Umhausung/ Gehäuse 3D-Drucker: Genügt Mini-Gewächshaus?

  • Sorry, dass es mal wieder um 3D-Drucker geht. Doch mit meinem 3D-Drucker drucke ich sehr viel für meinen Sculpfun. Ohne 3D-Drucker hätte ich nur schwerlich mein Gehäuse für den Laser bauen können.


    Ich möchte auch ABS und Nylon drucken. Der Ender-5 S1 bekommt das gebacken - wenn ein Gehäuse vorhanden ist.

    Freitag bestellte ich eines - gestern wurde die Bestellung vom Händler storniert --> Artikel derzeit nicht mehr lieferbar.

    Über Ali müsste ich bis zum 7. August warten.


    Aber würde nicht auch so etwas genügen - wenn die Abmessungen es hergeben?


    firefox_2023-06-19_19-45-48.jpg


    Es soll ja nur Thermik verhindert und Temperaturen stabil gehalten werden.

    Da müssten doch derartige Behelfe genügen? Einfach über den Drucker stülpen und gut ist es?


    Aber aus Erfahrung weiß ich - so einfach ist das Naheliegende auch nicht immer. :noidea:


    Welche Argumente gibt es GEGEN (maßgeschneiderte) Mini-Gewächshäuser bei einem 3D-Drucker?

  • Es soll ja nur Thermik verhindert und Temperaturen stabil gehalten werden.

    Da müssten doch derartige Behelfe genügen? Einfach über den Drucker stülpen und gut ist es?

    Die Wärmeisolierung von so einem Teil geht gegen Null und bei deiner gewünschten Bauraumgröße wäre vermutlich wohl eh eine aktive Bauraumheizung nötig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Wärmeisolierung von so einem Teil geht gegen Null und bei deiner gewünschten Bauraumgröße wäre vermutlich wohl eh eine aktive Bauraumheizung nötig.

    Okay, darüber muss ich nachdenken.


    Lässt Folie (sehr viel) mehr Wärme durch als 3 mm Acryl?

    Oder liegt der Grund eher in einer eventuell luftigen Bauweise dieser "Gewächshäuser"?


    Mit dem Gedanken an eine aktive Bauraumheizung komme ich klar - in der Praxis weniger. Sollte bei Nylon nicht jeder Luftzug vermieden werden? Heute las ich gar die Empfehlung, dass gar der Lüfter am Druckkopf abgestellt werden sollte.


    Wie stellst Du Dir bei einem 3D-Drucker und Nylon eine aktive Heizung vor, die kaum negative Thermik erzeugt?

  • Lässt Folie (sehr viel) mehr Wärme durch als 3 mm Acryl?

    Oder liegt der Grund eher in einer eventuell luftigen Bauweise dieser "Gewächshäuser"?

    sowohl als auch ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie stellst Du Dir bei einem 3D-Drucker und Nylon eine aktive Heizung vor, die kaum negative Thermik erzeugt?

    Ich stelle mir die gar nicht vor, ich habe nämlich nicht vor solche riesen Kisten für Nylondruck zu beheizen.

    3mm Acryl machen da aber auch schon kaum noch Sinn, da geht bei der Oberfläche noch viel zu viel Wärme verloren.

    So einen Riesen Kasten müsstes du wahrscheinlich dick mit Isolierschaum umgeben, wenn er nicht als Raumheizung dienen soll.


    Ohne Luftumwälzung wirst du das Volumen auch nicht gleichmässig warm bekommen.
    Das ist schon bei kleinen Bauräumen quasi unmöglich, wegen der Konvektion.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ohne Luftumwälzung wirst du das Volumen auch nicht gleichmässig warm bekommen.

    Prima 8)

    Bist Du nicht der Kerl mit dem Bambu im Büro? :)

    Wie regelt er es?

    Musst Du den Bauraum 1 Stunde lang geschlossen halten, ehe der Nylon Druck beginnt?


    Ohne Luftumwälzung wirst du das Volumen auch nicht gleichmässig warm bekommen.
    Das ist schon bei kleinen Bauräumen quasi unmöglich, wegen der Konvektion.

    Gut, das hört sich nach einer Herausforderung an - ich liebe Herausforderungen. :oo


    Meine Spinnerei: Das Innere eines Gehäuses muss ohne große Thermik, aber dank gleichmäßiger Konvektion temperaturstabil gehalten werden. Dedizierte PTC Heizelemente in ausreichender Menge, gut platziert und angesteuert wären eine Idee - aber zu teuer (für ein Bastelobjekt). Hm.


    Wie wäre etwas in der Art "PKW-Scheiben-Heizung? Aber okay, ist auch nicht massenkompatibel.


    VDX würde ein geeignetes Material für die Umhausung wählen (Plexy schwarz?), es gezielt mit einem 445 nm Laser abfahren, gleichmäßig erwärmen und ggf. .... was auch immer, lach :)


    ...

    ...

    ...


    IRGENDWIE habe ich das Gefühl, der Druck von Nylon-Filament wird eine Wissenschaft?

  • Ich habe 90° Kunststoff-Winkelprofile rumliegen in die 3mm Platten gesteckt werden können.

    Die Profile kann man einfachst auf einer Kreis- oder Kappsäge auf Gehrung schneiden, Platten einstecken und fertig ist ein Gehäuse.

    Kunststoff Scharniere für eine Tür habe ich auch auf Lager.

    Da ich mein Lager extrem verkleinern musste liegen die Profile zur Zeit draußen auf einer Palette, in 2 Meter Stangen.

    Zum Versand kann ich die Stangen kurz sägen.

    Falls da Interesse besteht kann ich ein Foto machen.


    grüße

    grüße ralfg

  • Mach doch einfach mal, kauf ne Rolle nylon, hier z.B. ....

    Okay, habe das Thema "Nylon Kaufen" heute bedient.


    Erkenntnis: Nylon ist nicht gleich Nylon, auch wenn alles unter PA läuft.


    Was in einem als "Nylon" deklariertem Filament wirklich steckt, kann "unendliche Weiten" füllen. Nur hochpreisige Anbieter stellen oft offenbar klar, woraus ihr "Nylon-Filament" besteht.

    Deshalb ist es schwer, anhand von 08/15 Ratschlägen ein beliebiges PA-Filament zu drucken.

    Zumal die Materialeigenschaften aus "Nylon" gedruckter Teile im Zuge ihrer Wasseraufnahme sich stark verändern. Heute noch der Kölner Dom, morgen der Schiefe Turm von Pisa.


    "Nylon" - wenn man nicht weiß, was alles im Filament drin streckt - soll oft ein Rohrkrepierer sein, bestenfalls eine Zeitbombe.

    Und ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt etwas (jetzt noch) mit "Nylon" drucken möchte.


    Wenn ich mich nicht auf die versicherten Eigenschaften eines Filaments verlassen kann, ist es unnütz für die von mir anvisierten Einsatzgebiete. Es wäre geradezu fahrlässig, etwas aus "Nylon" zu drucken, wenn angedachte Materialeigenschaften nicht bedient werden.


    Als alternative steht PPA im Raum. Aber auch das ist wohl nicht der Heilsbringer.



    ZUM NYLON.


    Das preiswerte Nylon Filament von eSun auf Amazon soll nicht so gut sein.

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nur an der"Einsteiger-Kundschaft" liegt, die unbedingt ein billiges Nylon Filament kaufen wollen und ihr Drucker nicht optimal ist.


    Ich tendiere zu höherpreisigen, aber gut dokumentierten Nylon Filamenten.


    ------------------------------------


    ABER zur Sache mit dem GEWÄCHSHAUS als Umhausung ----- Beim Creality Ender-5 S1 dürfte ich nicht einmal die originale Umhausung verwenden.

    Ich habe mal wieder eine Nacht über meine "Super Ideen" geschlafen.


    Viele User meinen, Nylon soll mit einer BAURAUM-TEMPERATUR von 50 - 60 °C geruckt werden. Aber wie verkraftet die im Gehäuse liegende Elektronik des Ender-5 S1 diese Dauertemperatur?


    Und wie wird die Temperatur der bis zu 120°C (geforderten) warmen Heizplatte im Bauraum verteilt, der im Schnitt nur 50 - 60 °C warm sein soll? Sollte ich eher Kühlrippen montieren, um die Hitze der Heizplatte herunter zu leveln?



    ----------------------------------------



    Wenn ich das originale Gehäuse des Creality Ender-5 S1 nutze, die Temperatur im Bauraum damit hochschraube, wird die gesamte Elektronik gebraten. Das kann doch nicht gut gehen.



    -------------------------------------


    Bevor ich darüber nachdenke, mit PA (Nylon) auf meinem Ender-5 S1 zu drucken, muss ich den Ender-5 S1 derart umbauen, dass möglichst nur der Bauraum eingehaust wird - nicht der gesamte Drucker samt Elektronik. Und hier wird es mal wieder Tricky.


    ---------------------


    Ich kaufe mir ergo erst "Nylon-Filament", wen ich bei dem Ender-5 S1 eine halbwegs stabile Temperatur im BAURAUM realisieren kann.


    Wer hat Ideen zum Ender-5 S1?

  • Wer hat Ideen zum Ender-5 S1?

    versuchs doch mal hier: https://forum.drucktipps3d.de/forum/

    Bin gespannt, ob da demnächst ein Mann mit Hut den Leuten das Lasern erklärt oder Allgemeinaussagen raushaut wie "nachts ist kälter als draußen"

    Wünsche einen entspannten Tag!

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Eine einfache Frage mag hier gehen, aber du willst da nun tiefer in die Materie :offtopic: .

    Es ist jetzt auch schon die dritte Frage von dir zum Thema 3D Druck innerhalb weniger Tage.

    Ich finde das gehört nicht in dieses Forum. Ich denke deine Fragen sind in einem 3D-Druckerforum besser aufgehoben.

    Ich gehe auch nicht in ein Kloster und frage nach den besten Stellungen des Kamasutras. :funny-:


    Ich habe selbst zwei 3D Drucker, aber würde wenn nur eine einfache Frage hier stellen, weil die meisten Forumsmitglieder hier auch bestimmt einen 3D Drucker haben.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

    2 Mal editiert, zuletzt von Zuendapp ()

  • Bis er mit fragen fertig ist und loslegt, gibt's eh keine eScooter mehr:funny-:

    *sorry, musste sein*


    Ich hab beim Ender 3 die Steuerung einfach extern verbaut, den Drucker(nur Mechanik) in ne Styropor Box gestellt und ABS gedruckt, fertig. Ging ohne langes blabla ;)

    Gruß Simon

  • ... neben 3D-Drucken gäb's da ja auch noch CNC-Fräsen ... Heißdraht-CNC-Schneiden ... Wasserstrahl-Schneiden ... Form (3D-Drucken oder CNC-fräsen) mit Silikon oder TPU ausgießen ... und noch so'n paar andere Fertigungsmöglichkeiten :evil:

  • Senkerodieren

    Reibschweißen

    selektives Wegbeamen

    Aufbeten

    Ich gehe auch nicht in ein Kloster und frage nach den besten Stellungen des Kamasutras.

    Warum bist Du so sicher, dass gerade die es nicht besonders studiert haben?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich denke, deine Fragen sind in einem 3D-Druckerforum besser aufgehoben.

    Danke. Du sprichst mir aus der Seele.

    Zwar nutzen auch in diesem Forum viele User einen 3D-Drucker, doch die "Fachleute" sitzen wohl doch (wie Du meinst) in einem "3D-Druckerforum".

    Habe mich bei einigen angemeldet. :oo


    ABER wenn meine Fragen dich nerven - warum setzt Du mich nicht auf "ignore"?

    Das ist eine schnelle Geschichte.


    Zudem der Beitrag unter "Smal Talk" erscheint?


    Oder liebst du es, wenn ich dir Stoff für Diskussionen gebe? :trost:

    Ich habe selbst zwei 3D Drucker, aber würde wenn nur eine einfache Frage hier stellen, weil die meisten Forumsmitglieder hier auch bestimmt einen 3D Drucker haben.


    Was ist das den für eine ... Aussage von Dir?


    Du würdest als User nur eine einfache Frage zum Thema 3D-Druck stellen, weil die meisten Forumsmitglieder auch einen 3D-Drucker haben?


    Wäre es nicht richtig: "Ich würde gern Fragen zum 3D-Druck in diesem Forum stellen, weil die meisten Forenmitglieder erfahrene 3D-Drucker sind und sie mehr Erfahrungen im 3D-Druck haben als die vielen 17-jährigen Schüler in den etablierten Foren?


    In DIESEM Forum sind Techniker am Ball. Studierte. Praxisorientierte. Alte Männer mit Erfahrungen. In diesem LASERFORUM gibt es MEHR EXPERTEN zum 3D-Druck, als in vielen anderen "Communitys".

  • ... das mit der "Expertise" in 3D-Druck-Communities ist typisch eine Wellenfunktion - fängt langsam an ... entwickelt sich, bildet einen Wellenberg (Interesse x Bekanntheitsgrad x empfundener Nutzen) ... schlägt als Wellenkamm über ... und dann verlaufen die "Experten" sich wieder, weil die Neulinge die "alten Hasen" mit ihren immer gleichen Fragen nerven ... und die Chinesen die Infos abstauben/kopieren ... und ...


    Hab' das seit über 40 Jahren immer wieder mit unterschiedlichen Start-Parametern mitbekommen und manchmal auch selber "mitgemischt" :S


    Sowie sich das Thema von einem "DIY-Entwicklungsprojekt" zu einer unüberschaubaren Variation an Clones auf Amazon ausgeufert hat, tauchen die Experten ab, da sie das Interesse verlieren und sich was "neues" suchen ... oder einfach drüber hinausgewchsen sind ... oder Familie ... oder Altenheim ...