Gibt es eine Software, die ..... statische Berechnungen für ANFÄNGER "erledigt"?

  • Wo hätte ich mit einem 20 Watt Lasermodul Trägheitsprobleme?

    Nicht mit dem dödeligen 20W Modul, sondern mit der Wuchtig schweren Achse samt Antrieb.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Reiner, da ist nichts losgetreten nur unterschiedliche Meinungen : )

    Danke.

    Unterschiedliche Meinungen sind besser, als gleichgeschaltete Meinungen.

    Ich fühle mich in einem Umfeld wohler, in dem Leute mutig genug sind, um eine eigene Meinung zu vertreten.

  • die Genauigkeit ist bei der Diode nicht so dramatisch, also bei unter 0,5mm Durchbiegung bei dynamischer Last wäre das wirklich nicht schlimm. Da würde ich eher auf 2 Träger gehen, und ein 40x80 Systemprofil als verfahrende Achse nehmen.

    Krass. Das träumte ich vor deinem Post. Die x-Achse kann sich ruhig durchbiegen, was keinen Einfluss auf die Schnittgüte hat.

  • Wenn ich das Gleiche bei einem 2000mm Profil mache, dann beträgt die Durchbiegung ca. 1,7mm. Also wäre hier ein Doppelprofil von 40x80 hochkant zu empfehlen. Dann ist die Durchbiegung bei z.B. 8Kg bei <0,4mm. Ob das ein Problem beim Lasern ist, das dürfen gerne andere beantworten.

    Ich bin gegeistert. Genau dasselbe hatte ich im Traum raus. Wichtig ist nur die bewegte y-Achse und da würde ein Doppel-Profil genügen.

  • Langsam wirds cringe hier.... :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... Zitat: "Cringe" ist das Jugendwort des Jahres 2021. Aus dem Englischen übersetzt bedeutet „cringe“ so viel wie „zusammenzucken“ oder „erschaudern“. Umgangssprachlich wird das Wort aber als Ausdruck für fremdschämen benutzt. Ist eine Situation für den Beobachter besonders peinlich, dann kann die Gegebenheit als „cring(e)y“ bezeichnet werden." :evil:

  • .. Zitat: "Cringe" ist das Jugendwort des Jahres 2021. Aus dem Englischen übersetzt bedeutet „cringe“ so viel wie „zusammenzucken“ oder „erschaudern“. Umgangssprachlich wird das Wort aber als Ausdruck für fremdschämen benutzt. Ist eine Situation für den Beobachter besonders peinlich, dann kann die Gegebenheit als „cring(e)y“ bezeichnet werden." :evil:

    Danke!

    Ich bin ja so uralt, lach.

    Wieder etwas gelernt.

  • Reiner, ich wollte dich kenesfalls verar..... sondern nur darsuf hinweisen, dass die Statische Traglast wohl das geringste Problem bei deinem mittlerweie ja bekannten Vorhaben ist.


    Wie gedachtest du denn die bei dir als y bezeichnete Traverse anzutreiben?

    Mit nema 17 Steppern, den Treibern deines Laserboards und 6mm Riemen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und nein, das ist kein Witz, lach. Du (VDX) kommst aus einem ähnlichen (älteren) Umfeld wie ich.


    Doch ich glaube, dass Du wirklich weißt, wovon Du redest.

    Du redest keinen Bullshit.

    Du hast etwas studiert.

    Gelernt.

  • Doch ich glaube, dass Du wirklich weißt, wovon Du redest.

    Du redest keinen Bullshit.

    Du hast etwas studiert.

    Gelernt.

    Gut, das hab ich dann mit Anfang 50, mehreren abgeschlossenen Ausbildungen (die 1. war Maschinenschlosser) und über35 Berufsjahren, dann wohl nicht.... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... naja, zum Alter -- ich bin vor ein paar Tagen 62 geworden - also doch schon etwas "älteres Semester" ... bin allerdings in einer Art "Innovationsfront" unterwegs, worin ich seit der Schulzeit immer wieder mal komplett neu "umsteige" oder "einsteige", um für mich interessante Themen zu "verinnerlichen" bzw. mich da reinzuarbeiten ... da kommt kaum Langeweile auf 8)


    Eins meiner "Ziele" zur Schulzeit, war, bis zur Rente in meinem Keller Alle möglichen Fertigungsmöglichkeiten zu haben, um mir Alles, was ich jemals brauchen sollte, selber herstellen könnte ... bin aktuell ungefähr bei 98% angekommen (kann zwar noch keine Chip-Fertigung, dafür aber Atome herumschieben ;) )

  • Doch ich glaube, dass Du wirklich weißt, wovon Du redest.

    Du redest keinen Bullshit.

    Du hast etwas studiert.

    Gelernt.

    Guck mal, ich hab nicht studiert, mein Werdegang ist ein ganz krasser und heute übe ich einen Beruf aus den man nicht studieren kann, nicht lernen...

    Da hocken studierte Menschen die es nicht auf die Reihe bekommen und ich lach mich zwischendrin kaputt wie krumm manchen denken.

    Ich lach aber auch über Menschen die behaupten nur weil sie studiert haben etwas besseres wären.


    Nur mal so und dann hab ich das Gefühl studierte Menschen verkomplizieren nur.


    Einfach machen und immer dran denken, man stellt ab und nicht nur fest.

    Davon ab entzieht sich mir momentan die Erkenntnis wo jetzt die Reise hingehen soll.

    Genug Beispiele gab es ja auch wenn böse Zungen etwas anderes behaupten : )


    Es ist und bleibt Spielzeug und aus Legos kann man auch ganz tolle Dinge bauen....auch im Studium : )

  • Bei dir habe ich das geringste Gefühl verarscht zu werden.

    Das ist hier wie beim Doktor: Manchmal wirst du behandelt und manchmal verarztet ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hi Stephan,

    Nur mal so und dann hab ich das Gefühl studierte Menschen verkomplizieren nur.

    ... ja, in ein paar Bereichen hast du damit bestimmt recht :evil:


    Hat aber evtl. auch mit damit zu tun, daß man in einem "normalen" Studium lernt, daß die Welt nicht nur schwarz/weiß ist, sondern auch ganz viele Zwischentöne dazwischen hat ... bzw. daß man sich die Lösung für ein Problem nicht zu einfach machen sollte, sondern auch etwas "rein" und "drumherum" denken sollte ... wird von zu vielen Studenten aber auch nicht wirklich so umgesetzt :/


    Jedenfalls ist "meine" Denkweise auch meinen Schwestern (eine "studiert", die andere nicht) viel zu kompliziert oder manchmal auch "nicht nachvollziehbar" :S

  • Gut, das hab ich dann mit Anfang 50, mehreren abgeschlossenen Ausbildungen (die 1. war Maschinenschlosser) und über35 Berufsjahren, dann wohl nicht....

    Nur wenn Du mit Anfang 50 auch 55 Jahre Berufserfahrung mitbringst bist Du würdig:-)

    Also wenn ich mal neu baue, hänge ich meinen Laser quasi-stationär (nur fette Z-Achse) auf und lasse das Werkstück unter dem Laser herfahren. Dann gibt es keine Schwingungen am Laser ausser 50Hz, das Bett kann ein supraleitend auf 0,1K gekühlt und schwebend sein und der TS kann sein Brett mit dem Laser sägen.

    Tut mir leid, wenn ich das so ketzerisch sage aber "mal eben" mit einer Software (wieso gibt es das nicht als kostenlose App fürs Handy verdammt) eine komplexe dynamische Auslegung ausführen zu wollen ist entweder eine Beleidigung für jeden, der a) sowas studiert hat und/oder b) das schon mal durch praktische Erfahrungen wettmacht. Oder man ist ein wenig blauäugig?

    :pop:

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... so ein "ketzerisches" Herangehen an Probleme oder -Lösungen (ohne Rücksicht auf "Leute mit Vorerfahrung/Ausbildung") mag zwar etwas blauäugig sein, hat aber immer wieder auch mal dazu geführt, daß "Neulinge" ein schon lange bekanntes Problem auf eine "neue" Art angegangen sind und irgendwie eine "innovative" Lösung dafür gefunden oder erarbeitet haben :/


    Die Geschichte von "bahnbrechenden Erfindungen" bzw. auch unsere zivilisatorische Entwicklung ist voll von solchen Beispielen! :evil:

  • Also wenn ich mal neu baue, hänge ich meinen Laser quasi-stationär (nur fette Z-Achse) auf und lasse das Werkstück unter dem Laser herfahren.

    Dann sind aber die zu bewegenden Massen mit Werkstück meist deutlich größer und du brauchst etwa die 4fache Stellfläche 8o

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti