Anfängerfrage

  • Liebe Laserfreunde

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :) ich arbeite hobbymässig mit dem Sculpfun S10/Lightburn. Das Gravieren klappt problemlos.

    Beim Schneiden bringt er mich jedoch zur Verzweiflung ;). Ich benütze Sperrholz Pappel 4mm dick, habe bereits praktisch alle Einstellungen (Geschwindigkeit/Leistung) und Anzahl Durchgänge getestet, aber er schneidet einfach nicht durch - egal was ich einstelle. Meistens ist es an einigen Stellen perfekt, aber an anderen nicht (siehe Foto).


    Kann mir jemand behilflich sein?

    Was braucht ihr für Einstellungen zum Schneiden?


    Liebe Grüsse

    RahelIMG_20230601_145138.jpg

  • Ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen... auch bei mir lag es beim Holz insbes. am verwendetet Leim. Wenn ich dein Schnittbild ansehe (Du hast ja auch Bereiche mit Ast sauber geschnitten) wäre Leim durchaus eine Möglichkeit des Problems. Oder es war feucht.

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Ich möchte fast wetten du hast möglicht billiges Sperrholz aus dem Baumarkt gekauft, richtig? ;)


    Worauf du achten musst ist:


    1. die Holzart. Pappel scheidet sich z.b. deutlich leichter als Birke und Buche.

    2. die Verleimung. Die darf nicht Wasserfest sein. Da kommst du nicht durch.

    3. die Qualität der Zwischenschichten. Da wird bei billigem Sperrholz viel Müll verabeitet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ch möchte fast wetten du hast möglicht billiges Sperrholz aus dem Baumarkt gekauft, richtig?

    Hatte Ich auch schon

    Meinste nicht das eventuel die Einstellung nicht passen?

    wenn Ich da mit 5W in einmal durch komme sollte der 10W das locker packen

  • Ich hatte früher einen atomstack x10 pro. Die ersten Schnitte waren perfekt, 80% 10mm/s, 2x Durchgänge und ich konnte 4mm Pappelsperrholz schneiden. Nur leider wird mit der Zeit die Linse so schlecht dass sie nicht mehr richtig bündelt und somit hat der Laser keine Leistung mehr. Du kannst mal die Linse putzen, du wirst aber nur kurz glücklich sein :/

  • Offenbar liegt es nicht an der Qualität des Holzes.

    Der Laser schneidet perfekt das Holz aus. Jedoch nur die "Innenbereiche" der Buchstaben, abgesehen vom rot markierten Bereich. Durch das Astloch hat er auch wunderbar geschnitten.


    rot_markierter_Innenbereich.jpg


    Ich glaube, so etwas auch mal gehabt zu haben. Der Laser schnitt zuviel herum, machte Schnitte, wo keine sein sollten.

    In dem Fall ist es offenbar andersherum, aber ein ähnliches Problem.


    Das war irgendwie irgendein Problem mit den Ebenen.


    Ich würde mir mal die Datei anschauen. Vermutlich hat sich das Problem bei ihm aber gelöst mittlerweile. :)

  • Hi.

    Wohnt hier irgendwer in oder um Freiburg im Breisgau .

    Ich komme allein nicht zurecht. Ich habe einen Vevor 4681 und absolut keine Ahnung.

    Gibt es irgendwo Kurse oder jemanden der mir die Sache erklären kann.


    Elke

  • Oder gehe doch der Reihe nach und du findest hier viele Experten (ich bin keiner :) ) .


    WAS funktioniert nicht?

    - Der Zusammenbau?

    - Kein Strom?

    - Keine Verbindung zum Computer?

    - ...

  • Es ist der für 303 Euro. Ich will ihn nicht verkaufen.....ich will lernen wie er funktioniert.

    Ich habe ein anderes Hobby und dafür bräuchte ich ihn.

    Ich bekomme ihn an, nur wie stelle ich ihn richtig ein.

    Ich habe versucht ein Bild zu gravieren.....ging voll in die Hose.

  • Ich habe versucht ein Bild zu gravieren.....ging voll in die Hose.

    Bildgravur ist auch mit das schwierigste beim Lasern. Das ist auch nicht "mal eben" erklärt oder mit ein Paar Einstellungen gemacht.

    Damit kannst du anfangen, wenn du dich erstmal mit dem Gerät grundlegend vertraut gemacht hast.

    Ein Laser ist kein Drucker.


    Schau dir also erst mal einige Tutorials an über Diodenlaser (wenn du einen hast?) und Lerne mit dem Gerät "Laufen".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Na, dann fang doch mal mit dem Lernen an und schreibe klipp und klar an welcher Stelle es in Deine Hose geht.


    Du hast es offenbar geschafft, den Rahmen + Lasermodul zusammenzubauen. Prima.

    Strom hat das Ding auch. Gratulation.

    Eine Verbindung mit dem PC kam zustande. Wow.


    Jetzt musst Du mal etwas mitarbeiten, wenn Du Hilfe haben willst.


    Mit welcher Software versuchst Du zu gravieren?


    Beantworte (erst einmal) diese Frage und bestimmt wird sich jemand finden, der mit Deiner Software umgehen kann.


    Sätze wie "ich versuche" solltest Du vermeiden, wenn Deine Lernfähigkeit nicht angezweifelt werden soll. Beschreibe Dein Problem möglichst genau und sicher wird jemand genau DIE Lösung für Dich haben. Sonst bin ich der Einzige (wie Du siehst), der Dein "Problem" ernst nimmt. :noidea:

  • Ich bekomme ihn an, nur wie stelle ich ihn richtig ein.

    Ich habe versucht ein Bild zu gravieren.....ging voll in die Hose.

    Wenn es dich tröstet so ging es wohl jedem hier.

    Im Internet findest du Einstellungen wie schnell sich der Bewegen muß und wieviel

    % die Leistung sein darf

    Dann fang mit was kleinen an

    und dann mit der Geschwindigkeit und Leistung spielen

    Kleiner tipp Exeltabelle wo du das fest hälst und wie das Ergebnis ist für später

    Was Ich kann aber nur von mir sprechen je weniger Leistung das Modul hat um so besser geht

    das grafieren in Holz die leistungsstarken ein zu stellen ist nicht so einfach

    Ich benutze zwei

    Schwache wenn Ich in Holz malen will

    Starke wenn ich Holz schneiden will


    Aber eventuell schreibst Du ja mal was Du vor hast

  • Hi...ich würde mich erstmal mit den hier empfohlenen Sicherheitstipps vertraut machen bevor du ganz blauäugig an die Sache rangehst.

    Du schreibst ja selbst das du keine Ahnung hast.....das Gerät ist nicht mal eben ne Taschenlampe.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson