Umhausung/ Gehäuse 3D-Drucker: Genügt Mini-Gewächshaus?

  • außer sich etwas zu wünschen, damit die (verkackte) Situation sich ändert?

    Warten und wünschen, das hat noch keine Situation geändert. Warten, wünschen und meckern schon gar nicht.


    grüße

    grüße ralfg

  • ... bei ChatGPT mußt du höllisch aufpassen!


    Der erzählt dir total überzeugend und erstmal auch richtig klingend, warum der Himmel blau ist ... hat aber mit der eigentlichen "Wahrheit" erstmal nichts am Hut

    Ist das in einem Forum anders? :oo

  • CO2-Laser und "Nahinfrarotbereich" 8o


    Allerdings kann man Kupfer schon noch mit einer blauen Laserdiode "schneiden" - allerdings nur untergetaucht in einer "unterkritischen" Säure oder Ätzmittel, wo die Energie der blauen Laserdiode die "Oberflächenenergie" im Spot soweit anhebt, daß es dann doch losätzt 8)


    Genauso kann man mit einer blauen Laserdiode und Kupfersalzlösung auch Kupfer auf Oberflächen "aufwachsen" lassen 8)  8)

  • CO2-Laser und "Nahinfrarotbereich"

    Darauf hätte ich nicht getippt, aber es jetzt nachgelesen. Insofern wie Wiki hinhaut, besetzt "nahes Infrarot" den Bereich zwischen 780 und 3.000 nm.


    Als nahes Infrarot oder Nahinfrarot (NIR) wird der Bereich des elektromagnetischen Spektrums bezeichnet, der sich in Richtung größerer Wellenlänge an das sichtbare Licht anschließt. Dieser Bereich des Infrarotlichts erstreckt sich von 780 bis 3000 nm ...


    Dann suchte ich nach "wellenlänge CO2 Laser Infrarot", um zu sehen wie die Hersteller ihre CO2 Laser einordnen (in welchem Infrarotbereich).


    CO2-Laser sind ein elektrisch angeregt und arbeiten im fernen Infrarotsprektrum mit Wellenlängen um 10.600 Nanometern.


    Der CO2 Laser emittiert im mittleren Infrarot zwischen ~9µm bis ~11µm Wellenlänge

    Was ich damit sagen möchte: Selbst die Hersteller wissen offenbar nicht, wie sie den besetzten Infrarotbereichbenennen sollen. :hauwech:

  • Wundert mich bei Trotec kein bisschen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wer sich auf die Aussage von einer (angeblich) künstlichen Intelligenz verlässt ist verlassen.

    Ganz einfach mal die Herstellerseiten selbst besuchen statt ein Dummfugprogramm.


    Ich kann bei leibe nicht erlesen ein Mr.Beam wäre ein CO2 Laser.


    Gut, es gibt Menschen die sich auf solche Dinge verlassen und wundern sich dann wenn sie verlassen sind.

  • Wer sich auf die Aussage von einer (angeblich) künstlichen Intelligenz verlässt ist verlassen.

    Ganz einfach mal die Herstellerseiten selbst besuchen statt ein Dummfugprogramm.

    Werde doch mal sachlich konkret und verbalisiere den Fehler in der Antwort des Chatbots? :)



    ....firefox_2023-06-26_17-33-07.jpg


    Und nicht die Antwort von VDX nachplappern 8). Einfach mit eigenen Worten erzählen, wo Du einen Fehler gefunden hast:/.


    Du musst Dich auch nicht aufregen, bleib ganz entspannt und einfach nur sachlich korrekt :pop:

  • Werde doch mal sachlich konkret und verbalisiere den Fehler in der Antwort des Chatbots? :)

    Wenn ich verbal meine Meinung äußere bekomme ich Hausverbot und einige hier einen roten Kopf.

    Dann steigt bei manchen der Puls und eine Lawine wurde losgetreten.....will keiner.


    Darum verlasse ich mich auf keine KI, backe kleine Brötchen und wünsche allen und jedem einen 6er im Lotto.


    Davon ab muss man nicht zu allem verbal auf den Teppich kotzen!


    :buegeln:

  • Wenn ich verbal meine Meinung äußere bekomme ich Hausverbot

    Du wurdest nicht um Deine Meinung gebeten :sad:

    Du wurdest um die Benennung von Fehlern in der zitierten ChatGPT-Antwort gebeten. :lupe:

    Nicht, weil ich Deine Expertise auf diesem Gebiet infrage stellen wollte,

    sondern, weil ich die Expertise der ChatGPT-KI infrage stellte.


    Insofern gibt es keinen Grund, sich (von mir) angefeindet zu fühlen - wir stehen bei diesem Thema (wie zuverlässig sind KI's) auf derselben Ebene. Ich "vertraue" KI's (noch) nicht, ohne die Outputs zu hinterfragen. Darum die Frage nach dem "Fehler" in der Aussage der KI. 8)


    Ich als Anfänger finde keinen Fehler, aber das ist ja klar ;(

    VDX moniert lediglich den Zusammenhang "CO2-Laser" und "Nahinfrarotbereich".


    Ich habe jede Aussage unter meine (trübe) Lupe genommen und finde keinen Fehler. :unfassbar:


    Zuerst monierte ich die Aussage der KI "... eine 445 nm Laserdiode ist in der Regel nicht geeignet ..." .

    Nach dem Motto: "Schei...ße, wenn ich einen Fehler der KI (bei diesem Thema) finden will, werde ich einen Fehler finden - egal wie viele Erbsen ich zählen muss!"


    Doch diesbezüglich fand ich eine Firma, die "blaue" 445 nm Dioden mit einer bemerkenswerten Leistung anpreisen.


    Effizienz durch blaues Laserlicht

    Der blaue Diodenlaser revolutioniert die Verarbeitung von Kupfer, Gold und anderen hochreflektierenden Metallen in mehrfacher Hinsicht. Die direkte Erzeugung von bis zu 4 kW (cw) blauem Laserlicht direkt aus der Diode im 445-nm-Wellenlängenbereich ist einzigartig für Industrielaser und vermeidet zudem den Umweg über komplexe und ineffiziente Wellenlängenumwandlungen. Gleichzeitig wird die Absorption und damit die Prozesseffizienz im Vergleich zu IR-Lasern um ein Vielfaches erhöht. Die präzise steuerbare Energiedeposition des Diodenlasers ermöglicht das Aufschmelzen von Kupfer ohne Verdampfung, was zu einer bisher unerreichten Stabilität des Schmelzbades führt. Dies eröffnet neue Anwendungsmöglichkeiten, wie beispielsweise das Wärmeleitungsschweißen dünner Kupferfolien oder spritzerfreie Schweißprozesse von elektrischen Steckverbindern.


    Wenn diese "Säcke" mit 445 nm Laserdioden für die Kupferbearbeitung werben, kann die ChatGPT-KI gar nicht so falschliegen.

    Also machte sich "Reiner_B" ratlos auf in das Forum des "Diodenlaser-Guru" Plottomonio.

    Wer (wenn nicht er) könnte sonst den Fehler in dieser KI-Antort erkennen? :noidea:


    Das Thema "KI" interessiert mich aus verschiedenen Beweggründen.

    Ich hätte diverse Ideen/Projekte, die ich aufgrund von Personalmangel nicht realisiert bekomme.


    Bei einem Projekt müsste ich wöchentlich tausende Verkaufsprospekte scannen, Preise eintippen, die Ergebnisse mit einem Routenplaner zu verbinden.


    Eine andere Sache ist meine Arbeit als "Texter". Ich habe Themen zu bedienen, bei denen ich viel Zeit für Recherchen benötige. Eine KI könnte mir einen Rahmen für gezielte - effiziente - Recherchen geben.


    Natürlich kann jeder in die Bibliothek gehen, sich Fachbücher ausleihen und lernen.

    Natürlich kann jeder eine zweite, dritte oder vierte Ausbildung in 30 Jahren absolvieren, um zu lernen.

    Natürlich kann jeder Google bemühen, sich als Neuling durch Foren schleichen und lernen.


    Aber natürlich kann jeder auch Abkürzungen nutzen :oo

    Sollten sich verschiedene KIs für Reiner_B als nützlich erweisen, wird Reiner_B diese nutzen. 8)












    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner_B ()

  • Also liegt ein CO2-Laser im "nahen Infrarot" und die KI hat keine Schei...ße erzählt? Jedenfalls nicht in diesem Punkt.


    Als ich sie heute fragte, wo ich bei FreeCad die "Gitter" anschalten kann, kam nur Blödsinn raus. Im Hinblick auf Bedienungsanleitungen punktet ChatGPT möglicherweise nicht. 8)