Umhausung/ Gehäuse 3D-Drucker: Genügt Mini-Gewächshaus?

  • Wenn sich (irgendwann) jeder ChatGPT auf dem Handy installiert hat, sind Foren dermaßen überholt.

    Und die menschen endlich nur noch dumme, nicht mehr eigenständig lebensfähige, ferngesteuerte Arbeitsdrohnen. So wie die "Herrschenden" es sich schon immer wünschen.


    Sollte man mal drüber nachdenjen, wenn man es noch kann... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... bei ChatGPT mußt du höllisch aufpassen!


    Der erzählt dir total überzeugend und erstmal auch richtig klingend, warum der Himmel blau ist ... hat aber mit der eigentlichen "Wahrheit" erstmal nichts am Hut - er formuliert nur "schöne" Antworten, welche nicht unbedingt wahr/richtig sein müssen ... du merkst halt nur nicht immer, was davon stimmt und was nicht - und das ist die eigentliche "Gefahr" dabei -- stell dir mal Wikipedia vor mit total passend klingenden Infos, die aber quer Beet iwo um 5-20% "Blödsinn" untergemischt haben :/

  • ... einen Vorteil hätte eine "ordentliche" KI - sie hätte klarer definierte/umrissene Regeln, als ein Mensch oder eine Gruppe von Menschen, die immer von ihren eigenen kurzfristigen Interessen/Bedürfnissen geleitet werden, auch wenn diese absolut nicht im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung sind.


    Da kann ich mir sogar vorstellen, daß eine KI eher mal "seslbstlose" Entscheidungen für die Zukunft finden/treffen kann, wozu wir Menschen nachweislich nicht in der Lage sind (zumindest nicht mehr als 0.5 Generationen in die Zukunft) ... was aktuell an der Weltpolitik und dem ganzen Wust an sonstigen Problemen zu sehen ist, die wir uns selber aufgehalst haben (und nicht wissen, wie wir sie wieder los werden) :evil:

  • Viktor und Du glaubst im Ernst, dass irgendein Orban oder sonstige Konsorten sich etwas davon annehmen wenn die Oberste Intelligenz gesprochen hat und es ihm nicht in den Fahrplan passt? Wenn ein Machthaber einen Nutzen daraus zieht, dass seine Untertanen an ein höheres Wesen glauben, sich dem aber widersetzen will, dann wurde früher halt eine neue Kirche gegründet, demnächst dann eben die KI durche eine angenehmere ersetzt.

    Trainierst Du der KI Scheiße an, kommt Scheisse raus, so gesehen in USA, die Schwarze unter Generalverdacht stellt weil sie überproportional viele Gefändnisinsassen darstellen.

    Ich finde es toll, wenn demnächst jedes Handy Hautkrebs treffsicher diagnostizieren kann aber auf vieles andere kann ich wohl verzichten...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Seh ich ähnlich....


    Dem Verbrechen werden nun Tür und Tor geöffnet. Die stehen doch alle schon in den Startlöchern....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • auf der ersten Seite der Suchergebnisse:

    Danke, aber:

    Solche Schnittdaten funktionieren mit geraden Schaftfräsern, der TINAMATIC ist dazu ein Fräser mit Innenkühlung.

    Es geht mir ja nicht darum "irgendwelche " Schnittdaten zu bekommen, sondern eben welche für beschichtete Gravierfräser. Die sind spitz und, das solltest Du eigentlich wissen, schaffen die angegebenen Zahnvorschübe nicht. Dazu kommt bei Edelstahl der Kampf gegen die Kaltverfestigung, was nochmal andere Daten nötig macht.

    Eine gute Suche hätte die Bezeichnung des Fräsers als Kriterium übernommen, machen sie aber nicht. Sobald es Treffer mit einzelnen Worten gibt werden die ausgegeben. Bevorzug bekomme ich Angebote wo ich die Fräser kaufen kann.


    Wenn ich die Suche so spezifiziere "Schnittdaten +Gravierstichel +TIAIN +Edelstahl", bekomme ich brauchbarere Ergebnisse.

    Aber warum muß ich Suchmaschinensprache lernen um ein Ergebnis zu bekommen?


    grüße

    grüße ralfg

  • Bevorzug bekomme ich Angebote wo ich die Fräser kaufen kann.

    Genau das ist ja auch das Geschäftsmodell von Google. Die Menschen bezahlen Google dafür, das deren Suchbegriffe und somit die Werbung dieser Firmen möglichst ganz oben erscheint.


    Google macht ja nicht mit Luft Gewinne in Milliardenhöhe...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... das war, was ich kurz umd knapp mit "ordentliche KI" bezeichnet hatte ... wie man das nun erreicht bzw. vordefiniert, das ist die Haupt-Aufgabe dabei :/

    Das ist doch Wunschdenken, wenn ich das mal so sagen darf.


    Für den einen ist eine Dachlatte mit einem Nagel drinn ein hübsches Werkzeug um Fallobst aufzusammeln ohne sich Bücken zu müssen für den anderen ist es eine Waffe in einem Dorf, wo kein anderer etwas vergleichbares hat.


    Es wird der nächste Schritt sein um Waffensysteme GPS-Unäbhängig zu machen und dann sagt man dem System nur noch, nim das Haus mit den blauen Dachpfannen 150m von dem und dem Punkt weg und dann fliegen dem anderen die Pfannen umme Ohren, weil sich das System nach dem Erdmagnetfeld richtet oder nach den Sternen oder dem Sonnenstand.


    Oder die Oma kriegt einen Videocall und die "Tochter" jammert der Oma mit passendem Videobild und Ton Geldsorgen zu.


    Wärend die einen Zielgerecht beschissen oder getötet werden freut sich ein anderer, das er endlich vorgekaut bekommt, wie man was programmiert kriegt oder wie man ein neues Kochrezept erfindet mit passender Tischdeko.



    Jeder verkommene Stasi-Mitarbeiter muss sich doch bestimmt heute selber in die Faust beissen... man stelle sich bloß vor, die hätten damals schon diese Möglichkeiten gehabt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habt alle komische Gedanken : )


    Bei mir zu Hause liegt mein Notfallpack: Handtuch, Sonnenbrille und eine Flasche Wasser.

    Kommt die Meldung über das Handy leg ich mich auf mein Dach, Sonnenbrille auf und warten...dann geht alles ganz schnell.


    Bis dahin, egal was die Unken rufen sollte man lachen und sich freuen solange es noch geht.

    Danach ist eh alles kaputt und in 50.000 Jahren besiedeln Einzeller wieder diesen Planeten...

  • Das ist doch Wunschdenken, wenn ich das mal so sagen darf.

    ... was bleibt denn sonst noch, außer sich etwas zu wünschen, damit die (verkackte) Situation sich ändert? ... und hoffentlich auch mal zum Besseren? :/


    Ich bin zwar auch ein "Bedenkenträger", aber auch mit einer optimistischen Ader -- bisher hatte ich (neben dem ganzen Horror-Trash) auch immer wieder mal ein paar "lichte" Momente und auch immer wieder aus der Schh... rausgekommen und besser dagestanden als vorher.


    Wenn das generell auch bei anderen so abläuft, dann kann man ja auch noch etwas Hoffnung haben :evil:

  • Ich frage mich jeden Tag mehr, warum sich die breite Masse der Bevölkerung so bereitwillig enteignen, entrechten und Versklaven lässt.


    Und das von ein paar selbsternannten "Herrschern".


    Immerhin hat die aktuelle Regierung nicht einmal 20% aller Wählerstimmen, verbietet uns aber munter das Leben, zum Gespött und Gelächter der restlichen Welt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... das mit unserem "Verhaltenskodex" oder Wertvorstellungen liegt Alles ein paar Hunderttausend bis Millionen Jahre zurück, als die Frühmenschen noch in Horden und Stämmen zusammnlebten - da war das für den Einzelnen noch "überschaubar" ... einige dieser "Grundverhaltensnormen" sieht man z.B. daran, daß wenn Eltern mit Kindern sich trennen/auseinanderleben, das oft paassiert, wenn das Kind 4 Jahre alt ist - das war so in etwa die typische Zeit, wenn die Kinder selbständig mitlaufen konnten und der Vater nicht mehr so erforderlich war 8o


    Auch sonst ist vieles, was wir als "moderne Menschen" so tun und denken, immer noch auf solche Grundmuster (Instinkte?) zurückzuführen ... auch "Mobbing", "Rassenhaß", Kriege und leider auch einiges aus unserer Alltagspolitik ... auch z.B. das aggressive Verhalten vieler Autofahrer :rolleyes: