Wie bekomme ich gravieren und schneiden hin?

  • Wenn ich ein Bild vektorisiert habe, wie stelle ich es ein das der Rand rot ist um zu schneiden und der Innenteil blau oder schwarz, damit der K40 Whisperer weiß was er tun soll?


    Und wie kann ich aus der Vektordatei was entfernen oder einfügen?


    Viele Videos sind in Englisch, aber so gut ist mein Schulenglisch auch nicht.


    Oder gibt es was einfaches als Inkscape um Bilder/SVG Dateien zu bearbeiten und für den K40 Whisperer vorzubereiten?

    Dateien

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Du kannst dir in Youtube Untertitel einblenden lassen und wenn du dann auf die erweiterten Einstellungen gehst, stellste um auf deutsch.


    Manchmal übersetzt der einzelne Wörter als Quatsch, aber da hilft dann meist dein Schulenglisch auch ein bissle weiter.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oder gibt es was einfaches als Inkscape um Bilder/SVG Dateien zu bearbeiten und für den K40 Whisperer vorzubereiten?

    Ich würde Lightburn dafür nehmen.
    SVG rein ziehen oder importieren.
    ggf. Gruppieren Auswahl aufheben
    pasted-from-clipboard.png
    dann mit den Farbigen Knöpfen unten verschiedene Ebenen zuweisen
    pasted-from-clipboard.png
    danach unter Schnitte/Ebenen entsprechend Cut/Fill zuweisen
    pasted-from-clipboard.png

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Ich würde Lightburn dafür nehmen.
    SVG rein ziehen oder importieren.
    ggf. Gruppieren Auswahl aufheben

    Lightburn geht aber angeblich nicht mit dem Standard Nano M2 im K40. Umbauen will ich momentan auch nichts.

    Es sollte also erstmal so funktionieren.

    Mein Spass am CO2 Laser hält sich momentan sehr in Grenzen, bisher macht der Diodenlaser eine bessere Figur.


    Ich brauche also eine Software zum erstellen und bearbeiten ( wie oben beschreiben), damit ich es per K40 Whisperer dann lasern kann.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Ich habe zwar keine Ahnung von Co2 Lasern, aber K40 Whisperer sollte schon mit GCode klar kommen.
    Aber da wird sicher noch jemand mit mehr Ahnung antworten.

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Das die Freude sich in Grenzen hält, liegt aber an der Software, da kann der CO2 laser nix dafür.


    Wenn ich das noch richtig weiß, benutzt der Whisperer auch Farben, um zwischen Geavuren und Vektoren zu unterscheiden?!

    Versuch mal den "Schnitt" auf eine entsprechende Farbe zu setzen.

    Der Whisperer weiß dann "schneiden"


    Edit

    Der Whisperer kann gcode nicht verarbeiten!

    Und das M2 Board erst recht nicht verstehen!

    Gruß Simon

  • Mein Spass am CO2 Laser hält sich momentan sehr in Grenzen, bisher macht der Diodenlaser eine bessere Figur.

    Das dürfte wohl am billig kaufen liegen. ;)
    Diese "K40" oder mittlerweile sogar "K50" Krücken mit dem Lihuyu Board sind mit keiner gescheiten Software kompatibel.

    Whisperer ist offenbar zumindest ein kleiner Fortschritt.

    Tausch das Board gehen ein Lightburn kompatibles aus, oder lebe halt mit dem Aufwand deine Zeichnungen mit Drittsoftware bearbeiten zu müssen.

    Die Farbe ändern ist auch in inkscape überhaupt kein Problem.


    Tutorials für Inkscape gibts auch genug in deutsch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, Rot = schneiden, Blau = Vector gravieren, SCHWARZ = Raster/Bild gravieren. Da bin ich aber wieder bei meinem Problem vom Eingangspost. Wie andere ich verschiedene Bereiche in verschiedene Farben, oder füge was hinzu oder entferne was.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Tausch das Board gehen ein Lightburn kompatibles aus, oder lebe halt mit dem Aufwand deine Zeichnungen mit Drittsoftware bearbeiten zu müssen.

    Die Farbe ändern ist auch in inkscape überhaupt kein Problem.

    Ich habe kein Problem damit etwas in Software 1 u erstellen und mit SOftware 2 zu lasern, aber ich binde nicht die richtigen Werkzeuge um in Software 1 etwas bearbeiten zu können.


    Lightburn nutze ich für meinen Diodenlaser X20Pro.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Ich mach das mit Corel.

    Mit Inkscape und Co, kenn ich mich nicht aus!

    Farben wirst da ändern können, Teile aus der Kontur entfernen...???


    Edit

    Wenn LB hast, kannst ja dort das "Teil" bearbeiten und ändern.

    Auf Youtube gibt's da genug Videos.....

    Wie gesagt, ich nutze Corel dazu!

    Gruß Simon

  • ich finde Inkscape echt gut,

    ja Whisperer ist nicht so gut wie Lightburn, aber es geht auch verschiedene Layer zu gravieren und zu schneiden, man muss halt nur vertschiedene Dateien hintereinander gravieren, dann schneiden, wenn man einen Fiat kauft und aber einen Porsche fahren will muss man hat Kompromisse machen :)

    Whisperer unterscheidet auch Graustufen, d. h. auch unterschiedliche Layer können auch graviert werden, dazu musst du aber viel testen.

    Wenn du Lightburn nutzen möchtest bau dir einfach ein anderes Board ein, wird hier gut beschrieben

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich finde Inkscape echt gut,

    ja Whisperer ist nicht so gut wie Lightburn, aber es geht auch verschiedene Layer zu gravieren und zu schneiden, man muss halt nur vertschiedene Dateien hintereinander gravieren, dann schneiden, wenn man einen Fiat kauft und aber einen Porsche fahren will muss man hat Kompromisse machen :)

    Whisperer unterscheidet auch Graustufen, d. h. auch unterschiedliche Layer können auch graviert werden, dazu musst du aber viel testen.

    Wenn du Lightburn nutzen möchtest bau dir einfach ein anderes Board ein, wird hier gut beschrieben

    Wie hättest du das nun bei dem Pony gemacht?

    Bei Lightburn hätte ich zur Not einfach einen 1mm Offset gemacht und alles innere vom Offset entfern, schon hätte ich die äußere ( Not-) Kontur zum schneiden. Mache ich eigentlich immer so bei der Diode mit Lightburn. :)

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • du brauchst natürlich einen Anschlag, dann nimmst du die Datei und stellst sie so wie du sie haben möchtest mit den Farben Rot (Schnitt) und Schwarz (gravieren) fertig, dann löchst du rot und speicherst die Datei als Gravur Ponny, dann gehst du auf zurück rot wieder herstellen, dann löschst du schwarz und speicherst die Datei als schneiden Ponny.

    Dann lädst du erst die schwarze in Whisperer und gravierst, dann holst die Rote Schnittdatei in Whisperer und schneidest, so kannst du natürlch auch andere Konturen erstellen und speichern, fertig :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • du brauchst natürlich einen Anschlag, :)

    Was meinst du mit Anschlag?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • auf dem Tisch, wo du das Holz bzw. deine Platte anlegst damit das Holz auch immer an der gleichen Stelle liegt, wenn du das Holz drin lasst, ist der Anschlag nicht unbedingt notwendig, wenn du aber das Holz rausnimmst, anmalst ect. muss es ja wieder an den gleichen Platz

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn ich den Donald jetzt in zwei Ebenen mache, einmal schwarz zum gravieren und einmal rot zum Schneiden, dann habe ich in der zweiten Ebene alle Konturen geschnitten. Ein Puzzle wollte ich mir nicht machen.


    Edith: zweite Ebene war leer, war alles auf erster Ebene.

  • du musst natürlich die Ebenen auswählen die du schneiden möchtest, etwas Arbeit musst du schon machen ;)

    Lasern bzw. Gravieren ist meistens ca 80 - 90% Arbeit am PC, der Rest ist "NUR" das lasern

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • du musst natürlich die Ebenen auswählen die du schneiden möchtest, etwas Arbeit musst du schon machen ;)

    Lasern bzw. Gravieren ist meistens ca 80 - 90% Arbeit am PC, der Rest ist "NUR" das lasern

    Wie du sieht kann ich ihm nicht mal sagen " nur äußerer Rand, nicht den ganzen Donald".


    Alles nicht so leicht.


    Habe jetzt auch nichts für einfachen Umbau gefunden, damit Lightburn funktioniert.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

    Einmal editiert, zuletzt von Zuendapp ()