Sculpfun S30 pro 10 W geht nicht mehr an

  • Komm mal wieder runter robs.

    Was hast du denn kreatives zur Lösung des nicht näher beschriebenen Problems beigetragen? ;)

    Hallo Christian,


    ich habe nichts dazu beigetragen, da ich ein blutiger Anfänger in Sachen Laser bin und daher keine hilfreichen Tips oder Ratschläge dazu geben kann.

    Leider ist mir nur aufgefallen, das man als Fragender Anfänger relativ wenig Feedback bekommt bis auf die berühmte Laserbrille.

    Tatsache ist aber auch, das viele Anfänger sich nicht die Mühe machen selbst zu suchen, sondern einfachhalber einfach eine Frage in einem Forum stellen ohne entsprechenden Hintergrund zu Material, Werkzeug ( Laser) ect.


    Zu Deinem ersten Satz: Ich muß nicht runter kommen, denn ich war gar nicht oben ;)

    Deswegen auch der Zusatz von mir : Just my 2 Cent


    Gruß Robert #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ich bin nicht mit einem Laser im Arm geboren und halte mich auch nicht für höher gestellt. Ich bin tierisch unwissend, was viele Sachen angeht.

    Was ich sicher weiß, ist dass ein Laser für eine nicht unterwiesene Person (m/w/d) eine scheißgroße Gefahr darstellt, die von den ganzen Aliexpress-Verkäufern und Kackyoutubern gerne runtergespielt wird, die sich so ein Teil ins Wohnzimmer stellen und die Geburtstagstorte der Kids zurechtlasern.


    Wieder so ein Tag, an dem ich meine Signatur nicht anpassen brauch.

    Hallo Laserlichtaus,


    folgende Zeilen bitte nicht persönlich nehmen:


    Heute kann sich jeder Führerscheinneuling ein Auto bzw. ein Motorrad mit etlichen 100 bis ..... PS kaufen. Da setzt man auch auf einen gewissen Teil Eigenverantwortung. Genauso ist es mit einer Kettensäge oder vielen anderen Gerätschaften.

    So ist nun mal unsere heutige Welt. Jedoch ist jeder immer noch selbst für sein Tun und seine Handlungen verantwortlich, man kann darauf hinweisen, wird aber bei bestimmt 99% nichts nutzen ;)


    Just my 2 Cent #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hallo Robert,

    Eigenverantwortung finde ich voll gut. Ich beschäftige Arbeitnehmer und u.a. weil es keine mehr gibt, habe ich ureigenes Interesse, dass die sich nicht verletzen.

    Du führst Führerschein an, da hast Du etliche Stunden für lernen müssen und wirst bei jedem Fehlverhalten sanktioniert. Auch Kettensäge ohne Schein zu betreiben, kostet Dich Versicherungsschutz.

    Laser sind wesentlich niedlicher und wirken so unscheinbar, meinst Du nicht?

    Wenn ich einen Foristen zum Nachdenken bringe, hat es sich gelohnt. Wenn zwei sich auf den Schlips getreten fühlen, tut es mir leid aber dann ist es so.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Es war ein Wackelkontakt im Netzstecker. Gerät funktioniert wieder.

    :funny-: Sorry, ich lache nicht deinetwegen, freue mich aber für Dich.

    Ich denke nur daran, dass ich als Klugscheißer meinem Sohn immer einbleute: wenn etwas nicht funktioniert, zunächst nach dem Strom schauen und das Gerät vor allem einschalten. Ich kenne das Problem mit den manchmal locker sitzenden Kaltgerätesteckern und bin dann immer heilfroh, wenn es tatsächlich nur am nicht fest genug eingesteckten Stecker liegt.

  • Reiner, nicht lachen!

    Wenn Du Dich mit LEuten unterhälst deren Laser nicht geht oder nicht richtig...

    Die Frage ob der Notaus eventuell ausgelöst wurde hat schon geholfen nur wurde dies vom User nicht bemerkt....jaja.

    Kabel vertauscht, ein Frame der sich bewegt und dann dafür sorgt dass sich ein Kontakt löst.


    Alles aber wirklich alles und für mich immer ein Grund alles durchzukauen, von A - Z egal wie blöd es sich liest.


    Viktor, Stecker nicht tief genug drin...jawoll, Kopfkino.