Welcher 3D-Scanner für Folgendes wäre zu empfehlen?

  • Vielen Dank, Christian.


    Leider lernte ich in der Schule an 5 von 5 Tagen täglich bis zu 2 Stunden russisch, aber nur 1x in 5 Tagen 1 Stunde englisch.


    Wenn ich bei Google engl. Texte finde, kann ich sie mit dem Plugin "Webseiten-Übersetzer" ins Deutsche übersetzen. Bei Videos ist es nicht so einfach.


    Preislich passt der Scanner in mein "Spinnerei-Budget" - "Sonderausgaben" für "fixe Ideen".


    Aber wie ich sehe, müssen die empfangene Daten nachträglich aufgearbeitet werden. Und an dieser Stelle bin ich weg.


    An der Schule hatte ich 3 Jahre lang das Fach "technisches Zeichen" (TZ). Wir Ossis wurden schon als Jugendliche auf die "Produktion" getrimmt. Ich hatte immer eine 2. Aber dennoch kann ich heute kein CAD-Programm bedienen. Leider.


    Eigentlich sollten Einsteiger-Programme wie Becker-Cad selbsterklärend sein, doch ich habe es nicht hinbekommen, eine einfache flache Adapterplatte mit den richtigen Maßen hinzubekommen. Inzwischen begnüge ich mich mit TinkerCad ;(

  • ... bei den youtube-Videos kannst du deutsche Untertitel dazuschalten (Einstellungen->Untertitel->automatisch übersetzen, dann aus der Liste Deutsch auswählen ... nicht 100% perfekt, reicht aber zum Verständnis ;)

  • Ich weiß. Aber ich komme damit nicht klar.

    Die Untertitel stören mich beim Verstehen der visuellen Botschaften.


    Ich muss mal etwas klarstellen.


    VDX - Ich bewundere dich ob gemeinsamer Parallelen.

    Du lebtest gar bei mir in Leipzig-Plagwitz. Du warst ... ein Nachbar. Ohne dass ich es es wusste.


    WER lebt schon in LEIPZIG?

  • WER lebt schon in LEIPZIG?

    Meine Mutter stammt von da. Sie hat mir beigebracht, mich auf etwas zu fokussieren und das zu Ende zu bringen.

    Scheint da aber nicht mehr in Mode zu sein.

    Hast Du mal versucht, eine spezielles Forum für Scanner, Drucker, Roller zu finden? Als Laserteil wirst Du es eher nicht machen, oder?

    Mal eben was scannen, mal eben was drucken, dabei Riesenansprüche haben, darf nix kosten und sich dann schnell auf den Schlips getreten fühlen wenn mehrere Foristen mit mehr als genug Fachkompetenz die Machbarkeit/ Sinnhaftigkeit anzweifeln, ich finde Da kannst Du dran arbeiten.

    Verstehe das nicht als Angriff sondern bitte als konstruktive Kritik. Ich finde es super wenn sich unterschiedliche Charaktere hier tummeln, die auf vielen Gebieten etwas beisteuern können aber das ist absolut kein Laserthema.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... Leipzig waren nur 4 Jahre auf meinem Weg ... wenn ich die anderen Stationen dazuzähle, dann wird das schon eine halbe Weltreise 8)


    Ich bin ja estmal nur froh, daß das dann danach etwas "sesshafter" geworden ist ... meine jüngste Schwester hats hier aber auch nicht gehalten - die ist irgendwann in die USA "ausgebüxt" :/

  • Heute fand ich einen interessanten 3D-Scanner.


    2023-07-13_21-21-21.jpg

    ...


    Er macht (scheinbar) seinen Job und so wie es ausschaut, muss ich keine Daten "begradigen", "säubern", um ein reproduzierbares Ergebnis zu erhalten.


    Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich ihn kaufen und testen.


    Wenn der mobile 3D-Scanner wirklich so zuverlässig funktioniert, wäre das ein (!) Problem für viele in der Sicherheitstechnik. Man scannt damit einen Schlüssel und der 3D-Drucker im Auto reproduziert ihn.

    Die gedruckten Teile müssen ja nur die Bolzen in ihre Schranken weißen, der metallene Schlüsselschaft übernimmt die Hebelwirkung in der Drehbewegung.

  • Man scannt damit einen Schlüssel und der 3D-Drucker im Auto reproduziert ihn.

    Du lebst hinterm Mond braucht man alles nicht mehr geht ohne

    Oder warum verschwinden mit Sicherheitstechnik ausgestette Luxuxkisten gen Osten?

    Gibt wohl keiner den Schlüßel immer aus der Hand

  • Man scannt damit einen Schlüssel und der 3D-Drucker im Auto reproduziert ihn.

    So ein Quatsch: Wer hat schon einen 3D Drucker im Auto?

    https://youtu.be/VJAmOAcNYeU

    Und noch ein Strich an meiner Wand " sachfremde Tagträumereien im Laserforum" ...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Es ist so einfach und da beisst keine Maus ein Stahlseil durch....die Billigheimer sind einfach Müll.

    Wer kleine Figürchen scannen will, Turnschuhe und was noch alles ich gesehen habe in unzähligen Videos...nein.

    Bei versprochenen 0,1 oder sogar 0,05 mm, einer grausamen Software (da geben sich fast alle die Klinke in die Hand), Hardwarefressern sehen die Ergebnisse ernüchternd aus.


    Nein, da sauf ich mir die Teile lieber schön als zu versuchen aus etwas grausamen etwas auf den Hundertstel Millimeter genau scannen zu können.

    Wer natürlich einen Schlüssen reproduzieren möchte darf gern Knete benutzen statt viel Knete in etwas zu investieren was Mumpitz ist.


    Niklas, Du hast eine Wand da malst Du Striche dran?

    Striche zugeordnet für User?

    Hab ich einen an der Wand....wohl eher hunderte : )


    Ach so, früher musste man kein Auto klauen um von A nach B zu komen, es gab wie heute immer noch den ÖPNV, Taxi, Bus und Bahn sowie Flugzeuge.

    Was heute geklaut wird sind Partikelfilter und die scannen wird nicht einfach und drucken noch schwerer...das passt nicht ins Auto oder ich komm mit einer Pritsche / Kastenwagen.

    Achso, als Grundausstattung haben Apple-User auch den AirTag und der erfreut sich steigender Beliebtheit...

  • Und noch ein Strich an meiner Wand " sachfremde Tagträumereien im Laserforum" ...

    Bestimmt hast Du (als Sachverständiger für Tagträumereien) etwa 10.000 Striche an Deiner Wand, den so viel Beiträge enthält das "Small Talk" Forum" 8)

    firefox_2023-07-14_11-37-20.jpg



    Stell doch einfach einen Antrag beim Forumsbetreiber zur Schließung dieses Unterforum, mit der Bitte alle ... " sachfremde Tagträumereien im Laserforum" ... zu löschen. :pop:

  • Beantragen kann man viel, machen viele aber ob es Gehör findet?

    Ein Forum erlangt auch Zugriffe über Threads und Postnings die viele Zugriffe haben und im Ranking weit oben stehen.

    Nennt sich Win/Win also macht man Striche an der Wand oder beantragt etwas....manchmal eine Gehaltserhöhung, manchmal Wohngeld.


    Leben....darf man leben.

  • Das ist zwar ein Drucker aber ein kleiner...was haben wir den vor, mobilen Schlüsseldienst für Autoschieber?

    Wer braucht das und wozu?


    Ah, jetzt verstehe ich...Ideen die keiner braucht kommen wirksam im Sommerloch in die Medien.


    Ich wette der ist wenn auch nur ein bisschen genauer und passt nicht in einen E-Brummer.


    https://www.igus.de/info/raumportalroboter-in-xxl-drucker

  • Meiner bescheidenen Erfahrung nach haben diese billigen 3d-Scanner alle die selben Probleme. Unter idealen Bedingungen arbeiten sie ganz gut. Aber sobald es zu reflektierenden Oberflächen, unterschiedlichen Materialien/Farben oder teils sogar ungünstiger Ausleuchtung kommt, machen die zuverlässig Fehler.


    Was das Problem mit der Sicherheitstechnik angeht …. Wer einem die Möglichkeit gibt einen Schlüssel zu scannen der lässt den Schlüssel auch für jeden zugänglich stecken …. Übrigens gibts legal Abdrucksets zu kaufen die eine präzise Kopie in Sekunden ermöglichen.


    Davon abgesehen verwendet keiner der Wert auf Sicherheit legt einen Schlüssel der einfach nur paar Stifte bewegt. Um so eine Schloss zu öffnen bedarf es selbst für Laien schon seit gefühlten Ewigkeiten keinen Schlüssel mehr.

  • Das ist zwar ein Drucker aber ein kleiner...was haben wir den vor, mobilen Schlüsseldienst für Autoschieber?

    Wer braucht das und wozu?

    Lese den Artikel - oder auch nicht.


    Die mobile 3D-Druck Station ist gedacht für Dienstleister, die WÄHREND der Fahrt zum Kunden ein (druckbares) Ersatzteil drucken möchten. Augenmerk aus "druckbar" und zu vertretbaren Kosten.


    Vorteile? Wenn Du die nicht siehst, schenke ich Dir eine gelbe Armbinde mit 3 Punkten.


    Nachteile? Da findest du definitiv tausende, was in Deinem Naturell liegen mag. 8)

  • ... das mitm "3D-Drucker im Auto" hat z.B. Amazon patentieren lassen - deren Idee: jemand bestellt (über einen/deren 3D-Druck-Service) ein Teil und der "3D-Druck-Van" fährt schonmal los und das/die Teil/e sind fertig, bis der Van da ist oder parkt solange vor Ort ein.


    Dabei ist auch die Materialfrage "offen" - Kunststoff (FDM, Resin, CNC-Fräsen, Form-Guß, ...), Glas/Keramik, Metall, Ersatz-Organe, ... :evil: