Zigarettenbox Edelstahl bearbeiten

  • Glaub ich werd dann doch zu Blechschere aus dem Goldschmiedebedarf oder Sägedraht zurückgreifen

    Eine Blechschere, auch eine schmale, gibt mit jedem Hub einen Schnitt von vielleicht 3mm. Das wird nichts ohne spätere quälende Schleifarbeit.


    Ich würde eine Oszillationssäge nehmen. Meine Makita macht 3.2° und es gibt schmale Blätter von 10mm. Mit dem Hub kommt die Säge nicht auf 15mm.

    Wenn die Blätter zu kurz sind muss man sich ein breiteres und längeres nehmen und auf die benötigte Breite sägen.

    Ich habe Bimetall-Sägeblätter Breite 10mm, Eintauchtiefe 42mm. Schnittdicke 0.8.



    grüße

    ralfg

    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • da hilft nur teleportieren :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... was evtl. auch noch gut gehen könnte, wären zwei dünne Schlüsselfeilen oder dünne Metall-Stichsägeblätter zu einer federnden "Pinzette" zusammengefixt und dann lange genug hinundhergekratzt, bis das durch ist ... eventuelle Reststände dann einfach umbiegen, damit die nicht stören ...

  • Als das mit der versteckten Kamera losging hatten sie in der Fußgängerzone vor einer Drogerie ein 5DM Stück festgeklebt und die Passanten beim Versuch es aufzuheben (was natürich nicht funktionierte) gefilmt. Einem besonders verbissenen Passanten kam dann der Drogist mit einer Flasche "Steinerweicher" (mit dem heute die Klimakleber gelöst werden) zu Hilfe. Damit bekam der Passant das 5DM Stück dann frei worauf der Drogist mit den Worten, das reicht ja noch für 2 mal die Rechnung über 7,50DM zückte. 8o

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Das einzige Verfahren, welches mir einfällt, um das Blech zu entfernen ohne den Rest zu beschädigen, wäre das Erodieren. Ist so ähnlich wie von Viktor zuerst beschrieben nur unter einem Dielektrikum:


    https://www.youtube.com/watch?v=KGlEmr9qxGg

    http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php?title=Erodieren

    https://www.youtube.com/watch?v=azfbyh6h43M


    Wenn du deinen Sommerurlaub mal nicht am Wasser sondern am Dielektrikum verbringen möchtest :/ ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Schöne Möglichkeit, auch wenn ich glaube, dass es weniger Aufwand wäre das Teil einfach ohne Steg nachzubauen 😅


    Würde sagen sobald ich Zeit habe nehme ich so eine Oszillationssäge oder mache mir die Mühe und Feile mich da durch.

  • ... hmmm ... was mir noch einfällt, wäre durchätzen - praktisch einen Kunststoff-Faden zur Hälfte in ein gut Metall ätzende Säure tunken, den noch tockenen Teil durchfädeln, dann durchziehen, bis der säuregetränkte Bereich am Metall anliegt und ggf. mit zwei Streifen Kunststoff an den Steg andrücken, damit das schneller wirkt :/

  • ... ach, mit einem oder mehreren pasenden Kondensatoren ist das kein Problem - ein paar Mikrosekunden bis Sekunden lang aufladen, in ein paar Nanosekunden entladen ... auch wenn der Puls-Spitzenstrom bis ein paar kA beträgt, wird der mittlere Ladestrom bei ein paar A liegen, was jedes halbwegs kräftige Netzteil schafft 8)

  • Gäbe noch ne andere Möglichkeit

    Ne Schneidladung eventuell ist ja ein Sprengmeister so nett die passende

    Ladung zu berechnen

    Aber das Gesicht will Ich dann sehen

  • ... für Thermit brauchst du nur die gleiche Menge Aluminiumpulver und kleingemahlenen Rost bzw. "Eisenhammerschlag" -- gab' früher mal frei in der Apotheke bzw. im Apotheken-Zuliefershop -- hatten wir in Hanau mal ... hab mir da auch andere Zeugs für meine Chemie-Experimente nach dem Franzis-Buch: "Chemische Experimente mit einfachen Mitteln"besorgt, was heute fast Alles auf dem Index steht :/


    Ist aber nicht so genau zu dosieren und runtertropfende Tröpfchen, die noch nicht ganz durchoxidiert sind (und größere, wenn noch flüssiges Eisen) brennen sich auch leicht mal durch Gehäuse durch :rolleyes:

  • Hallo

    was mir da noch einfällt ist im Web nach einer Alternative zu sehen.

    So eine Zigarettenbox kostet 2,80€ aus Alu. Chrom gebürstet kostet 1€ mehr. Das sind 100Stck Preise beim Werbemittelhändler. Die Werbemittelhändler schreiben auch immer dazu ob sich das Material für Lasergravur eignet.

    Für 2,99 bekommt man Zigarettenetuis aus Alu aber auch schon einzeln.


    Ich schreibe das hier um den Wert einer solchen Box zu zeigen. Es lohnt sich also absolut nicht da Hand anzulegen.

    Da es hunderte solcher Angebote gibt sucht man sich einfach das passende raus.


    grüße

    ralfg

    grüße ralfg

  • Wenn da nicht das Problem wäre, dass ein Markieren ohne Hilfsmittel mit einer Diode (ca.450nm) nur bei 304 Edelstahl möglich ist, was fast nicht zu bekommen ist.

  • Uwe, wenn du keine Boxen findest, die mit deinem Dioden"olli" gehen, sag Bescheid. Dann mach ich dir die gern mit Faser oder MOPA. ;)


    Da dran rumzufrickeln und die Stege rauszuwursteln wär mir viel zuviel verschwendete Lebenszeit für ein wahrscheilich schlechtes Ergebnis.
    Dazu kommt noch, passen die Kippen denn überhaupt rein wenn der Steg raus ist? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für das Angebot, aber hier geht es nur ums Hobby. Da zählt, dass man es selbst gemacht hat und nicht, dass die Qualität besonders hoch ist. Wobei das eine nicht unbedingt das andere ausschließt.

    Würde ich das als bezahlte Auftragsarbeit machen, würde ich das definitiv in Auftrag geben. Mit meiner dulligen Ausrüstung wäre mir das Ergebnis zu unsicher als dass ich das mit gutem Gewissen übernehmen würde.



    Dazu kommt noch, passen die Kippen denn überhaupt rein wenn der Steg raus ist? :/

    Die angegebenen 20 vermutlich nicht, aber so 16-18 sollten passen. Der Innenraum bietet ohne Steg ziemlich genau 15mm.


    für ein wahrscheilich schlechtes Ergebnis.

    Naja, verkaufen würde ich es nicht, aber um was selbst gemachtes zu verschenken, reicht es für mich aus. Material ist irgendwie auch etwas undankbar. Hab im Vergleich zu glattem (tatsächlichem 304) die Geschwindigkeit um 20% reduzieren müssen und trotzdem ein deutlich schwächeres Ergebnis erhalten.

    Anbei mal die Bilder zum Vergleich.

    (Wie gesagt, verkaufen würde ich das so nicht)

  • Angebot steht noch, auch fürs Hobby. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn da nicht das Problem wäre, dass ein Markieren ohne Hilfsmittel mit einer Diode (ca.450nm) nur bei 304 Edelstahl möglich ist, was fast nicht zu bekommen ist.

    Das glaube ich nicht so richtig:

    WNr. 1.4301 (X5CrNi18-10), AISI 304, (V2A), SUS304

    1.4301 ist die erste kommerzielle nichtrostende Stahlsorte und mit einem Produktionsanteil von 33 % die am häufigsten eingesetzte.


    https://www.wiki-data.de-de.nina.az/Chromnickelstahl.html

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti