Worauf bei Paier achten (Ruß beim Schneiden)

  • Jo... die große Grabbelkiste kostet mich aber bestimmt 10 Jahre meines Lebens :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... oder sowas machen, wie meinereiner - die Diodenmodule selber entwicklen und dann hat man auch solche "Todesster"-Laser oder Multiwellenlängen-Laserbrutzler für Alle möglichen (und ein paar unmögliche) Materialien :evil:


    Als Einzeldioden habe ich aktuell bis 7W Blau oder 1.5W Grün - die anderen sind "Multidiodenmodule" -- da gehts dann bei 20W Rot los (61 0.4W-Dioden!) ... 10W, 40W und 48W Blau (2x6W, 8x4.5W und 24x2W) ... 25W (3x9W), 200W und 270W IR @975nm (je 35 Dioden) ... und noch so ein paar dazwischen :/

  • ... für die Wellenlängen, für die ich noch keine passende Schutzbrille habe, gibt es ja billige Kameras! -- bisher ist mir erst eine mit defekten Pixeln "ausgestiegen" - da war ich aber auch selber schuld :S

  • Dein Edge hat ja einen viel breiteren Riemen, dein Laserkopf ist schwerer, die Linearschiene mit Wagen ist größer und der Motor hat noch mehr Masse.


    Dein Edge macht das alles wieder wett, wenn es um größere Sachen geht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Und wenn Du etwas mehr Bar auf das Papier loslässt, ohne dass der Druckluft-Strahl (statt des Laser-Strahl) das Papier trennt?

    Habe schon den maximalen Druck (2 bar) anliegen, das hat nichts gebracht.

  • Versuch mal die Frequenz in den Vendor setting runter zu setzen, steht auf 20KHz.

    Wenn auf 10 gehst, kannst mit der Leistung auf vielleicht 8%.

    Hey Simon, danke für den Hinweis.

    Ich werde jetzt zuerst einmal weiter auf Papiersuche gehen. Die rußige Kante kommt ja nicht bei jedem Papier. Kann mir kaum vorstellen, dass da jetzt 2% Leistung den großen Unterschied machen.

  • Kannst auch mal mit noch weniger testen..... ich bin runter auf 5KHz.

    Da kannst dann ziemlich weit runter mit den %ten...

    Aber wenn das mit anderem Papier auch so funktioniert, umso besser :thumbup:

    Gruß Simon

  • Die Frequenz spielt eine entscheidene Rolle und bestimmt den Energieeintrag in die Schnittkanten des Materials.


    Eine hohe Frequenz sorgt für schöne Schnittkanten in Acryl, damit die Kante schön verschmilzt.


    Bei Holz/Papier usw. bedeutet das, dass die Ränder dunkler werden und zuviel unnötige Hitze abbekommen bis hin zur Verkohlung.


    Frequenz und Schnittkante.jpg



    Wenn ich dann noch gestrichelte Linien verwende, kann ich in Verbindung mit der niedrigen Frequenz ganz tolle Sachen basteln, z.B. Falzkanten oder Briefmarkenränder zum ausreissen ohne die Briefmarke zu zerstören oder sowas in der Art :)



    :/



    Oh..... Briefmarken aus dünnen Funier und dann graviert ...

    Oh2... Selbstgemachte Briefumschläge graviert


    Hhmmm :pop:



    Anmerkend noch dazu zu sagen....


    Mit einer RF-Quelle kann ich Frequenzmässig natürlich mehr spielen als bei einer CW-Glasröhre... Aber man kann ja tricksen...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo Jo,


    ich hatte zu Weihnachten aus 300g Karton Schriftzüge mit dem M300 (25 Watt) geschnitten. Zuvor hatte ich den Schriftzug Probeweise aus 90g Druckerpapier geschnitten. Bei dem Druckerpapier ging das Ruckzuck mit relativ wenig Leistung und hoher Geschwindigkeit.


    Bei dem Kartonpapier, war ein bedruckter Bastelblock aus dem Supermarkt musste ich mit der Leistung auf 80% (20 Watt) hoch gehen und konnte das ganze auch nur noch Langsam schneiden um durch den Karton zu kommen (die Geschwindigkeit müsste ich jetzt nachschauen, hab ich nicht mehr im Kopf).


    Ich hänge dir mal ein Bild von einem Abfallstück aus dem Schriftzug mit an.


    Wenn du willst kann ich deine Datei auch mal auf den ULS (M300 und V40) laufen lassen.


    Der Stern wurde von der Unterseite her Fotografiert.



    Gruß

    Florian



    20230615_115011[1].jpg

  • ... wenn du bei dickem Karton keine verbrannten Kanten haben willst, dann mit weniger Leistung uns chneller mehrfach drübergravieren - mit "guten" Parametern bleibt das weiß bis beige ...