Alle Parameter werden mit 50/30 übergeben

  • Hi ihr lieben, hoffe ihr hattet ein erholsames verlängertes Wochenende.
    Habe heute ein Teil graviert und geschnitten, bei dem etwas sehr kurioses passiert ist.
    Ich schreibe das nur deswegen, weil ich das bereits 2x hatte.

    Ein echt schönes Stück - mit vielen Gravurparametern (zwischen 200 und 400mm und 10-30%.
    Als ich es zur Maschine gesendet habe, hat er sofort das schneiden begonnen. Nein - nicht den eingestellten rand, sondern die Gravuren.
    Im Display der Maschine wurden alle Einstellungen ignoriert und durch 50mm mit 30% ersetzt,

    Habe kurz drauf einen Materialtest gestartet, der daraufhin so ausgesehen hat (hab dann abgebrochen als ich überall die selben
    Parameter gesehen habe, deswegen ist der nicht fertig):


    20230411_161550.jpg


    Die Maschine wurde einfach ausgeschaltet und neu gestartet. Und alles wieder OK.

    Das Projekt/Objekt wurde Anstandslos erstellt.


    Man könnte jetzt denken - wenn man es weiss, startet man die Maschine halt einfach neu.
    Aber ich stelle mir vor, mir bringt jemand ein Material, das entweder teuer ist, oder

    schwer zu bekommen - und dann verbrennt der mir das Dinngens. Ich kann doch nicht

    vor jeder Gravur ein Testholz einlegen - oder wie macht ihr das?

    Könnt ihr euch auf eure Maschine verlassen?


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Also generell ist ein Teststück immer zu empfehlen. Besonders wenn es sich um ein Spezielles Material handelt, welches man davor noch nicht verwendet hat. Irgendwie muss man schließlich die richtigen Parameter finden.

    Also ich kann bisher von keinem vergleichbaren Problem bei meinen Lasern berichten. Generell hat ein Laser jedoch Verschleißteile, eine Sicherung kann fliegen oder sonst etwas unvorhergesehenes passieren. Ein Gewisses Restrisiko besteht daher bei jedem Auftrag.

  • Hmmm, ganz ehrlich??

    Bei einem Einzelstück, oder sehr wertvollem Material, würde ich IMMER ein Testlauf mit 0815 Material machen!!

    Nicht unbedingt weil so was wie bei dir passieren kann, aber allein im die Position sicher zu haben, oder zum prüfen passt die Rechtschreibung....

    Klingt doof, aber is mir alles schon passiert, 5x gelesen am Monitor, 8x den fehler nicht gesehen....

    Gruß Simon

  • wenn ich was wichtiges Lasere lösche ich alle Dateien vom Controller, das mache ich eigentlich sehr oft, es kann sein das sich da etwas überschnitten hat

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Sendest du die jobs als Datei und laserst dann vom Display aus? Wenn ja lösch regelmäsdig den Speicher. Wenn der zu voll ist, fängt der Ruida an zu spinnen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab hier Lightburn in Verdacht...


    Ist aber nur eine Mutmaßung, ohne LB was böses zu wollen.


    Eine Oberfläche und 20 verschiedene Geräte ansprechen können... da wird gerne aus einer 0 eine 1 oder umgekehrt und schon passiert komisches Zeugs, was man(n)(Frau) nicht nachvollziehen kann.


    Ich denke, hier ist etwas manchmal was mit der Fernstartfunktion im argen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Habe ich bisher noch nie gehabt Michael.

    Ich lasere fast immer direkt vom PC aus.


    Was ich allerdings auch schon hatte, waren die seltsamsten ausflipper bei zuviel gespeicherten Jobs im Laser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was eventuell helfen könnte wäre den Speicher zu formatieren. KEIN WERKSRESET!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Tja.. das ist komische Christian.


    Ich hatte schon Merkwürdigkeiten mit der Fernstartfunktion. Job rübergeladen und Merkwürdigkeiten waren weg.


    Was tun sprach Zeus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oha ... viel passiert hier. Hatte es nicht geschafft rein zu schauen ;)

    Also ja - ich sende direkt vom PC aus, hab extra 20m LAN Kabel durch die Wände gezogen um die Kiste mit dem Netzwerk zu verbinden um da nicht mit USB Sticks hantieren zu müssen. Das einzige was ich mit dem Bedienfeld mache, ist Z-Achse für den Autofocus zu aktivieren.

    Gestern wollte ich was senden und der hat nur noch gepiept (2x je senden). Hab gesehen das da was im Speicher festhing, was man aber mit ESC beenden konnte. Kommt wohl dem nahe was ardesign2 und Christian geschrieben hat. Speicher formatieren? Hab ich noch nicht gesehen. Muss ich da was beachten?


    Kann noch nicht ganz nachvollziehen ob man diese Kuriositäten irgendwie reproduzieren kann. Mein Gefühl sagt mir, dass dies passiert wenn ich 10-15x einen Rahmen gefahren habe bei Holzscheiben, damit es perfekt passt. Blende dazu oft Teile aus und fahre wieder usw....
    Leider wurde meine Kamera storniert (die hier noch in der Signatur steht) und habe bisher auch noch keine neue geordert, sonst würde ich mich da etwas leichter tun. Weiss aber nicht welche für das Gerät wirklich geeignet ist. Die von Lightburn sind fast alle ausverkauft und haben sehr spärliche Infos - und Omtech hat den Vertrieb wohl eingestellt für Kameras. Nun will ich da nichts falsches kaufen - und habs erst mal gelassen bis ich zufällig über einen Artikel stolper, der mir eine gute empfiehlt ;) Ist halt eine grosse Fläche abzudecken (750x450mm)
    Vielleicht wäre damit obiges Problem ja gelöst ... Ist auch nicht toll wenn ich immer zum Server rennen muss um was zu verschieben - und wieder zur Maschine ... und hin und her und ... ja ... ihr wisst schon. Spare mir damit einen Hund und das Gassi gehen ... ^^


    Liebe Grüsse:
    Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Die von Lightburn sind fast alle ausverkauft

    Habe meine direkt bei Lighburn gekauft. Im Programm unter Hilfe / Hilfe zur Kameraauswahl kann man die empfohlene Kamera auswählen und mit Doppelklick direkt bei Lightburn bestellen. Ist etwas teurer, aber passt und wird bei der Kalibrierung besser unterstützt.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Jetzt bin ich aber noch nicht wirklich schlauer....


    Also drückst du nicht am PC auf Start, sondern gehst über den "senden" Button und läufst dann zum Laser.


    Also liegen jede menge Jobs im Speicher, es sein denn, du gibst denen immer wieder den gleichen Namen, dann wird ein Job vom neuren überschrieben.


    :)


    In dem PDF auf Seite 40 und 41 von 50 wird dir geholfen, was das löschen angeht

  • Hans - das meinte ich ja. Egal was ich bei Lightburn ausgewählt habe - ausverkauft. Nur die kleinen, schwächeren - aber da hatte ich keinen Überblick was da der Unterschied ist. Alles sehr spärlich was die Daten betrifft.


    Danke für die Anleitung Michael, les ich mir am WE mal durch. Die Anleitung hab ich noch gar nicht.


    Und nein, wie geschrieben - am Gerät mach ich gar nix. Ich muss nur die Scheiben oder den Laser immer wieder ausrichten bis das alles perfekt passt ;)

    Dann an den PC, in LB Rahmen abfahren anklicken, zum Gerät hechten und schauen ob es passt. Hätte ich eine Kamera, würd ich direkt sehen was passiert und könnte am PC bleiben.
    Ansonsten drück ich am PC einfach nur auf Start - und die Maschine rödelt schon los.


    LG: Tammy


    Hans - nachtrag. Sehe gerade das sie wohl wieder gut bestückt sind. Vor 2 Monaten war da tote Hose ...

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Hätte ich eine Kamera, würd ich direkt sehen was passiert und könnte am PC bleiben.

    Bei der erreichbaren "Genauigkeit" (insbesondere Wiederholbarkeit) einer im Deckel montierten Kamera wird die dein Problem nicht lösen.

    Da wäre eine Schablone aus MDF oder Pappe (Kartonreste) wahrscheinlich effektiver und sicherlich genauer.


    Das dein eigentliches Problem mit mehrfachem Framing zusammenhängt bezweifle ich auch.


    Du könntedt mal das Netzwerkkabel direkt am Controller einstecken, statt in den nach aussen verlängerten LAN Port. Wenn der nicht i.o. ist, gibt es Übertragungsfehler.


    Da als Protokoll UDP verwendet wird, können z.b. Verlorene Pakete nicht erkannt werden.

    Damit hatte ich auch mal ein Problem, bis ich den Verlängerungsadapter wie oben erwähnt umgangen habe.


    Gewindestange

    Michael, das könnte auch deine Erfahrungen erklären.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Rahmentaste haste aber auch am Display ;)


    Schimpft sich Frame :S



    sparste dir das rennen 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und nein, wie geschrieben - am Gerät mach ich gar nix. Ich muss nur die Scheiben oder den Laser immer wieder ausrichten bis das alles perfekt passt ;)

    Dann an den PC, in LB Rahmen abfahren anklicken, zum Gerät hechten und schauen ob es passt. Hätte ich eine Kamera, würd ich direkt sehen was passiert und könnte am PC bleiben.
    Ansonsten drück ich am PC einfach nur auf Start - und die Maschine rödelt schon los.

    Das ist aber fürchterlich umstandlich, wie du das machst.... das wär mir aber zu stressig :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nutze mal senden


    Der fragt dich nach einem Namen ( Standart = Lightburn )


    dann gehste in Ruhe zum Laser


    Drückst auf Frame, richtest deine scheibe aus und holst dir von mir aus noch Z-Höhe


    Und dann drückste am Display Start....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe