Alle Parameter werden mit 50/30 übergeben

  • Hallo Tammy,


    solche Verteiler (Schnellkupplungen) bekommst Du im Baumarkt oder z.B. hier: https://www.druckluft-fachhand…l-g-3-8-nw-7-2-7-8-107262


    Als Kompressor wäre sowas wohl passend: https://www.stahlwerk-schweiss…pressor-st-510-pro-10-bar


    Bezüglich der dünnen Schläuche brauchst keine Bedenken haben. Die halten locker 3 Bar druck aus.



    Gruß Sascha

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Also nicht ganz Flüsterleise 100dB hat nen Presslufthammer

    Lautstärke 69 dB

    Ich habe auch so einen (andere Marke aber auch 69dB) wenn man daneben steht kann man sich ganz normal unterhalten.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Kann ich bestätigen. Sogar für den Knappwulf mi 3 Verdichtern.


    Fehlt noch mein Verbrenner in der Liste

    Scheiß Anwohner dem Werkschutz (war eh ne Firma die für große Autos herstellt) wars egal die Anwohner haben sich aufgeregt

    seit dem Sportauspuff ist der besonders "leise"

  • Dann zu deinem link mit dem Kompressor.

    Wie schon geschrieben ... sollte nur ein Beispiel sein was ich habe und hatte nie vor den irgendwo an diesem Gerät anzustecken. Hatte ja schon vor dem Kauf der Maschine (steht oben) vorgehabt das Ding auszutauschen.
    Bin eh davon ausgegangen das ich da was spezielles brauche und nicht von so einem Standardkompressor. Wenn ich also was bekomme was ich für meine "Ausblasarbeiten" und den Laser verwenden kann - wäre ich ganz glücklich drüber (Platz).

    Dein Hinweis wegen dem Dauerlauf. Ich hab die Maschine vielleicht 30-60 Minuten in Betrieb in der Woche. Ich bereite alles vor, Schalt ein, 5 Min. vorlauf, Laser aktivieren wenn Pumpe und alles stabil läuft (kontrolliere das vorher in den 5 Min.), Laser meine 2-3 Teile - und schalte den Krempel wieder ab ;)

    Da muss also nichts über Stunden laufen.


    Erst mal danke für Deine Zeit mir da einen Umbau zu präsentieren und weiss das sehr zu schätzen. Aber vorerst - vor allem während der Garantiezeit - möchte ich keine Umbauarbeiten am Gerät vornehmen. Gibt aber bestimmt einen leistungsstärkeren Lüfter, den man dazustecken kann (z.B. am Ausgang).



    für schmales Geld

    Geht mir gar nicht mal darum. Ich habe zum Programmieren und Buchhaltung z.B. einen I9 mit 64 GB und weitere Scherze im Laden, und zuhause einen ASUS I7 Gaming Laptop für PHP Programmierung und ein wenig googlen/Youtube Videos schauen. Mehr mach ich nicht.
    Aber DAS, WAS ich habe, ist Qualität und soll mehrere Jahre halten. Ich werde sicher nichts aus Lebensmittelmärkten neben Blumenkohl und Karotten kaufen, die oft nicht mal die Garantiezeit schaffen - oder gerade so. Lebe auch gerne mit ordentlichen Reserven - aber es muss nicht übertrieben sein.
    Heisst - ich gebe gerne etwas mehr Geld aus wie normal - möchte aber Reserven haben, falls ich sie brauche, und eine Qualität die einige Jahre hält.

    Brauche aber auch keine Industrieware wo evtl. 50 Geräte gleichzeitig betrieben werden können.

    Aber machen wir uns auch nichts vor - selbst die besten Firmen heute - da gibt es nur noch EXTREM wenige Ausnahmen - machen nur noch Mist.
    Mein Spruch bei Kunden seit wenigen Jahren:
    Das, was vor etwas über 10-20 Jahren der letzte Müll auf dem Markt war, ist heute die höchste Qualität. Da kann man sich vorstellen was heute die mindere Qualität leistet.
    Die etwas älteren hier im Forum, die noch aktiv im Berufsleben stehen und mit irgendwelchen Materialien arbeiten, können mir da sicher zustimmen.

    Ob das Technik ist, KFZ (die sind teils nach 10 Jahren schon durchgerostet), Kleidung oder Haushaltsartikel - einfach fast alles ist Qualitativ nur noch Minderwertig. Selbst mein "heiliger" Hersteller ASUS ist oft nur noch enttäuschend!


    Werde mir Deinen Link aber mal auf merken setzen wenn ich einen neuen Komressor kaufe, dann weiss ich auf welches Zubehörteil ich schonmal achten muss.


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Bezüglich der dünnen Schläuche brauchst keine Bedenken haben. Die halten locker 3 Bar druck aus.


    Halt die Frage wie ich das da anschliesse. Mit dem dünnen Strohhalm am Laserkopf komme ich sicher nicht auf einen normalen Komressor. Muss die Maschine mal öffnen und ansehen und dann wohl auch nach Adaptern suchen.



    Als Kompressor wäre sowas wohl passend: https://www.stahlwerk-schweiss…pressor-st-510-pro-10-bar


    Ich leg mir das mal in die Bearbeitungsliste. Vielleicht kommt da noch der ein oder andere Vorschlag. Kann aber noch 2-3 Monate dauern, meine derzeitigen Ausgaben waren etwas zu viel, Finanzamt strecken wir gerade etwas und die Coronahilfe wollen die auch zurück. Kommt also gerade etwas auf mich zu, wo ich derzeit etwas zurückstecken muss. Aber wenn wir schon beim Thema Kaufen sind - hat jemand etwas im Forum davon? Ich bin immer gerne bereit bei jemanden zu kaufen, der mir auch hilft. Und hier hab ich ja schon einige Hilfe erhalten. Also warum nicht ;)


    Ich muss mich aber wohl auch mal auf einen Filter vorbereiten.
    Habe genau 2x eine halbe Platte Acryl gelasert - kein Witz - ich hab gedacht ich kipp um. Trotz offener Tür und Schlauch raus. War froh als der Nachmittag vorbei war und ich das nicht schon in der früh gemacht hatte. Der Abend war gelaufen, hab mich gefühlt als hätte ich was getrunken ...


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Also die Qualität der Schnitte in Holz wird schon sehr viel besser, mit Druckluft!!

    Keine Ahnung, wie das bei deinem Laser ist, bei mir ging ein Schlauch vom Kopf in das Seitenfach zur Membranpumpe.

    Da bin ich mit nem "T" mit drauf, mit der Druckluft.

    Die Schläuche sollten locker sogar 10Bar aushalten(3Bar an der Düse ist aber schon gut)!!


    Bovor du filter einsetzt, musst du einen richtigen Abluftventi einbauen, ein Radialventilator, KEIN Rohrventi!!

    Der "PC Lüfter", der da drin ist taugt nix!

    Wenn da n Schlauch hinter ist, kommt da kein Volumen mehr raus!



    So Radialventis bekommst für wenig Geld


    https://www.iventilatoren.de/a…g-o-140-mm-660-m-h-x15085


    So was z.B.

    Den am Ende, an den Schlauch, wirst dich wundern, wie viel besser das ist :)

    Gruß Simon

  • Den gibts auch etwas preiswerter.

    Das ist alles schön und gut - danke auch für Deine Mühe.
    Allerdings bin ich nicht die Person die in Ebay kauft. Sicher - wenn es anders nicht geht.

    Aber Ebay ist so eine Plattform wo sich Fakeprodukte durch Betrüger, Betrüger die gebrauchtes aufbereiten und als neu verkaufen, geklaute Ware und anderes, einfach Fokussieren. Die paar ehrlichen die darunter sind, haben dann leider oft das nachsehen.
    Bin da zu oft drauf reingefallen.
    Ein ordentlicher Shop der schon einige Jahre existiert und reelle Bewertungen hat, darf gerne etwas mehr kosten (und das tut es oft gar nicht (mal abgesehen von Deinem Beispiel jetzt)), aber ich habe die Sicherheit saubere Ware zu bekommen.
    Das einzige was sich seit Corona so ziemlich standardisiert hat - Ware als Lagernd anzeigen, man kauft, bezahlt ... und wartet. Nach einigen Anfragen heisst es dann, das da ein Fehler im Warenwirtschaftssystem ist/war - und sie warten auf den Wareneingang. Viele scheinen wohl selber erst zu bestellen wenn bei denen eine Bestellung eingegangen ist.

    Also - lieber beim Hersteller oder Distributor beziehen - oder aufgrund einer persönlichen Empfehlung (wie z.B. oben schon erwähnt, wenn jemand etwas daran verdient von euch). Kostet auch etwas mehr. Wenn aber jemand falsche Versprechungen mach und ein falsches Spiel mit mir treibt - dann kann ich so richtig sauer werde ....


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Tammy, ich hab meine beiden Knapowulf Kompressoren auch über ebay bezigen, direkt von Knappwulf selbst. Die vertreiben da selbst. Keinerlei Problem.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn der Hersteller selber dort verkauft, sehe ich darin auch kein Problem ;)


    Ein zusätzliches Problem gibts halt auch noch bei den kleinen unbekannten. Die sind evtl. nach 6 Monaten vom Markt. wer gibt mir dann Gewährleistung/Garantie? Bei einigen Bauteilen (Mosfets, Kerkos ect.) die andere nicht auf Lager haben, bekomm ich oft in Ebay (manchmal völlig überteuert). Rechnung zum Absetzen? Da renn ich Wochenlang nach und gebs dann auf ... Hab vor 10 Jahren mal Reifen fürs Auto bestellt. Bis heute keine Rechnung erhalten. Da war ich noch so blöd ;)


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Erst mal danke für Deine Zeit mir da einen Umbau zu präsentieren und weiss das sehr zu schätzen. Aber vorerst - vor allem während der Garantiezeit - möchte ich keine Umbauarbeiten am Gerät vornehmen. Gibt aber bestimmt einen leistungsstärkeren Lüfter, den man dazustecken kann (z.B. am Ausgang).

    Du brauchst nichts abbauen, abschrauben, wegflexen oder pulverisieren...


    Du baust dir einen Lüftungskanal und dann gehst du hin und tüddelst den mit Magnetklebeband von 3M einfach vor den Lüfterkasten.


    Kannst den jederzeit abnehmen.


    Es geht nur darum, über deiner Materialoberfläche abzusaugen wenn du gravierst. Dann verschmaucht dein Material nicht mehr so extrem.


    Jetzt wird durch den unten liegenden Lüfter immer der Schmauch über dein Material nach unten gezogen und der feuchte Rauch versaut dir deine gravuren.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Achso.... wenn du eh direkt raus pustest, dann hol dir den RV230.


    Der macht was er soll. Saugen und rauspusten :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • der is aber nicht der leiseste

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.