Positionierung von Radialventilator.

  • Servus


    Ich hab eine Frage an die Leute mit Radiallüfter Erfahrung.

    Meine Situation:
    Laserabluftausgang Durchmesser 150 mm

    Wanddurchbruch Durchmesser 100 mm (nein ich will nicht stemmen)


    Vor dem Durchbruch sitzt eine Rohventilator mit 100mm, der soll jetzt durch einen Radiallüfter ersetzt werden.

    Das heißt ich brauche irgendwo eine Reduzierung. Wo setze ich die am besten hin bzw. wo plaziere ich den Lüfter am besten?


    Mir ist schon klar das die Reduzierung Leistungsverlust bringt aber das läßt sich halt nicht ändern.

    Im Moment ist es halt so dass wenn ich den Luftdruck auf 3 Bar erhöhe, entsteht im Laser eine Überdruck und wozu das führt könnt ihr euch denken.

  • Ich hab auch den Durchmesser auf 100mm verringern müssen.


    Reduziert hab ich kleich hinter dem Gebläse. Das zieht schön raus und der Dreck ist weg.


    Kommt natürlich drauf an, wie lang der Schlauch/Rohr hinter den Gebläse ist. Das Ganze sollte schon so dicht wie möglich an Deinem Mauerdurchbruch sein.

    Gruß Uwe

  • wo plaziere ich den Lüfter am besten?

    Genau da wo er jetzt sitzt. Ans Ende der nach draußen führenden Rohrleitung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aus der (meiner) Logik heraus würde ich die Verengung direkt am Laser machen. Wenn du diese erst nach dem Ventilator machst würde ich mir Gedanken über einen Rückstau machen, der Leistung frisst. Andererseits ist der vermutlich so trivial, dass es keine Rolle spielt.

  • Aus der (meiner) Logik heraus würde ich die Verengung direkt am Laser machen. Wenn du diese erst nach dem Ventilator machst würde ich mir Gedanken über einen Rückstau machen, der Leistung frisst. Andererseits ist der vermutlich so trivial, dass es keine Rolle spielt.


    Ich wüde den Ventilator mal als Verdichter sehen. Da sollte aus Gründen der Strömungsmechanik die Saugseite den größeren Querschnitt als die Druckseite haben da sonst der Widerstand für das größere Volumen durch kleineren Druck auf der Saugseite zu groß wird.


    https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/8d/8d11e77a-118e-4ac1-b75d-dea4705e101a?rule=$_57.JPG


    Beim Atmen (mit gleicher Kraft) brauchst du durch den größeren Widerstand beim Einatmen bei gleichem Durchmesser der Luftröhre etwa doppelt so lange wie zum Ausatmen (mit höherem Druck).


    Also bis zum Ventilator mit größerem Durchmesser.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Vom Gedanken her richtig aber abhängig davon was genau verbaut ist.

    Glattes Rohr oder Faltenbalg? Was hat der neue Lüfter überhaupt für einen Durchsatz?


    Er hat ja jetzt das Problem das bei 3 Bar Zuluft bereits das Schiebedach auffährt und die Druckpfeife röhrt....

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

  • Servus


    Radiallüfter 150 mm Durchmesser

    Ich hatte an sowas in der Art gedacht.

    Im Moment hab ich als Abluftschlauch den vom Laser (Alufaltenbalg mit 150 mm ) und nach der Reduzierung 100 mm glattes PVC Rohr.

    Aber wenn ich den Lüfter an die Wand montiere direkt vor den Mauerdurchbruch dann ist auf der einen Seite nur die Reduzierung von 150 auf 100 mm bevor´s in den Wanddurchbruch ebenfalls mit 100 mm Rohr geht. und möglicherweise tausche ich den anderen Teil gegen einen Absaugschlauch mit 160 mm (150 gibts nicht) die verwende ich auch für meine Absaugungen.

    Absaugschlauch

  • Servus

    Diese Type hab ich mir auch angeschaut aber das sind Rohrventilatoren und keine Radialventilatoren.

    Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen :)

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Servus

    Diese Type hab ich mir auch angeschaut aber das sind Rohrventilatoren und keine Radialventilatoren.

    Der den du verlinkt hast scheint mir aber auch ein Rohrventilator zu sein.


    Ist aber auch schon etwas komisch, wenn der Verkäufer das selbst nicht weiß und deswegen in die Artikelbeachreibung sowohl Radialventilator als auch Rohrventilator schreibt. :funny-:

  • Ist aber auch schon etwas komisch, wenn der Verkäufer das selbst nicht weiß und deswegen in die Artikelbeachreibung sowohl Radialventilator als auch Rohrventilator schreibt.

    Verkäufer möchten das ihre Artikel gefunden (und gekauft) werden, egal was gesucht wird und wie der Kunde es nennt ;)


    Rufe in einer Menschenmenge mal laut "Betrüger" und schaue, wer sich alles umdreht und angesprochen fühlt. :funny-:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Und schau auch nach, wer dann plötzlich nach oben schaut und pfeifft... das ist dann das Schattenreich mit den Schwarzgeldkonten 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe