Lightburn zum Vermessen

  • Hallo,


    über die Kreisfunktion von Lightburn bin auf die Idee gekommen Lightburn zum Vermessen/Einmessen von Formen zu verwenden, bzw. daß man Lightburn dafür verwenden könnte.

    Was will ich machen?

    Ich habe öfter Schnittmuster die von echten Formen abgenommen wurden. Als Beispiel: Das Topcase meines Motorrades soll mit einem Teppich (Lederimmitat) ausgekleidet werden. Die Innenform ist kompliziert. Also viele Radien, Ecken und Ausbuchtungen. D.h. ich nehme die Form ab indem ich ein großes Stück Papier nach und nach zuschneide bis es genau hineinpasst. Damit habe ich die Urform.

    Diese muß aber jetzt digitalisiert werden, da ich mit meinem Laser die Form aus dem Leder schneiden möchte (und natürlich noch das Logo in´s Leder gravieren will). Dazu kann ich jetzt die Positionierungsfunktion verwenden und dann die Koordinaten der jeweiligen Punkte abschreiben. In Summe muß ich aber fast 50 Punkte anfahren damit das genau genug wird. (Die Punkte kommen dann in das CAD Sytsem und dort erstelle ich das CAD Modell).

    • Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich die Punkte in Lightburn in eine Datei schreiben kann (csv oder txt) und so den ganzen manuellen Aufwand vermeide? Oder hat Lightburn eine Scriptsprache? (hab nichts dazu gefunden)
    • Hat jemand schon mal erfolgreich versucht einen Jobstick an Lightburn anzubinden um den Laser über den Joystick zu verfahren?

    Gruß

    Boris

  • Do senkrecht von oben wie möglich die Vorlage fotografieren. Bild in Lighrburn laden und anhand von gemessenen Passpunkten skalieren.

    Dann einfach nachzeichnen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Könntest das mit der Kamera machen....

    Das Papier mit der Kamera erfassen, kontur nachzeichnen.

    Hast zwar keine Koordinaten, aber die kontur kannst direkt auslasern.


    Edit

    Christian war schneller :)


    Edit2

    Ich meine aber mit der LightBurn Kamera.

    Wenn die ordentlich kalibriert ist, passt die Größe sehr genau. Hab das schon ausprobiert.

    Nur die Positionierung auf der Arbeitsfläche ist nicht immer genau. Hier aber egal....

  • du könntest im Kopiershop das Papier (nimmst schwarzes) scannen lassen, dann kannst es in Inkscape laden und Kanten erkennen lassen, als SVG speichern, fertig

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... mit Kamera hatte ich das mal für das 3D-Druck-Programm Pronterface programmiert (hab's danach auch fürs Lasern angepaßt):


    https://www.youtube.com/watch?v=Psm8MrNrD0s



    Das Programm macht von Haus aus schon "Schritte" mit einstellbaren Sprüngen von 0.01, 0.1, 1, und 10mm, was auch schon hilft -- dann die jeweilige Position gespeichert und je nach (von mir programmiertenn) Makro können dann Konturen abgefahren/geteacht werden ... oder die Datei beliebig (Position, Größe, Verzerrung, Winkel, Leistung, ...) rekalibriert ... oder ...

  • Danke, sind schon mal gute Denkanregungen dabei. Kamera hab ich keine. Muß ich mich mal informieren wie das läuft und was man da machen kann.

  • Danke, sind schon mal gute Denkanregungen dabei. Kamera hab ich keine. Muß ich mich mal informieren wie das läuft und was man da machen kann.

    Meinen Vorschlag mit dem Foto hattest du aber gelesen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking