• Hallo Zusammen,


    Ich heiße Robert und bin aus Schliersee in Oberbayern.

    Hab mich jetzt hier auch angemeldet, da ich mich etwas mehr mit dem Lasern befassen möchte und hier evtl Tipps und Ratschläge bekommen kann.

    Einen Tip zum Wabentisch bin ich auch schon los geworden und hoffe geholfen zu haben.

    Angefangen habe ich mit einem Neje Laser 3,5cm x 3,5 cm welchen ich für die Gravur meiner selbst gedrechselten Stifte/Schreiber verwendet habe.

    Das bessere war dann ein Eleksmaker 2,5W mit 40x40 cm Arbeitsfläche.

    Der nächste war dann ein Two Trees mit 5 W 40x40 cm Fläche.

    Als nächstes wurde der Two Trees mit einem Atomstack 10 W Modul mit Luftunterstützung aufgerüstet, das 5 W Modul wanderte auf den Eleksmaker.

    Schneiden mit dem 10 W funtioniert mit 3mm MDF und 10-12 mm Fichtenholz sehr gut. Edelstahl gravieren ohne Hilfsmittel funktioniert auch.

    Jetzt habe ich mir den Atomstack iKier Ultra inkl. Cam bestellt und hoffe, das dieser meinen Erwartungen entspricht.


    Als Software benutze ich Lightburn mit welcher ich sehr zufrieden bin.


    Hier mal ein Puzzle für die Enkel und ein Ständer für mein selbstgeschmiedetes Katana beides aus 10mm Fichte

    20230414_151538_copy_1024x768.jpg20230414_151736_copy_1024x768.jpg

    PS; Einmal gescheit gekauft wäre evtl der günstigere Weg gewesen :funny-:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hi Robert....


    Na, hättest ein mal gescheit gekauft, hättest die Erfahrung nicht gemacht! ^^

    Stimmt :thumbup:

    Aber man kauft was, braucht dann doch was besseres, möchte dann aber wieder noch was besseres usw. Zusätzlich kommen ja bei Diodenlasern regelmäßig und in immer kürzeren Abständen Updates zu neuen Laserstärken.

    Ist wie bei den Handys. So bald man sich was neues gekauft hat, ist es schon wieder veraltet :funny-:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hallo und Willkommen


    Innerhalb von vier Monaten kam zum Two Tree Totem S 5W noch der Atomstack X20 Pro und der K40 CO2 Laser.

    Alle haben Vor- und Nachteile, darum braucht man alle. ^^

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Moin Leute.


    Ich bin auch neu hier. Habe mich gerade erst angemeldet und hoffe hier noch einige Tipps und Tricks zufahren.

    Ich heiße Sebastian,bin 42 Jahre jung und komme aus Brandenburg an der Havel.


    Also,ich habe mir Anfang März einen Twotrees TS2 mit 10Watt gekauft. Ich hatte vorher schon ne ganze Weile verschiedene Seiten durchwühlt und mir auch einige YT Videos angeschaut und mich dann auf Grund des großen Arbeitsbereiches von 45x45cm für diesen Laser entschieden. Ich habe schon einiges gemacht,wie z.B. Bretter oder Schlüsselanhänger graviert. Lebensbäume und Babyschilder aus 4mm Sperrholz graviert und auch ausgeschnitten.

    Leider hatte ich dann von einen Tag auf den anderen ein Problem. Darum hatte ich den Laser zurückgeschickt und einen neuen bekommen. Leider lag es wohl doch nicht an dem Laser sondern an Lightburn.


    DasProblem gehört aber,denke ich nicht in die Vorstellungskategorie. Dies werde ich woanders ansprechen.


    Ich hoffe also auf eure Hilfe und vielleicht den ein oder anderen Ratschlag.


    Beste Grüße aus Brandenburg