  • Naja.... da stehen z.B. etliche Prusa´s


    Aber das wurde alles in den Schatten gestellt... das was beim Prusa als sehr gutes Ergebnis rauskommt ist bei dem Teil, was ich gesehen habe, der gröbste Modus... also ein Wahnsinniger oder Irrsinniger Schnellmodus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nee Viktor, Ist ein Kunde hier bei mir umme Ecke :)


    Die machen LED-Technik Hochprofihaft und als zweites Standbein 3D-Druck

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ein Backenfutter zum lasern, muss ja auch nicht unbedingt auf 5/100 genau sein.

    Meine selbst gedruckten Backen für meine Rotationseinheit, sind auch nicht super genau.

    Probieren, das selbst zu drucken, würde ich auf jeden Fall tun!

    Sollte es aus irgendeinem Grund, oder auch mehreren, nicht funktionieren, kannst immer noch kaufen :)

    Gruß Simon

  • Luca will es selbst bauen und das finde ich gut.


    Selbst wenn es nicht klappt, war es ein erfolgreicher Fehlschlag :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Natürlich habt ihr recht damit, dass ein 3 Backenfutter gar nicht mal sooo teuer ist und auf jeden Fall genauer ist als ein 3d gedrucktes.

    Sollte ich allerdings nicht am Design scheitern werde ich es mal ausprobieren. Ich finde sowas immer total interessant.

    Sollte es nicht klappen darf mir hier gerne jeder sagen, dass er es mir ja gesagt hat haha.

    Damit habe ich kein Problem.

    Dieses Projekt ist ein Spaß Projekt, wenn da ein paar Sachen daneben gehen ist das nicht so schlimm.

    Viele Grüße

    Luca

  • Auf Thingiverse u.ä. gibts doch schon diverse solcher Konstruktionen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Zusammen,


    Ja ein 3 Backenfutter kann man gut drucken, ich habe dieses hier auf einem Ender 5 gedruckt für meine Rotary am 50 Watt China Laser, geht sehr gut. Hat soviel SpannKraft das es sogar Gläser springen lässt 🙄


    https://www.thingiverse.com/thing:2670620


    Ist optimal für Becher wenn das Futter hoch genug ist, mein Drehachse ist aber auch mehr ein Frankenstein, hab einfaches 20x20 Profil verwendet, auf Arbeit 6mm Alu gebohrt passend für den Nema 23 und die anderen Räder und läuft ganz gut soweit. Es gibt zig verschiedene Arten und Anleitungen. Und bei Thingiverse sogar komplette inklusive laser Vorlagen für die Platten.


    Wenn du Bilder magst schreib mir. Hab gleich n Date mit meinem neuen alten Mercury und will da mal seine Drehachse reparieren und testen.