Worauf bei Paier achten (Ruß beim Schneiden)

  • Jonu, ich hab auch einen CO2 Laser hier und die Ergebnisse könnten nicht unterschiedlicher sein.

    Manchmal liegt es schlicht am Papier!


    Meine Meinung und da muss ich nicht richtig liegen aber Papier vom Block (kein Plan wieviel Gramm oder ob aufbereitet) geht gut.

    Gleiche Farbe gebleicht wiederum nicht oder mit bräunlichem Rand.


    Papier, ganz grausam : )

  • ich habe einen 50W CO2 Laser.

    Dann trage das doch mal nettwerweise in deinen Profileinstellung ein.


    Da steht nämlich noch " Auf der Suche " drinn


    Dann können die anderen nämlich auch wieder die Würfelbecher wegstellen 8o



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auch ein "OM Tech Teil" sollte da schneller fahren können.

    Du müsstest wahrscheinlich die Beschleunigung deutlich heraufsetzen.

    glaube mir, habe schon viel ausprobiert ;( Schneller = unpräziser, gerade wenn ich die Beschleunigung hochsetze.
    Würde auch gar nicht viel bringen, da die Schnitte wirklich sehr filigran und extrem dicht beieinander liegen.


    Aber wenn du eh schon am unteren Leistungslimit bist, überleg dir besser einen Schneidplotter einzuetzen.


    Ja, dann muss ich das in Auftrag geben, kann mich nicht schon wieder mit etwas neuem beschäftigen :D

  • Ups, das war mir nicht bewusst, sorry. Ist geändert. Als Anfänger würde ich mich auch nicht mehr sehen, aber das kann ich wohl nicht ändern.

  • aber das kann ich wohl nicht ändern.

    Das ändert sich entweder mit steigender Beitragszahl von selbst, oder du gibst dir in den Einstellungen ein eigenes Label- ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ihr habt bei den Ruidacontroller ein paar wichtige Sachen.


    Einmal eure Geschwindigkeitsangaben in mm/sec für die Achsen


    Einmal die Leehrfahrtgeschwindigkeit in mm/sec.


    Und einmal die Beschleunigungsangaben in mm/sec² für alle Geschwindigkeiten/Achsen ( gleichzeitig auch der Bremsfaktor )


    Damit kann man extremstenorm spielen.


    So bekommt jede Achse eine eigen Beschleunigungs - Erreichte gewünschte Geschwindigkeit - Bremswegrampe



    Um keine Schrittverluste zu bekommen muss man tatsächlich mit den Werten spielen und die Parameter Riemen/Motor/Laserkopfgewicht mit einbeziehen und kommt so nach und nach auf seine eigenen optimalen Werte.


    Mache ich die Rampe zu kurz/steil, drohen Schrittverluste beim Beschleunigen/Bremsen, dafür wird meine Verfügbare Arbeitsfläche vom Laser größer, weil der Laserkopf nicht soweit ausholen muss


    Mache ich die Rampe zu lang/flach, dauert ein Gravurjob ggf. viel länger und es verringert sich auch die gravierbare Fläche des lasers, weil die Rampen mit in die vorhandene Begrenzung eingerechnet werden.


    Die Standart 0815 Werte vom Hersteller sind meist mies, so möchte ich das mal nennen. Man kann also optimieren.


    Das frisst allerdings enorm viel Zeit. Ein zwei Minutenjob ist das nicht und ist von Maschine zu Maschine unterschiedlich.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey Michael,


    danke für die ausführliche Antwort.
    Das ist mir tatsächlich bewusst und ich habe damit schon sehr viel herumgetüfftelt. Aktuell bin ich bei den Werten, die für mich am meisten Sinn machen und eben keine Schrittverluste mehr zustande kommen. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass bei den meisten Chinagräten da auch nicht viel mehr geht, wenn es sich um so kleine Schnitte handelt --> auf einem cm2 ca. 10 Schnitte ca. 3mm lang. Da tut sich übrigens auch nicht wirklich was an der Zeit, wenn ich da schneller beschleunige und schneller fahre, ich denke du weißt was ich meine.


    Ein Trotec geht da bestimmt wesentlich mehr ab.


    Schau dir mal das Muster im Anhang an (5cm breit, 1mm Raster) , welches ich unter anderem häufiger schneide, meist durch 0,5mm Furnier. Selbst wenn ich hier den Kopf schneller beschleunigen und fahren lasse, passiert an der Endzeit kaum mehr was, was ja auch bedeutet, dass er einfach nicht schneller fahren kann auf die kleinen Schnitte. Der bremst ja direkt wieder ab ;)


    Würde mich wirklich mal interessieren, wie schnell das bei euren Maschinen so geht. Kann gerne mal die Datei für einen Vergleich zur Verfügung stellen wenn gewünscht.




    Ja da hast du wohl recht, denke ich muss einfach noch das richtige Papier finden, oder im Zweifel dann eben auf ein anderes System wie Plotter wechseln.

  • Oooch, wenn du sehr günstig an ne RF Röhre kommst, is das gar nich soooo ne höhere Liga, preislich....

    Glaube mein CO2 Galvo war nich viel teurer als dein Omtech 8o

    Aber ich hatte auch hier sauuuuuuuuumäßig Schwein! :)


    Schick das Muster mal als (zip) Datei, dann mach ich das mal auf meiner China Gurke

    Gruß Simon

  • ... ich wollte mir auch einen CO2-Galvo aufbauen - den eigentlichen Galvo mit Silberspiegeln für CO2 habe ich schon - fehlte noch eine da dran passende Planfeld-Linse ... hab' aber auch schon zwei einfache Linsen bekommen (eine ZnSe, eine Germanium) ... und 2 kleine 10Watt-RF-CO2-Laser.


    Letztens noch einen 30Watt-RF-CO2-Laser geschenkt bekommen, weil der nachgefüllt werden müßte :/


    Aktuell geht sowas in Papier oder Holz bei mir aber auch ohne CO2 (Video ist in "Echtzeit", kein Zeitraffer) 8)


    https://www.youtube.com/watch?v=4-C370hHbBk

  • Und der UV Laser ist nicht preislich Sonderliga? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • whaaaat? Das Teil geht ja mal ab

    Da dürfte auch mindestens ne 200W RF Röhre drin sein. :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du pimpen willst, dann hast du noch bei deinem Laser die Möglichkeit auf eine kleinere Linse zu gehen.


    Wenn du noch die 0815 Standartlinse mit 2,5 Zoll hast, dann hast du einen recht doch "fetten" Spot. Das ist so die Eierlegende Wollmilchsau für´s gravieren und schneiden.


    Mit einer 2 oder 1,5 Zoll oder sogar einer 1 Zoll wird dein Schnittspalt wesentlich dünner, weil dein Fokuspunkt kleiner wird und somit wird auch mehr Energie auf einen kleineren Punkt gebündelt und schon kommen wieder neue Parameter ins Spiel.


    Ist ein bissle fuchtelei und auch einen neuen Tubus wirste brauchen, wenn du unbedingt eine Düsenspitze möchtest.


    Allerdings finde ich, werden bei so dünnen und feinen Sachen Druckluftgeschichten eher zur Nebensache, da sollte lieber die Absaugung einen perfekten Job machen und die Druckluft geht in den Hintergrund.


    Sprich... für die ersten Schritte kannst du auch ohne Düsenspitze testen undoder du baust dir eine kleiner Halterung aus Acryl, die deinen Druckluftschlauch von der Düse einfach leicht auf den Fokuspunkt pusten lässt. Ist ja mit Acryl und so kein Problem, Dann würdest du halt die kleine Linse ohne Düsenspitze werkeln lassen und hast fix schnell umgebaut und die große Linse ist am werkeln.


    Laser sind sehr wohl "Spielzeuge"


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Würde mich wirklich mal interessieren, wie schnell das bei euren Maschinen so geht.


    Also beim schneiden haben Glasröhren in der Tat einen kleinen Vorteil, weil der Beam meist ein schickes Gaußsches Strahlprofil aufweist.


    Bei RF-Quellen ist ein vernünftiges Gaußsches Strahlprofil ein Preisfaktor.


    Aber nichts desto trotz sind die Schneidwerte meist jedoch im gleichen Bereich, wenn man von den selben Linsentypen ausgeht und reale Leistungen als Grundlage nimt.


    Der Vorteil beim schneiden mit einer RF-Röhre liegt allerdings in der Frequenzwahl und ich kann die Hitzeeintragung ins Material neben Geschwindigkeit und Power noch zusätzlich regeln.


    Beim gravieren haben RF-Quellen einfach einen enormen Geschwindigkeitsvorteil, weil da einfach keine Hochspannung durch 1 - 1,5 - 2 Meter Glasröhre krabbeln muss. Dementsprechend flitzten die Laserköpfe von Epilog und Trotec z.B. wie vom Affen gebissen durch die Gegend :S


    Ab einer gewissen Powergröße kannste mit einer Glasröhre auch garnicht mehr gravieren, dann hat man diese Laser zu einem reinen Schneidlaser degradiert und wenn man Pech hat muss man sogar mit Argusaugen auf die Anzahl Knotenpunkte achten innerhalb der Vektoren.


    Ganz fette Röhren mit fetten Netzteilen nehmen dir das übertriebene pulsen sogar übel.


    :)

    Gruß

    Michael


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    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und der UV Laser ist nicht preislich Sonderliga? :/

    ... solange ich den nicht selber zahlen muß, ist das schon OK 8)


    Die beiden letzten 30Watt-Faserlaser für mich selber habe ich auch ohne was zu bezahlen bekommen, weil Ex-Kunden partout was von mir gemacht haben wollten, ich aber keine Rechnungen ausstellen kann ... da habe ich die dann praktisch im Gegenzug als "Naturalien" bekommen.


    Irgendwie komme ich heute "ohne" Geld zu viel mehr, als in den Jahren/Jahrzehnten lange vorher, als ich mich noch selbständig machen wollte :/

  • ... und was zu den "kräftigeren" Glasröhren -- wenn du mal nur ganz kurz nicht richtig aufpaßt und die Kühlung für ein paar Sekunden nachläßt, dann kann das auch schnell mal in die Hose gehen :rolleyes:


    20230525_141621.jpg

  • Yo Viktor, da machen die Röhren Piff und die Geldbörse macht Paff :funny-:


    Schau mal einer gugg.... polarisierte Röhren und ein fieser Möp hat den Beamcombiner gediebt :)


    Die Röhren habe ich übrigens auch hier 8) Eine ist allerdings nur noch "Blumenvase" oder "Wanddeko" , die andere funktioniert noch.


    Was nicht alles so bei Sabine und Konrad auf dem Boden liegt ;)

    Gruß

    Michael


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