Befestigung kamera

  • Iallo

    Ich habe an meinem CO2 5070 Laser eine kamera im Deckel montiert.

    Ist leider absolut ungenau was die wiederholgenauigkeit betrieft.

    Ich möchte mir jetzt einen Rahmen machen welchen ich am Gehäuse des Lasers verschraube.

    Der soll so sein, das ich die Klappe noch ohne problem auf bekommen.

    Die Kamera wird dann schräg auf das Bett sehen.

    Spricht da etwas dagegen ?


    Gruß


    Ralf

  • Mit schräg schauen, wirst du ähnlich schlechte Ergebnisse erzielen, wie jetzt!

    Das mit der Kamera hatten wir jetzt erst.

    Das ganze System ist eher nicht soooo toll.

    Hatte das auch mal, aber ich hätte immer wieder frisch kalibrieren müssen, damit es "genau" bleibt.

    Aber schräg drauf schauen is ganz schlecht!!

    Gruß Simon

  • So, habe mir das alles nochmal angesehen.

    Ich baue mir einen Rahmen mit kamera der noch über der Geöffneten Türe hängt (Mittig überm Bett).

    Die Kamera muß dann zwar durch die Scheibe sehen, aber das sollte gehen.

    Gruß

    Ralf

  • Meine Erfahrung mit der Kamera in Lightburn sind eher schlecht. Ich habe drei verschiedene Kameras ausprobiert, mit unterschiedlichen Weitwinkeln, montiert in verschiedenen Höhen. Irgendwie passte es nie richtig.

    Und wenn es mal am Ende des Tages nach x-mal kalibrieren und ausrichten Perfekt eingestellt war, dann stimmten die Werte ein paar Tage später wieder nicht, obwohl das Teil unberührt im Keller stand.

    In Lightburn war es perfekt positioniert, aber auf der Arbeitsfläche laserte er dann ein paar Millimeter daneben. Je weiter man nach oben/unten/links/rechts oder in die Ecken der Arbeitsfläche ging, umso schlimmer wurden die Abweichungen. :heul:

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Servus


    Ich arbeite jetzt schon fast 2 Jahre mit der Lightburn Kamera. natürlich kann man sich nicht erwarten das die Positionierung auf einen halben mm genau funktioniert, aber um ein Bauteil in eine schon benutzte Platte einzusetzen geht das mehr als gut.

    Wenn ich allerdings z.B. etwas genau in der Mitte eines Bauteils haben will dann mache ich das nicht mit der Kamera sondern schneide mir einen Rahmen in den ich das Teil einlege und kann so beliebig viele Teile wiederholgenau Lasern.

    In den 2 Jahren hab ich die Kamera vielleicht 4-5 mal neu einrichten müssen, aber nur weil ich mit irgendetwas an der Kamera angestoßen bin und sie mechanisch verschoben habe.

  • ... was mir wieder sagt - Augen zu und doch durch die Acrylscheibe bohren statt kleben?
    Da kann ja nichts mehr verrutschen.
    Nachteil - wenn die Kamera einmal ersetzt werden muss - und andere Maße hat ... dann muss ich irgendwo ein paar mm nebendran noch eins bohren und das andere mit Epoxy zupappen ...


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • was mir wieder sagt - Augen zu und doch durch die Acrylscheibe bohren statt kleben?

    Das wird nix.

    Viel zu nah an der Arbeitsfläche und noch immer im wabbligen Gehäusedeckel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo


    Habe das gestern mal schnell umgesetzt.

    kamera im Deckel war total ungenau.

    bei jeden öffnen und schließen waren abweichungen.

    jetzt mit dem gestell , welches durch die Scheibe sieht geht es.

    Ich nutze die kamera bei geöffneten Deckel, da sieht sie durch die Scheibe.

    Wiederholgenauigkeit ist bis jetzt zufriedenstellend ist unter 1mm.

    Werde heute noch mehre male testen.

    Gruß

    RalfIMG_0816.jpgIMG_0817.jpgIMG_0818.jpg

  • das einzig interesante an der Kamera ist, das man beim Lasern zusehen kann obs brennt

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • das einzig interesante an der Kamera ist, das man beim Lasern zusehen kann obs brennt

    Dafür bräuchte ich keine Kamera, weil der PC direkt neben dem Laser steht.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • meiner auch,

    trotzdem hat mein 40W schon 2 x gebrannt, wenn du es hörst das es knistert, isses fast schon zu spät ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • frag mal Michael, er war direkt davor gestanden und hatte schon Probleme, das geht innerhalb von 30 sec das des Ding innen komplett in Flammen steht

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... was mir wieder sagt - Augen zu und doch durch die Acrylscheibe bohren statt kleben?
    Da kann ja nichts mehr verrutschen.
    Nachteil - wenn die Kamera einmal ersetzt werden muss - und andere Maße hat ... dann muss ich irgendwo ein paar mm nebendran noch eins bohren und das andere mit Epoxy zupappen ...


    LG: Tammy

    Servus


    Nein meine ist angeklebt, aber nur die Grundplatte der ganze Rest der Kamera ist leicht dreh und verschiebbar. Was den Vorteil hat das halt die Kamera sich verschiebt wenn du mit einer Platte dagegendonnerst, aber die Kamera heil bleibt.

    Dann legt man halt wieder ein Stück Karton in den Laser und macht fix die Kameraausrichtung in Lightburn und fertig.

    Mir ist auch schon passiert dass ich beim Reinigen der Linse die Position verändert hab.

    Was nie ein Problem ist die Montage im Deckel, mein Deckel geht sehr exakt auf und zu da ist immer die selbe Endposition, hab wohl Glück mit meinem Gehäuse. Wenn man so liest was andere dazu schreiben.

  • chrilu, dann hast du vermutlich keine von den üblichen china Dünnblechkisten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was nie ein Problem ist die Montage im Deckel, mein Deckel geht sehr exakt auf und zu da ist immer die selbe Endposition

    Also ich hab meine Kamera auch im Deckel verschraubt. Das Scharnier des Deckels mit einem Ring aus Kraftplex so straff eingestellt, dass nach rechts und links kein Spiel ist.


    Funktioniert hevorragend für das was es soll.

    Gruß Uwe

  • Servus


    Jetzt bin ich glatt mal nachmessen gegangen, 1 mm Stahlblech verschweißte Kanten stabile Rahmen.

    Laut meiner fachlichen Beurteilung als Maschinenbaumeister sehe ich das nicht als Dünnblechkiste.

    Die allermeisten Autos aus deutscher Produktion haben wesentlich dünnere Bleche verarbeitet.

    Und das das Teil über 120 Kgr wiegt ist da auch noch ein relativ starrer Rahmen drin.

    Aber was ich bisher in 5 Jahren Lasererfahrung gelernt habe ist, Namen sind Schall und Rauch