Empfehlung: 3D Cad Software für Anfänger?

  • Bisher werkele ich mit TinkerCad herum. Jetzt möchte ich "kompliziertere" - aber nicht sehr komplexe - Dinge entwerfen. Beispielsweise Objekte, die an eine Felge erinnern.


    Vor Jahren kaufte ich BeckerCad, zeichnete ein paar einfach 2D-Objekte damit. Doch ich hatte schon Probleme mit dem genauen Setzen von Bohrungen - oder war es daa Abrunden eines Viereckes? Ich weiß es nicht mehr so genau...


    Das Problem mit den Problemen ist (aus meiner Sicht), dass einige Anfänger Probleme haben, die von Experten weder als mögliches Problem auf ihren Radar erscheinen, noch beleuchtet werden. Es gibt viele "selbstverständliche" Dinge im Leben eines CAD-Software Nutzers, die nirgendwo erwähnt werden.

    Also - meinetwegen kann eine CAD Software auch "mächtig" sein - ist mir egal. Hauptsache, sie ist hervorragend dokumentiert, damit auch absolute Einsteiger die Software bedienen können. Oder eine breite Unterstützung durch Foren ist vorhanden.


    Wie oft und wozu wird die Software genutzt? Sporadisch aller paar Wochen oder auch 2 Tage die Woche - je nach verfügbarer Zeit. Entworfen werden sollen relativ einfach Strukturen, die mit dem 3D Drucker gedruckt werden. Bisher nutze ich Tinkercad, was im Grunde für sehr einfache Dinge genügt.


    Sprache: Deutsch muss vorhanden sein.


    Preis: Es darf etwas kosten, muss keine Open-Source Geschichte sein. In Anbetracht der geringen Nutzung allerdings nicht mehr als ein 3D-Drucker - um es einmal "witzig" zu sagen (Bitte wieder keine Diskussion daraus machen) :). Ein Obolus von 100 Euro wäre (für mich) okay.


    Wichtig: Eine große (deutsch) Community.

  • Benutze FreeCAD.

    Da gibt es ne ganze menge Hilfen und Tutorial´s in deutsch.

    Ich benutze es auch relative wenig.

    Problem ist immer egal welches CAD man benutzt, nach einer gewissen zeit wenn man nicht damit arbeitet vergisst man wieder einiges.

  • Für 3D Konstruktion wäre auch DesignSpark Mechanical überlegenswert.

    Gibt es bei RS Components kostenlos zum Download.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Für 3D Konstruktion wäre auch DesignSpark Mechanical überlegenswert.

    Gibt es bei RS Components kostenlos zum Download.

    Danke Christian.


    Was sind die Vorteile/Nachteile gegenüber FreeCad?

    Ich bin für jede Software offen - wenn ein Anfänger wie ich damit umgehen kann. :sad:

  • Ich habe jetzt zu FreeCad keinen direkten Vergleich, aber ich finde DS-Mech recht einfach.

    Ähnlich Tinkercad aber mit der Möglichkeit der Parametrisierung der Skizzen/Objekte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ähnlich Tinkercad, aber mit der Möglichkeit der Parametrisierung der Skizzen/Objekte.

    Das klingt spannend. Mir ist alles recht, was mich zum Erfolg führt. Da bin ich Pragmatiker. Auch DesignSpark Mechanical werde ich morgen installieren.


    Es ist so - ich habe keine Zeit für Dinge wie "CAD".

    CAD ist für mich ein notwendiges Übel, kein Hobby. Ich habe schon genug mit meinem Spinnereien zu tun. schwitzen


    Heute habe ich gar etwas aus Pappe zurechtgebastelt, nur damit ich nicht TinkerCad und meinen Laser oder 3D-Drucker anwerfen muss. Eine Blende über ein LED-Panel um Dias zu sichten.


    Also - DesignSpark Mechanical werde ich auch installieren.

  • Ich hoffe das wird für privat Nutzer nie kostenpflichtig.

    Die Hoffnung würde ich nicht zu hoch hängen.

    Sobald die Nutzerbasis groß genug ist, wird auch da das Abo Modell zuschlagen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Fusion 360 und braucht sehr viel Zeit zum Einarbeiten.

    Darum hab ich es aufgegeben und mach weiter mit TinkerCAD und das macht was es soll.

    Da "frei" im Kopf legt man sich seine Teile an die Seite, nutzt das Lineal und gibt schlicht die Koordinaten ein.


    Wer schreibt "für einfache Freiformen" sollt das nutzen statt sich durch Software zu klicken.

    Einfacher kann es nicht sein und wird es auch nicht.

    TinkerCAD macht was es soll und in wenigen Klicks.


    Ich hab damit meine AirAssist gebastelt, die Abdeckungen der V-Slot und ein bisschen anderen Kram.

    Liest DXF und SVG....und schon hab ich etwas in 3D.

    Ja, geht auch rückwärts von 3D zu DXF


    Fertig : )

  • Stephan, du weisst schon, das Tinkercad "Fusion für Arme" ist?


    Das ist das überbleibsel von Autodesks ehemals freiem 123D Design. (das lief sogar offline)


    Die digitale Enteignung und Versklavung ist bereits in vollem Gange.

    Sobald das Bargeld abgeschafft ist, sind wir alle geliefert.

    In Irland fangen Die schon an den Leuten das Essen zu schlachten.

    Nur noch wahnsinnige.... =O

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Auch wieder wahr... :funny-:


    Trotzdem schade. Ich hatte ehrlich gehofft das Ende der Zivilisation nicht mehr miterleben zu müssen.

    Aber das kommt wohl noch deutlich vor meiner Rente.... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • und?

  • Trotzdem schade. Ich hatte ehrlich gehofft das Ende der Zivilisation nicht mehr miterleben zu müssen.

    Aber das kommt wohl noch deutlich vor meiner Rente.... :noidea:

    Deswegen habe ich meine Rente ja 3 Jahre vorgezogen, spätestens in 3 Jahren wird der Korb wieder höher gehängt ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Welcher Korb? Das Rentenalter?

    Das wird doch nur rauf gesetzt um die Abzüge erhöhen zu können.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking