was für ein kunststoff könnte das sein?

  • Moin Kollegen,


    mir hat gestern eine Kundin transparente 2mm starke platten auf den Tisch geleg und möchte darauf eine kleine Gravur. Nun hab ich versucht diesen Auftrag fertig zu stellen, aber nix ist. Sie meinte es sei Acryl, ich meine es ist was anderes.
    Egal wie ich den Laser einstelle, es wird zwar Material abgetragen, aber das gravurbild ist micht rau und weis wie man das so gewohnt ist, sonder immer glänzend als hätte man das poliert. Zudem richt es nicht wie Acryl, sondern eher modrig.
    Kann sich einer eine reim darauf machen? Gibts einen trick das Zeug doch zu gravieren?


    Grüße vom Jan ;)

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin Adler,


    könnte durchaus klares Polystyrol sein....
    Den Effekt kenne ich von meinem weißen Polystyrol.
    Brauchbare Gravierung halte ich für sehr schwer möglich,
    das Zeug ist deshalb blank, weil beim Braten eine thermische Verformung und Schmelzvorgang an der Oberfläche stattfinden.


    Vielleicht mit Superfokus, und besonderer Kühlung...



    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Mon Moin,


    Zitat

    Gibts einen trick das Zeug doch zu gravieren?

    Jep, bring Deine Fräse an den Start. ;)


    oder investiere in einen Faserlaser, mit denen lassen sich auf vielen Kunststoffen Farbumschläge erzeugen.


    Lg
    Diemo

  • Danke euch!


    na meine Fräse ist dafür leider zuklein, aber ich kann der Kundin ja "echte " Acrylplatten verkaufen.


    LG Jan

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin Jan,


    genau das würde ich auch machen !
    Da weist Du wenigstens was Du unter deinem Laser liegen hast.
    Ich nehme mal an das, das billige Zeug aus dem Baumarkt ist, das kannst in die Tonne kloppen.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Jan,


    da kann ich Jan nur zustimmen, keine Experimente!. Hast du mal ein Bild von dem Zeug?
    Könnte auch PET sein o.ä.


    Auf jeden Fall nimm das Material was Du kennst. Den Aufwand lohnt es nicht auch wenn man es gut mit dem Kunden meint.


    Viel Erfolg mein Bester. :thumbup:


    Mfg Raiko


    P.S. Wenn Du die Möglichkeit hast bei einem Bekannten hast zu fräsen, wäre die Lösung von Diemo ja auch Zielführend. :D

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Keine Bilder.... das Zeuch istscon wieder ausm Laden raus... Sie meinte ich soll draußen nicht Lasergravur dran schreiben, wenn ich das nicht kann ;(
    Das sind momente, die ich nun garnicht brauchen kann! Das die Platten was anderes als Acryl sind wollte sie nicht hören... Ihre Schwester hat die für sie besorgt...
    Past schon, mein Fell hat zwar schon einige kahle Stellen, ist aber noch dick genug! :D

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Genau. Änder gefälligst Deine Werbung draußen. Kann ja schliesslich nicht sein, das der Schlachter sich weigert einen mitgebrachten Hund zu verwursten.


    Ich mag solche Kunden.


    Gruß
    Peer

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Hahaha.... :funny-::hauwech:


    sauber Peer, hätte man nicht besser treffen können....


    Mach Dir nix draus Jan, solche gibts leider auch.....
    Ich finde es schade dass Du für eine solche verständnisvolle Kundin keinen Service bieten darfst :ironie:
    Nach solchen Kunden sehnt sich doch der Dienstleister....


    Halt durch und freu Dich auf die die Deinen service zu schätzen wissen!


    Kopf hoch und schönes wochenende Jungs und Mädels!


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • past schon, danke für eure Anteilnahme!
    Ich gehe jeder wette ein, dass die kundin wieder kommt... meine Lösungen fürs kundenproblem sind schon fast legendär ;)
    Wenn die nicht ausversehen zu nem dienstler mit cnc-fräse geht, dann kauft sie nächste woche meine platten :D

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Hi!


    Man könnte Abdeckfolie nehmen und hinterher mit dem Sandstrahler rübergehen.
    Ich mach das eh meistens weil ich das Ergebnis gleichmässiger finde.


    gruß
    Frank

  • Moin´s,
    ich würde auch auf PET tippen, hatte ich schon in ...0,5mm drauf. Das ging, gab aber auch solch schmelzränder (leichte).
    Bisher konnte ich meine Kunden überzeugen, das es im BH nicht wirklich lasergeeignetes Plexi gibt, hat auch gut funktioniert. Aber ungläubig sind die meisten trotzdem erstmal. Gut das dann Peer nicht weit weg ist und recht zügig reagieren kann! :thumbup:


    Grüße,
    Bernd

  • Bisher konnte ich meine Kunden überzeugen, das es im BH nicht wirklich lasergeeignetes Plexi gibt


    Da muss ich Dich leider korrigieren. Das Bauhaus in Duisburg hat seit einiger Zeit XT und GS in ausreichender Qualität, mehreren Stärken (3, 4 und 6mm, wenn ich mich recht erinnere) und vielen Farben (Grundfarben, satiniert und grellorange, die dann aber alle in 3mm) - wenn auch nicht immer vorrätig. Preislich zwischen 27 und 60 Euro pro qm im Zuschnitt.

  • Moin ´s
    Ok, Matthias, dann nehm ich das zurück und sage, ..." das was die meisten Leute bei mir anschleppen wollen". :thumbup: Ich kaufe lieber selber beim Fachhändler oder schicke den Kunden dort hin, dann weiß man, das passt. Bisher haben das aber alle eingesehen.


    Grüße,
    Bernd